"System Disk Failure" - festplatte kaputt?

  • ...
    nachdem ich für meinen rechner einen neuen, kleinen raum hergerichtet habe, ist mein rechner heute morgen nur noch mit "SYSTEM DISK FAILURE" gestartet. im bios wird die platte noch erkannt, aber beim neustartversuch nummer 2 hat die platte sehr fremdartige geräusche von sich gegeben. nicht das klassische klicken, sondern eher ein quietschen & kratzen, als würde man eine zerkratzte, dreckige dvd einlesen wollen - um weiteren schaden zu verhindern habe ich dem rechner umgehend den strom abgedreht. möglich ist eine überhitzung der platte in dem neuen raum (die kammer in meiner küche ist ca. 1,5 m² klein, hat aber ein fenster). wie kann ich ohne weiteren schaden zu verursachen testen ob die platte tatsächlich beschädigt bzw. kaputt ist? vielen dank.
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Wenn Du mechanische Geräusche hörst, ist jede Wiederinbetriebnahme der Festplatte ein Risiko. Je nachdem, wie wichtig Dir die Daten sind, solltest Du also auf Tests verzichten - sind die Daten nicht so wahnsinnig wichtig, kannst Du versuchen, die HD nach Neuinstallation des OS auf einer neuen Festplatte, nochmal in Betrieb zu nehmen und Daten zu kopieren.



    Stefan

  • ...
    danke, die daten sind schon sehr wichtig. gibt es eine halbwegs kostengünstige möglichkeit die daten zu erhalten?
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Ich würde auf gar keinen Fall versuchen jetzt noch schreibend auf die Platte zuzugreifen. Die Daten, die noch auf der Platte vorhanden sind, sollten möglichst nicht verändert werden und schnellstmöglich auf ein anderes Medium kopiert werden. Das dürfte eine Neuinstallation des Betriebssystems wohl kategorisch ausschließen. Kauf Dir erstmal eine neue Platte. Auf diese installierst Du das Betriebssystem erstmal komplett neu. Die jetzt vorhandene vermutlich defekte Platte würde ich nicht mehr als Boot- oder Arbeitsplatte benutzen. Häng diese an den zweiten Kontrollerport und kopiere die Daten auf die neue, die der Primary-Master wird. Alternativ kannst Du auch die alte Platte in ein USB-Gehäuse einbauen zum Auslesen der Daten. Am besten dürfte ein dosbasiertes Cloningtool geeignet sein, dass die Daten logisch in Dateiform kopiert. Ich habe ein Tool für Seagate-Festplatten gefunden, was das leistet. Das ist irgendwie von Ontrack oder so. Sind die Daten allerdings "superwichtig" und unwiederbringlich dann sofort mit der Platte zu einem professionellem Datenretter! Allerdings kannst Du bei dem schon mit ca. 1500,- Euro an Kosten rechnen, wie oftmals schon berichtet wurde.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • ...
    hm, alles klar. 1.500 wären mir die daten dann doch nicht wert. ich werde mal versuchen mit get-data-back an einem anderen rechner (oder an meinem mit neuer platte) die daten auszulesen. danke.
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!