SDA II - Erste Eindrücke

• Habe jetzta uch den SDA II. Bin allerdings etwas von dem ganzen Menü und der Umständlichkeit der Einrichtung enttäuscht. Kleine Frage, da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne ...

... für mein Razr habe ich mobile Phone Tools bzw. MobileEdit, für meine Nokias früher Oxygen. Was gibt es an Verwaltungssoftware für den SDA II. Also rein ActiveSync ist ja wohl lächerlich. Würde auch gerne meine SMS, MMS, Telefonbuch, Outlook, etc .. über PC verwalten, einrichten und steuern.

Gibts da was? Kann mir jemand was empfehlen?

• Welche Voraussetzung benötigt mein SDA II um TomTom-Navigation zu installieren. Bei mir gibts immer Fehler. Er sagt mir, dass die Installationsdateien nicht dafür gemacht sind. Habe ich jetzt ein falsches TomTom oder braucht mein MobileWindows nen Update oder oder oder?

• Noch'n Erfahrungsbericht SDA II

Moin!

Ich bin zwar ganz neu in diesem offenbar recht kundigen Forum, aber vielleicht macht das ja nix... jedenfalls:

Nach dem Studium zahlreicher Tests und dem Ausfragen vieler 6230i/K750i Benutzer, habe ich von einigen Wochen einen SDA II von T-mobile erstanden. Nachdem der anfängliche Schock über die (für einen alten Nokia-User…) hyperkomplizierte Bedienung sich inzwischen etwas gelegt hat, möchte ich jetzt auch einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern und ein paar offene Fragen loswerden. Vielleicht nützt es jemandem, vielleicht weiß jemand 'ne Antwort…

Positives:

• Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Richtungen gut.
    • Empfang gut, noch (?) habe ich von keinen schlechten Erfahrungen, wie manch anderer hier, zu berichten.
    • Wer’s braucht: endlos lange Videos (von mäßiger Qualität) sind möglich.
    • Synchronisation mit Outlook gut und schnell (hier: Outlook 2000, Termine, Kontakte, Mails)
    • SMS-Synchronisation läuft mittels zusätzlichen Programms JeyoMobileExtender.2.0 (ca. 15,-) gut.
    • Sehr praktisch ist, dass der Akku übers USB/Synch-Kabel geladen wird! Habe den SDA noch nie zusätzlich mit dem Ladegerät aufgeladen, u.a. auch weil er in der Firma ebenfalls häufig wg. Synchronisation am Kabel hängt.
    • Verarbeitung wirkt recht hochwertig, nix knarzt, wackelt, klappert.
    • Wenn man sich an die Schnellsuche durch einfaches Eintippen eines Namens- oder Rufnummernfragments gewöhnt hat, ist dieses System weit besser und schneller als jedes herkömmliche Telefonbuch/Kontaktverzeichnis. Allerdings auch wenig vertraulich; jeder unbefugte Benutzer kann das auch und sieht sofort alles was er nicht sehen soll. Vor allem, dass auch der Anrufverlauf mit aufgelistet wird, macht an dieser Stelle wenig Sinn.
    • Superschnelles Einrichten eines POP3 Accounts! Allerdings ist mir bisher nur der Empfang, nicht jedoch der Versand von Mails gelungen (vermutlich wieder durch Doofheit verursacht).

Wertfrei:

• Die Akkulaufzeit beträgt zwischen 3 und max. 5 Tagen.
    • Die Menuführung darf auch nach mehreren Wochen der intensiven Benutzung insgesamt als recht komplex und kaum selbsterklärend bezeichnet werden. Ich vermisse ein intuitiveres (= idiotensicheres) Menu wie von meinen zugegebenermaßen radikal spartanischeren und simpleren Nokias (6110; 6210; 6310) gewohnt.

Weniger Positives:

• Keine separaten Klingeltöne für verschiedene Profile möglich (z.B. kurzer Einzelton während einer Besprechung).
    • Kein richtig lauter Klingelton verfügbar/machbar (?!?)
    • Kamera ist Müll (wg. völlig unscharfer Bilder) und kein Vergleich zum K750i. Das 6230i kenne ich (zu meiner Schande gestanden) leider nicht aus der Praxis.
    • Das Nummernfeld ist für schnelles, effizientes Tippen natürlich viel zu klein!
    • Noch dazu schaltet die Tastenbeleuchtung viel zu schnell ab!!
    • Die Hörerlautstärke ist viel zu hoch (auch bei min. Einstellung), daher keine Privatsphäre möglich
    • Kein brauchbarer Wecker und Rechner an Bord!
    ABER: zumindest ein Wecker ist nachrüstbar, fragen Sie den „Bademeister“:
    http://www.windows-mobile-soft…pf=pocketpc&prod_id=26667 )
    Supergute Applikation, solange man nicht nach Einstellen des Weckers die Hörerlautstärke auf Null regelt oder etwa den SDA ganz ausschaltet!!
    • Internet nur umständlich und schwierig zu beenden (nur über Task Manager)!
    • Mittels clearvue ist nur die Ansicht, aber keine Bearbeitung von Word, Excel, etc. möglich.
    • Schlechtes Handbuch, sehr mager. Funktionen/Anwendungen werden erwähnt, aber nicht erklärt und sind dem zufolge nur im Trial & Error Verfahren zu lernen. Ohne eigene Recherche im Web (siehe Test des SDA I: http://www.areamobile.de/ ) hätte ich manches (u.a. clearvue) bis heute nicht herausgefunden/installiert bekommen, anderes kann ich immer noch nicht.
    • Startmenü und Gerätetasten sind nicht konfigurierbar. Sehr hinderlich!
    • Nach dem (ellenlangen) Einschaltboot wird immer wieder das T-mobile Layout reanimiert, vorherige individuelle Gestaltungen des Hintergrundes, etc. müssen somit immer wieder neu gebastelt werden.
    • Insbesondere für Geburtstage finde ich keine zuverlässige Erinnerungsfunktion, egal ob sie bei den Kontakten oder im Kalender eingetragen werden.
    • Keine automatische Tastensperre vorhanden, kein Bildschirmschoner (oder bin ich wieder zu doof?)

Offene Fragen an die geneigten Forumsteilnehmer:

• Bildschirmschoner?? Hä? Wie, wo??
    • Ist ein Update auf WinMobile 2005 möglich/sinnvoll??
    • Ist eine eindirektionale Synchronisation möglich (z.B. Termine nur von PC an SDA übernehmen, aber nicht von SDA an PC >> z.B. zur Trennung von dienstlichen und privaten Terminen)?
    • Kann ich die verdammte Einschaldauer der verdammten Tastenbeleuchtung verlängern?
    • Was muss ich tun, um Keylock_WM2K3 zu installieren? Ich kann kein „setup“ oder dergleichen in dem Download finden…

Danke an die, die bis hierher gelesen haben und besonderen Dank an die Beantworter meiner Fragen ;-)

Gruß
    Lowbrain

• Re: Noch'n Erfahrungsbericht SDA II

Zitat

Original geschrieben von lowbrain
    • Startmenü und Gerätetasten sind nicht konfigurierbar. Sehr hinderlich!

Was meinst du mit "nicht konfigurierbar"?
    Das Startmenü findest du unter \Storage\windows\Start Menu...dort kannst du die Verknüpfungen hin- und herschieben.
    Die Gerätetasten kann man auch umstellen. Das steht irgendwo im SDA-Forum. Wenn das mal nicht mehr down ist, kann ich ja mal nachsehen ;)

Zitat

• Nach dem (ellenlangen) Einschaltboot wird immer wieder das T-mobile Layout reanimiert, vorherige individuelle Gestaltungen des Hintergrundes, etc. müssen somit immer wieder neu gebastelt werden.

Da gibts eine Verknüpfung in \Storage\windows\StartUp, die dafür verantwortlich ist. Wenn du mir mal auflistet, was du da drin hast, sag ich dir, wie sie heißt (kann nicht selber nachsehen, da ich keinen SDA II habe ;))

Zitat

• Keine automatische Tastensperre vorhanden, kein Bildschirmschoner (oder bin ich wieder zu doof?)

Die Lösung hattest du doch schon gefunden - siehe unten :D

Zitat

• Bildschirmschoner?? Hä? Wie, wo??

Siehe unten...

Zitat

• Ist ein Update auf WinMobile 2005 möglich/sinnvoll??

Nach bisherigem Wissensstand nicht...dazu müsste man erst mal ein WM5-ROM für den HTC Hurricane bekommen...und das existiert im Moment nicht.

Zitat

• Ist eine eindirektionale Synchronisation möglich (z.B. Termine nur von PC an SDA übernehmen, aber nicht von SDA an PC >> z.B. zur Trennung von dienstlichen und privaten Terminen)?

Nicht dass ist wüsste, aber das kannst du doch über Kategorien lösen...gib einfach für alle privaten Termine die Kategorie "Privat" an und dann im AS unter Extras->Optionen->Sync-Optionen "Kalender" markieren, "Einstellungen" drücken und dann mit dem untersten Feld rumspielen ;)

Zitat

• Kann ich die verdammte Einschaldauer der verdammten Tastenbeleuchtung verlängern?

Nicht dass ich wüsste...

Zitat

• Was muss ich tun, um Keylock_WM2K3 zu installieren? Ich kann kein „setup“ oder dergleichen in dem Download finden…

Kurzer Hinweis hier (ich weiß ja nicht, wo du die Datei her hast): Die neueste Version findest du immer auf meiner Seite.
    Die runtergeladene CAB-Datei kopierst du einfach irgendwo aufs Telefon und führst sie dort mit einem Dateimanager deiner Wahl aus. Dann startet die Installation.

• SDA II - Konfig

Hallo Maniac,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, insbesondere zur Installation deines AutoKeylock. Selbst wenn sich auf Dauer herausstellen sollte, dass der Screensaver beim SDA II zuviel Akku frist, ist die Tastensperre in jedem Fall klasse! :-)

Leider kann ich in \Storage\windows\Start Menu nix verschieben, wg. kein Zugriff erlaubt. Umbenennen geht zwar, aber mit der Folge, dass das Programm nicht mehr (richtig) läuft.

Bzgl. T-mobile Layout: im Startup gibt’s u.a. ConfigHome.ink und IA_CID_Startup.exe. Auch hier ist aber der Zugriff verweigert…

Gruß
    Lowbrain

• Re: SDA II - Konfig

Zitat

Original geschrieben von lowbrain
    Hallo Maniac,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, insbesondere zur Installation deines AutoKeylock. Selbst wenn sich auf Dauer herausstellen sollte, dass der Screensaver beim SDA II zuviel Akku frist, ist die Tastensperre in jedem Fall klasse! :-)

Leider kann ich in \Storage\windows\Start Menu nix verschieben, wg. kein Zugriff erlaubt. Umbenennen geht zwar, aber mit der Folge, dass das Programm nicht mehr (richtig) läuft.

Probier mal den Security Unlocker vom SDA1 zu benutzen (Google nach SDA_ApplicationUnlock.exe befragen).
    Dann solltest du im Startmenü rumeditieren können.

Zu den Spezialtasten könntest du hier fündig werden ;)

Zitat

Bzgl. T-mobile Layout: im Startup gibt’s u.a. ConfigHome.ink und IA_CID_Startup.exe. Auch hier ist aber der Zugriff verweigert…

ConfigHome.lnk ist es, die muss raus.

• Bingo, Startup klappt ohne T-mobile!

Danke für den SDA.de link. Habe da noch so manches andere gefunden und werde erstmal studieren u probieren, eh ich hier weiter dumme Fragen stelle...

;-))

• Kann hier mal jemand berichten/vergleichen, ob sich die höhere Auflösung beim Surfen positiv auswirkt im Vergleich zum SDA 1?
    Stimmt es, dass beim SDA 2 neben dem PIE auch Opera dabei ist?

Stockt die MP3-Wiedergabe während des parallelen Surfens immer noch so wie beim SDA 1 (bzw. i-mate SP3i)?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!