Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, PPC-Software-Tipps, FAQ, usw.

• erstmal vielen dank für den tipp auf diesen "obergeilen" thread!

jetzt direkt zu folgendem einn paar fragen:

Zitat

Original geschrieben von lixxxy
    Ausserdem kannst du während des Hardreset beim Booten einen Trick anwenden, so dass die voreingestellte O2-Software nicht installiert wird, und du selber nach dem Hochfahren entscheiden kannst, was du davon installierst. Somit sparst du etliche Programme, die vielleicht überflüssig sind, wie z.B. die Westek Viewer Software, da du ja z.B. schon den leistungsfähigeren Adobe Acrobat REader installierst. siehe maisfeld-FAQ: http://www.maisfeld.de/mda/

ich habe beim besten willen auf der hp nix dazu gefunden. wäre nett, wenn mir nochmal jm sagen könnte, was der trick ist...

1) warum wird 16 nicht installiert?
    2) sind das nun die "empfohlenen" installationen, die sog. "newbies", die aber durchaus ein wenig ahnung von pc's haben, installieren sollten, um ein möglich o2-freies produkt zu haben? oder gibt es noch mehr zu berücksichtigen?

• Der Trick ist ganz simple, sobald du einen HardReset gemacht hast und der PDA startet richtiest du den Touchscreen ein danach hast du ca. 3Sekunden Zeit! einen SoftReset zu machen, wenn du diesen nicht machst installiert sich das komplette Rom (mittels eine ini Datei läuft eine Installationsroutine ab).

Sofern du aber wie gesagt diesen Softreset schnell machst installiert sich nichts aus dem Rom, du hast also ein "nacktes" Gerät. :)

• Re: Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, "must have"-Tipps, FAQ, usw.

Hi, danke für den Thread, hat mir bisher schon sehr weitergeholfen bei meinem neuen XDA mini. Zu der Sache mit der SD-Karte hab ich eine Frage: Die Karte mit der schnellen Lese- und Schreibrate, die Extreme III (20 MB/Sek), kostet laut Geizhals mindestens 106,59 € - wie kommt es, dass man sie bei Schiwi für knapp 65 € bestellen kann? Ist der Shop vertrauenswürdig?
    Und hat jemand Erfahrungen mit der Extreme III, lohnt sich die im Vergleich zur Ultra II mit 10 MB/Sek Lese-/Schreibrate? Bei MediaMarkt kostet die langsamere Karte 70 €, die schnelle gleich mal 122 €.. Wobei der Preis für die Extreme III bei Schiwi ja unschlagbar ist.

Grüße, webbi

• Hallo, webbi!

Ja, ich denke SCHIWI ist durchaus vertrauenswürdig, habe dort selbst viel gekauft, allerdings nicht per Versand, sondern in dem (inzwischen nicht mehr existenten) Ladengeschäft in Kiel (das waren noch Zeiten damals ... *schwelg*).

Man muss halt nur bedenken, daß nicht immer alles auf Lager ist und das die Beratung halt manchmal aufgrund des großen Andranges auf der Strecke bleibt.

Aber wie bereits gesagt, diese Erfahrungen beziehen sich nicht auf Mailorder ....

Gruß

Martin

Übrigens: Frohes Fest an alle, die nicht an latenter Weihnachtsallergie leiden! Allen anderen angenehme freie Tage .... :D

History: Siemens S6, Nokia 7110, Siemens ME45, SE T68i, SE T630, O2 XDA Mini

• Hallo Forum.

Hin und wieder habe ich bei meiner Suche nach Informationen über das MDA Compact gelesen, dass einige bemängeln dass der Sucher der Kamera nur im Querformat auf dem Display angezeigt wird.

In einem Beitrag hiess es dann, dass der Sucher nur in einer vorhergehenden Softwareversion vertikal ausgerichtet ist.

Ich habe nun die simple Lösung gefunden:

Einfach die Taste für Kontakte drücken und schon kann man das Bild in alle drei Richtungen ändern, wie auch mit dem Symbol auf dem Startbildschirm unten in der Ecke.

Ich hoffe, dies ist eine Neuigkeit für euch - wenn nicht: Einfach gar nicht ignorieren ;-)

• Dann möchte ich noch ergänzen: ein Druck auf die Kalendertaste und schon ist man bei den Einstellungen. :D

Und ein Blick in die Anleitung und ich wette man hat das Wissen eh.
    SCNR

 think different 

• xda mini - Internet GPRS - IE langsam

Habe seit einigen Monaten den xda mini und gehe damit regelmäßig via GPRS ins Internet. Was mich von Anfang an stört: während der IE die Seite noch lädt, reagiert er nicht oder nur sehr verzögert auf Eingaben wie scrollen auf der Seite. Sobald die Seite fertig geladen ist, kann man normal ohne Verzögerung scrollen.
    Ist der xda mini defekt oder woran liegt es?

...

• Das kann durchaus normal sein.

Na, das hängt sicherlich immer von der jeweiligen Seite und Deinen Einstellungen ab. Wenn Du eine Seite mit vielen Bildern usw anwählst und diese Anzeigen lässt ist eine Verzögerung verständlich. Große Schriftart und das von Dir gewählte Seitenlayout, eine Spalte, Standard, Desktop, beeinflussen das ganze noch weiter.

Der Datendurchsatz Deiner GPRS Verbindung ist niemals konstant, dadurch eregeben sich weitere Schwankungen.

Beim surfen über den Pocket IE lasse ich mir immer die Bilder anzeigen, habe großen Text gewählt und eine Spalte für das Layout. Wenn z.B. der Forumsbeitrag bereits geladen ist, drücke ich auf Abbrechen, denn mir kommt es auf den Text an, nicht auf alle Bilder oder Symbole. Gleich nach dem Abbruch reagiert der Pocket IE verzögerungsfrei, genau wie nach dem kompletten Laden.

Ein wenig Umstellung im Vergleich zum PC IE ist Notwendig, letztlich ist ein PocketPC kein Multimedia PC Monster. ;)

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Große Schriftart und das von Dir gewählte Seitenlayout, eine Spalte, Standard, Desktop, beeinflussen das ganze noch weiter.

Ich habe die kleinste Schriftart eingestellt. "Friert" der IE dadurch beim Laden stärker ein als bei großer Schrift? "Beinflussen" kann ja sowohl in die eine oder andere Richtung verstanden werden :) Ich habe die kleine Schrift nämlich lieber (da mehr auf's Display paßt), da würde ich ungern auf die große Schrift wechseln.

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger Gleich nach dem Abbruch reagiert der Pocket IE verzögerungsfrei, genau wie nach dem kompletten Laden.

Aha, also gibt es die Verzögerung bei Dir auch. Gut, dann ist mein xda wenigstens nicht defekt :)

...

• Re: xda mini - Internet GPRS - IE langsam

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Habe seit einigen Monaten den xda mini und gehe damit regelmäßig via GPRS ins Internet. Was mich von Anfang an stört: während der IE die Seite noch lädt, reagiert er nicht oder nur sehr verzögert auf Eingaben wie scrollen auf der Seite. Sobald die Seite fertig geladen ist, kann man normal ohne Verzögerung scrollen.
    Ist der xda mini defekt oder woran liegt es?

Das könnte an der Größe der Seite, und/oder auch daran liegen, dass du zu wenig freien Speicher hast.

In Sachen Geschwindigkeit ist der Opera Mini aber eh ungeschlagen. Leider dafür nicht ganz so komfortabel, keine Zwischenablage, etc. Den IE kann man aber eigentlich vergessen, der einzige Vorteil dort ist, dass die Anzeige bei gekipptem Bildschirm gut ist, bei Opera Mini nicht. Ansonsten bleibt nur Netfront, was immerhin ein mächtiger Browser ist, der aber auch viel Ressourcen frisst. Also bleibt einem nur das sehnsüchtige Warten auf den baldigen Release von Opera Mobile 8.5 for Pocket PC (ist ja sogut wie fertig laut Opera Seite).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!