Testbericht Panasonic VS3 (versus X800)

• Hallo, ich möchte Euch einen kurzen Überblick über die Unterschiede zwischen dem VS3 und dem X800 geben, die zwar ähnlich im Design, aber ansonsten doch sehr unterschiedlich sind. Das VS3 ist dabei ganz klar als Aussenseiter ins Rennen gegangen, hat mich aber sehr positiv überrascht. Es handelt sich allerdings um die freie Version, die bei eBay erhältlich ist.

Um diese Handys geht es (VS3 links, X800 rechts):

Wie gesagt, beide Handys sind sehr dünn (circa 17.5 mm), und lassen sich per Knopfdruck automatisch öffnen. Der Öffnungsmechanismus wirkt beim VS3 allerdings stabiler. Überhaupt ist das Handy exzellent verarbeit und auch robuster als das X800. Da knarzt wirklich nichts.

Öffnung per Knopfdruck

X800 ohne Lautstärketasten

Das VS3 hat kein Aussendisplay. Dies ist auf den ersten Blick irritierend, aber ich habe mich sehr schnell gewöhnt. Für meine Kontakte nutze ich unterschiedliche MP3-Klingeltöne, und die LED-Leuchte blinkt in den verschiedensten Farben, je nachdem, wie man dies im Menü hinterlegt hat. Insofern bin ich immer gut informiert, was mich erwartet ;) Die LED-Leuchte lässt sich übrigens nicht als Fotolicht nutzen. Wenn ich mir die Leuchte vom X800 anschaue, ist das aber kein Verlust, finde ich, zumal man beim X800 die Leuchte vor Start der Kamerafunktion aktivieren muss!

LED VS3

Einstellmöglichkeiten LED

Der Hammer beim VS3 ist auf jeden Fall das Innendisplay. Dank 320x240 Pixel sehen sowohl die Icons als auch Bilder einfach super aus. Das Display ist sehr hell und mit 2.2 Zoll auch sehr groß. Das Menü ist bis in die 2. Ebene mit Icons animiert. Es macht wahnsinnig viel Spaß, sich durch das Menü zu bewegen. Das Display des X800 (176x220 Pixel) kommt da nicht mit. Die Auflösung, da kleineres Display, geht in Ordnung, allerdings ist es nicht sehr hell.

Display VS3 versus X800

Das X800 läuft ja mit Symbian Betriebssystem. Dies bedeutet natürlich eine viel größere Funktionsvielfalt als beim VS3, aber das Menü des VS3 gefällt mir erheblich besser, und vor allem reagiert es sehr schnell, und man muss nicht warten, wie beim X800!

Menüs (in natura farbintensiver)

VS3 Menü 2. Ebene

Bei den Funktionen spielt das X800 natürlich klar alle Vorteile des Symbian-Bertiebssystems aus

X800 (VS3)
    Bluetooth (-)
    Infrarotport (+)
    Quickoffice (-)
    Mail-Client (-)
    Freisprecheinrichtung (+)
    Java 2.0 (+)
    Wap 2.0 (+)
    Erweiterbarer Speicher (-)

Das VS3 (nur freie Version) hat Sonic The Hedgehog mit sehr coolen 3D-Effekten vorinstalliert. Es lassen sich von der Panasonicbox Seite noch 3 weitere 3D-Spiele runterladen. Die Spiele laufen sehr flüssig und sehen echt cool aus. Daten lassen sich per Infrarot versenden und empfangen.

Im Gegensatz zum X800 unterstützt das VS3 MP3-Klingeltöne, die sich auch als Alarm und SMS-Ton nutzen lassen. Der interne Speicher beträgt circa 25 MB. Das reicht für Videos, Bilder und Klingeltöne, aber nicht für MP3-Songs. So ist es auch nur folgerichtig, dass das VS3 keinen MP3-Player mit an Bord hat!

Wap 2.0 Browser VS3

Die Kamera ist beim VS3 natürlich erheblich besser als beim X800. Der Makromodus ist nutzbar, verstellt sich allerdings manchmal von selbst. Da muss man drauf achten, dass dieser nicht eingestellt ist, will man normale Fotos machen! Das X800 bietet mit Photobase ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist allerdings super lahm. Bilder verkleinern erlaubt auch das VS3. Der Kamerasucher arbeitet sehr flüssig. Hier findet Ihr einige Bilder. Die Videoqualität (mit Ton) ist bei beiden Handys gleich. Die VGA-Kamera des X800 ist bei Dunkelheit schnell überfordert. Da bringt auch das Fotolicht kaum was.

Kamerasucher VS3

1.3 MP Kamera VS3

Die Bedienbarkeit des X800 leidet meiner Meinung nach unter dem langsamen Menü. Die Tastatur des VS3 hat einen erheblich besseren Druckpunkt. Ausserdem finde ich die Anbringung des Wap- und der Powertaste beim X800 nicht so günstig.

Tastatur VS3

Tastatur mit SD-Kartenslot X800

Datenabglich erfolgt per Infrarot oder über das optional erhältliche Datenkabel (mit Ladefunktion). Da bietet das X800 klar mehr. Ein voll kompatibler BT-Anschluss (auch iSync-kompatibel, inklusive Bildtelefonbuch) und Outlookfunktionalität machen aus dem X800 ein sehr gutes Businesshandy!

Fazit: Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, gefällt mir das VS3 besser als das X800. Der Funfaktor und die Benutzerfreundlichkeit sind größer sowie die Verarbeitung solider als beim X800. Auch die Batterie hält beim VS3 länger durch. Vom Design her finde ich sie beide schick. Allerdings nutze ich das VS3 als Zweithandy. Hätte es BT würde ich es alleine nutzen. Wer hingegen ein schickes Symbian Klapphandy sucht, dem kann ich das X800 nur empfehlen. Es ist ein echter Hingucker, zumal in Deutschland nicht erhältlich!

Von der Vodafone-Version des VS3 kann ich nur abraten, denn nicht nur das Logo prangt auf dem Gerät, auch das Menü wurde verändert. Sonic The Hedgehog ist nicht installiert und die Icons sehen anders aus!

• Re: Testbericht Panasonic VS3 (versus X800)

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de

Von der Vodafone-Version des VS3 kann ich nur abraten, denn nicht nur das Logo prangt auf dem Gerät, auch das Menü wurde verändert. Sonic The Hedgehog ist nicht installiert und die Icons sehen anders aus!

wuerde ich jetzt mal nicht so unterschreiben.
    logo schaut sogar recht nett aus wenn ein anruf kommt und die led strahlt das vodafonelogo an.
    das menue ist auch nicht gross geaendert worden nur die anordnung bzw. browser ist natuerlich "vodafone live". auf den bild der zweite menueebene bei den nachrichten ist bei vodafone vs3 noch vodafone mail,vodafone messenger und foto album erhalten.ok sonic ist nicht drauf nur zwei demospiele.
    die icons kannst du aendern fuer alle 9 menuepunkte und zusaetzlich kann ein komplett anderes hintergrundbild fuer die erste menueebene gewaehlt werden.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Besonders dank der Menuindividualisierung stört mich die Vodafone Edition kaum, am störendsten fand ich bei allen V.Handys das selbe 08/15 Menu.

Wer übrigens nach ein paar MainMenu Icons sucht, ich hab ein paar erstellt die man sich hier anschauen kann.

MfG,
    Baseman

• wo finde ich den kamerabilder die vom vs3 gemacht wurden? das würde mich sehr interessieren... im vergleich mit den k750 pics

• Tja, was soll ich sagen.
    Aufgrund dieses Testberichtes bin ich heute zu meinem Vodafone Händler gefahren und wollte mir das Teil kaufen.
    Er hatte es da, es hätte mich mit Vertragsverlängerung 1,-€ gekostet.

Ich hab es nicht gekauft, da mir der Händler stark davon abgeraten hat.
    Spätestens alle 6 Wochen würden die Handys ausgetauscht oder zurück gegeben werden. Schuld seien Probleme mit dem Klappmechanismus und vor allem mit dem
    Öffnungsknopf. Außerdem berichtete er von massiven Softwareproblemen.
    Ebenso sei die Beschaffung von Zubehör schwierig und teuer.
    So sei wohl derzeit ein Datenkabel nur bei Panasonic zu bekommen und überdies super teuer (30 €?).

Ich war geschockt, dachte ich doch, endlich ein tolles Handy gefunden zu haben.
    Wie gesagt, ich habs nicht gekauft.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Teil??

minbari

• ich war zuerst von den oeffnungsmechanismus auch nicht begeistert. in den meisten d2-shops lagen immer nur dummys rum die vom vielem oeffnen schon arg gebeutelt waren. allerdings gibt es diesen knopf fuer ide klappe doch schon bei einigen anderen panasonicmodell so das dieser gedanke dann doch irgendwann mal beiseite geschoben worden ist. und nach einem monat und wirklich vielem oeffnen merkt man noch keine verschleisserscheinungen.
    softwareprobleme hatte ich bis jetzt noch keine grosse feststellen koennen, ausser das es sowieso vodafone gebrandet ist. vielleicht hat er dies zum ausdruck bringen wollen... ;)
    zubehoer braucht man nicht, da die ir schnittstelle uebertragung von bild/ton zulaesst und die kontakte mit sync abgleichen kann.
    und was ein verkaeufer von vodafone sagt... darauf wuerde ich keine xxxx geben.
    wahrscheinlich wollte er dich von deinem sun/fun etc. vertrag in einen dieser super-duber-alles wird besser tarife reindruecken wollte. pff...
    selbst das akkuproblem was ich am anfang hatte ist nun besser geworden nachdem ich eine d1-karte reingeschoben habe, mit welcher ich zuhause eine optimalen empfang habe.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Das VS3 unterstützt MP3-Files und das Datenkabel kostet 19.95 bei Panasonic direkt, bei eBay etwas günstiger! Das die im Vodafoneshop davon abgeraten haben ist ja kein Wunder, denn die verdienen erheblich mehr daran, wenn Sie Dir ein UMTS-Handy andrehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!