Wechsel in "New genion" HZ kleiner?

  • Homezone


    Natürlich wäre o2 interessiert daran die HZ zu verkleinern, verdient man ja mehr am Kunden. Aber mir kam da gerade ein "Effekt" in den Sinn:


    Wenn man etwas außerhalb der HZ einen neuen (Füll-)Sender aufstellt, dann führt das dazu, dass überall da, wo er stärker als die anderen einfällt keine HZ ist. Er beschneidet damit die alte HZ um 300-400 m.


    Dass alte Homezonedatenbanken verändert werden, kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Serviceminute der Mitarbeiter in den Shops vor Ort extrem teuer ist und man sich bestimmt nicht die alten Probleme ans Bein binden will.


    Andererseits wird die Berechnungssoftware für die Zones bestimmt regelmäßig "verbessert" und führt so zu neuen Ergebnissen.

  • Ich habe meine Homezone mal auf den bekannten GSM-Seiten berechnet. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war diese vergleichsweise groß und stimmte mit der realen Homezone genau überein. Eine Neuberechnung vor einigen Wochen ergab dann eine deutlich kleinere Homezone auf der Homepage. Dass die Seite Falsches anzeigt, in diesem Fall, glaube ich nicht. Ich vermute eher eine verkleinerte Homezone.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Re: Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von josef-ba Andererseits wird die Berechnungssoftware für die Zones bestimmt regelmäßig "verbessert" und führt so zu neuen Ergebnissen.


    Der dahinter stehende Mechanismus ist wesentlich einfacher als mancher vermuten mag und ist IMHO seit 2001 nicht mehr verändert worden. Die Änderung war zu dem Zeitpunkt aber nur an den Minimalkriterien für die Homezoneverfügbarkeit. Die Größenberechnung hat sich soweit ich weiß noch nie verändert.


    Falls man diese Kriterien ändern würde, wären die ganzen Megazones übrigens hinfällig, da diese auch nur auf geschickt gewählten Adressen basieren. ;)


    Das Phänomen der kleiner werdenen Homezone ist entweder durch Änderungen an bestehenden oder durch neue BSen zu erklären. Könnte aber auch rein psychologisch sein. :D

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Re: Re: Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Das Phänomen der kleiner werdenen Homezone ist entweder durch Änderungen an bestehenden oder durch neue BSen zu erklären. Könnte aber auch rein psychologisch sein. :D


    Oder an einem Fehler in der Matrix... Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich ursprünglich in mehreren Stadtteilen zu Hause bin und auf einmal 2 der Stadtteile permanent city-Zone sind, dann bilde ich mir das sicherlich nur ein... Neue BTSen gabs hier übrigens auch schon lange keine mehr.


    Was übrigens definitiv in den letzten Monaten geändert wurde, ist die Vergabe von Homezones an Adressen bzw. Hausnummern, die dem o2-System unbekannt sind.


    Wie erklärst du dir außerdem, dass an ein und derselben Adresse die 1999 vergebene Homezone riesengroß und die aktuell vergebene kaum größer als 900 m in jede Richtung ist?

  • Re: Re: Re: Homezone


    Zitat


    Wie erklärst du dir außerdem, dass an ein und derselben Adresse die 1999 vergebene Homezone riesengroß und die aktuell vergebene kaum größer als 900 m in jede Richtung ist?


    Wenn es 1999 ein paar weniger BTSen waren, dann hat der Alghoritmus einfach eine größere ausgerechnet, als es heute der Fall ist. Wird ja irgendein Kriterium bezüglich der Antenne in der Umgebung geben, denke ich.

  • SimSpy


    Hallo,


    die Homezonegröße (Zentrum + Radius) lässt sich ganz einfach mit SimSpy von Nobbi und einem Kartenleser auslesen.
    Einfach die Daten vor der Umstellung auslesen und abspeichern und dann mit denen nach der Umstellung vergleichen. Evtl. kann man dann ja mit den exakten Koordinaten und dem Alt-Radius durchsetzen, dass die neue kastrierte Homezone (falls sie wirklich verkleinert wird) wieder auf die ursprüngliche Größe gebracht wird.


    Es würde sich dann im Fall einer Verkleinerung natürlich die Frage stellen, ob man irgendeine juristische Handhabe (Ausserordentliche Kündigung oder ähnliches) gegen O2 hat - schliesslich wurde einem, neben den durch den Tarifwechsel billigend in Kauf genommenen schlechteren Tarifen, hintenrum nochmals eine nicht unerhebliche Benachteiligung zugemutet, über die man nicht informiert wurde. Denn man telefoniert jetzt evtl. in seinem Lieblingscafe, 800m von zu Hause nicht mehr für 3 bis 5 Cent, sondern für 49ct/min statt der erwarteten 0ct!!
    Klar wirbt und "garantiert" O2 nur einen Homezone-Radius von (mindestens) 500m und man hat keinen Anspruch auf mehr, aber dann soll O2 bitte den Schei* mit der durchschnittlichen Homezonegröße von 12km^2 (=1,95km Radius, bei 0,5km Radius nur 0,8km^2!!!) lassen, wenn eine neue Großstadt-Homezone seltenst mehr als 5km^2 hat!!


    Ciao Ryushi


    P.S. Ich bin vor 3 Jahren aus einem Münchner Vorort (mit riesiger Homezone) mit meiner Freundin in München zusammengezogen. Trotz gleicher Homezoneadresse bekam ich damals schon eine deutlich kleiner Homezone als sie ("Genion" seit etwa Mitte 2000).
    Sobald ich einen kulanten Händler aufgetrieben habe, der das subventionierte Handy gleich wieder zurücknimmt ;), werde ich mir einen Zweit-Genion mit Flat als Zusatz zum Festnetz zulegen und dann mal mit den anderen Homezones vergleichen - denn in den letzten 3 Jahren hat O2 in unserer Gegend garantiert keine neuen Masten aufgestellt (höchstens noch ein paar UMTS Sender an bestehenden Standorten hinzugefügt).
    Auf der Karte der Mobilfunkanlagen in München, die die Stadt München bzw. die TU-München zur Verfügung stellt, sind allen Senderstandorten sowie die Inbetriebnahmedaten aufführt - werde mir mal bei Gelegenheit ansehen, ob in unseren beiden Homezones wirklich keine neuen Sender hinzugekommen sind.

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, dass o2 bei Vertragsveränderungen, die die homezone nicht betreffen, diese verkleinert, gibt es doch schon einige Interessante Sachen, die sich nicht erklären lassen.


    Stark unterschiedliche Größen von Homezones sind jedenfalls auch ohne neue BTS zu beobachten. Der Hammer war bisher die 2002 bei meiner Freundin eingerichtete Homezone, die sich exakt an die 500 Meter hielt (Testballon?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!