schnurloses Telefon ohne DECT?

• Kennt jemand ein schnurloses Telefon ohne DECT (egal ob ISDN oder analog)?
    Möglichst neu oder gebraucht aber noch Akkus erhältlich?

Danke

• Gib' mal bei der Suche von eBay "CT1+" ein, dort sind noch einige Neugeräte erhältlich. CT1+ ist der analoge Vorgängerstandard von DECT, dessen Lizenz allerdings ~2010 ausläuft.

Stefan

• Analogfunk - pfui! Wobei - vielleicht kann man mit den Geräten den Polizeifunk abhören... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mein Arzt hat mich vor DECT gewarnt (Taktfrequenz zu nahe an der Herzfrequenz, gepulste Strahlung, permanent aktiv, schlimmer als jegliche Handystrahlung ....).
    Ich weiss, dass sich da die Experten uneinig sind und will als Laie darüber auch gar nicht diskutieren, aber ich will nicht Versuchskaninchen sein und nach 20 Jahren feststellen, dass was dran ist.

Deshalb:
    Normalerweise ist es mir egal, wenn einer einen Scanner hat und mithört. Falls ich das mal ausschliessen will, dann nehme ich ein schnurgebundenes Telefon oder mein Handy. Ich wohne auf dem Dorf, da sind nur wenige Leute so nah dran, dass sie mithören könnten.

Aus technischem Interesse:
    Sind die CT1+ wirklich unverschlüsselt oder nur schlecht verschlüsselt, sodass man die Verschlüsselung leicht knacken kann? Wechselt das CT1+ nicht die Frequenz beim Telefonieren?

Kennt jemand ein CT1+ mit Freisprechen oder zumindest mit Lauthören?

Danke.
    Marco

• Zitat

Original geschrieben von mgauer
    (...)Ich weiss, dass sich da die Experten uneinig sind und will als Laie darüber auch gar nicht diskutieren, aber ich will nicht Versuchskaninchen sein und nach 20 Jahren feststellen, dass was dran ist.

Auch wenn die Gründe technisch und wissenschaftlich nicht eindeutig nachzuvollziehen sind, brauchst Du Dich sicher nicht zu rechtfertigen, dass Du auf CT1+ setzt.

Zitat

Aus technischem Interesse:
    Sind die CT1+ wirklich unverschlüsselt oder nur schlecht verschlüsselt, sodass man die Verschlüsselung leicht knacken kann? Wechselt das CT1+ nicht die Frequenz beim Telefonieren?

CT1+ ist ein IMHO unverschlüsseltes, analoges Funksignal, welches von einem Scanner, welcher den Frequenzbereich von 885-887 MHz (Uplink) und 930-932 MHz (Downlink) abdeckt, "abgehört" werden kann.

Zitat

Kennt jemand ein CT1+ mit Freisprechen oder zumindest mit Lauthören?
    Danke.
    Marco

Seit 1998 wurde der Standard nicht mehr weiterentwickelt. Mir ist kein analoges Mobilteil bekannt, welches diese Features unterstützt.

BTW: Die Betriebserlaubnis für CT1+ Geräte erlischt am 31.12.2008. Vielleicht gibt es bis dahin verlässliche Studien zur tatsächlichen Strahlungsbelastung von DECT-Geräten. Ich gehe allerdings eher nicht davon aus.

Stefan

• Wegen der Reichweite kann ich nur sagen das ich mit meinem Scanner ein 2 Km enfernt "wohnendes" Analogtelefon gut hören kann, mit der normalen 10 cm Antenne aufm Scanner.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Herausgeber dieser Studie ist ein "Dect-Forum" mit Ziel:
    "The DECT Forum represents the interests of the DECT industry "

Könnte also einseitig sein.
    Aber dennoch danke für die Infos, will mich ja nicht einseitig informieren und weiss jetzt zumindest, dass die DECT-Foren-Members keinen gefunden haben der nachweisen konnte, dass es schädlich ist und wohl auch keinen gefunden haben der das Gegenteil nachweisen kann.

• Hi,

ist schon richtig. Ganz bewusst möchte ich den Artikel auch nicht bewerten, allerdings sind da auch ein paar technische Hintergründe angesprochen, die sonst oft missverstanden werden.

Insgesamt stellt sich natürlich die Frage in wie weit man sich schützen kann gegen DECT beim Nachbarn, GSM Stationen auf dem nächsten Hochhaus, Dieselautos ohne Russfilter, Zigarettenraucher am Nebentisch............
    Aber die Entscheidung liegt ja bei jedem persönlich.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!