Flugzeugträger zum Passagierschiff umgebaut

  • Mein Vater hatte mir schon häufiger von seinen Schiffspassagen nach Kanada und zurück erzählt. Gestern sind wir auf die Idee gekommen, mal im Internet nach Photos und Informationen über die Schiffe zu suchen. Dabei hielten wir die "Homeric" mit der er 1962 zurückfuhr, für das interessantere Schiff, da es relativ groß war und eine interessante Ausstattung mit Motiven aus Homers Erzählungen besaß. Als wesentlich spannender stellte sich aber die Geschichte der "Seven Seas" heraus. Dieses Schiff war deutlich kleiner und unkomfortabler gewesen. Es wurde überwiegend von deutschen Auswanderern nach Nordamerika und Australien genutzt.
    Während der Überfahrt im September 61 von Cuxhaven nach Montreal wunderte sich mein Vater, daß der Kahn so fürchterlich geschaukelt und geknarrt hat. Ein Mitreisender meinte dann, das läge daran, daß es ein ehemaliger Truppentransporter mit geringem Tiefgang sei.
    Nun, wie sich gestern herausgestellt hat, war diese Information zwar nicht ganz falsch, aber nur ein winziger Teil der Wahrheit. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde das Schiff tatsächlich auch für den Rücktransport von Truppen eingesetzt, aber es war damals von seiner Form her alles andere als ein normaler Truppentransporter. :D


    Es wurde 1940 als Frachter gebaut und fuhr ein paar Monate unter dem Namen "Mormacmail" für eine zivile Reederei. Dann wurde es 1941 von der US Navy gekauft und in 67 Tagen zu einem kleinen Flugzeugträger umgebaut. :eek:
    Die Landebahn bestand wohl aus Holzbalken und erstreckte sich über die ganze Länge des Schiffes. Als Starthilfe wurde ein Katapult eingebaut. Im normalen Einsatz hatte es etwa 21 Flugzeuge an Bord.
    Sinn dieser Umbauaktion war es, möglichst schnell einfache Flugzeugträger zur Verfügung zu haben, um Convoys nach England auch mitten auf dem Atlantik Begleitschutz aus der Luft bieten zu können.
    Unter dem Namen "USS Long Island" begleitete es wohl auch eine Reihe von Convoys auf dieser Route. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor verlagerte sich die Aufmerksamkeit der Navy auf den Pazifik und das Schiff wurde dorthin verlegt. Dort spielte es dann bei der Eroberung von Guadalcanal eine wichtige Rolle. Später wurde es dann eher für Pilotentraining und den Transport von Flugzeugen eingesetzt.
    (Foto)
    1947 wurde es dann ausgemustert und sollte verschrottet werden. Stattdessen wurde es aufgekauft und zu einem Passagierschiff umgebaut. Unter dem Namen "Nelly" brachte es ab 1949 deutsche Auswanderer nach Australien.
    1953 wurde es endgültig von der "Europe-Canada Line" übernommen und fuhr als "Seven Seas" auf den Routen nach Montreal und New York.
    1965 gab es einen Brand im Maschinenraum und es geriet deshalb manövrierunfähig in Seenot und in die Schlagzeilen, konnte aber abgeschleppt werden. Nach den Reparaturen fuhr es dann 1966 noch 3 Monate die alte Route und wurde dann an die Universität von Rotterdam verkauft, die es als Studentenunterkunft verwendete. 1977 wurde es dann in Belgien verschrottet.
    Eine erstaunliche Karriere für einen einfachen Frachter. ;)
    Das verrückte ist nur, daß mein Vater und die anderen Passagiere damals keine Ahnung hatten, mit was für einem Schiff sie unterwegs waren. Mit 40 Jahren Verspätung ist er jetzt mit meiner Unterstützung darauf gestoßen.
    Eine Erinnerung macht jetzt plötzlich Sinn für ihn. Ein richtiges Bordkino gab es nicht, stattdessen wurde einmal ein Laken im Speisesaal gespannt und ein Film gezeigt. Er wunderte sich, daß es ausgerechnet ein Film über eine Seeschlacht im Pazifik war, während der Kahn selbst schon genug schaukelte. Jetzt kommt ihm der Verdacht, daß evtl. genau dieser Film an Bord war, weil in ihm vielleicht die "Long Island" vorkam. Und den ahnungslosen Zuschauern wurde kein Wort gesagt. :D



    Weiß jemand, ob es noch andere Fälle gab, in denen ein Flugzeugträger zu einem Passagierschiff umgebaut wurde?
    Und taucht die "USS Long Island" evtl. in irgendwelchen Hollywoodfilmen auf?


    Fotos des Originalzustands als Frachter
    Zustand direkt nach dem Umbau Zustand gegen Ende des Krieges
    und als Passagierschiff "Seven Seas"


    Flugzeug bei der Landung


    Ausführliche Informationsseite über die "Long Island" mit Fotos
    weitere Links: 1 2 3


    Link zu einer Seite mit Fotos der "Seven Seas"


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
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    Mein MMS-Server ist offline.

  • Nabend...


    Sry , ich weiß nichts darüber , wollte dich aber darüber in Kenntnis
    setzen , dass die ersten 4 Links nicht gehen . "Forbidden"


    Btw. Interessantes Thema...


    Dunken...

  • Da lag wohl eben ein Problem bei dem Webserver dort vor, oder sollte es sich eine Art Schutz vor "Deep Linking" handeln?
    Über diese Seite kommt man jedenfalls auch zu den Bildern.


    weitere Aufnahmen von der Seven Seas: hier

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  • Hi,


    die Story ist äusserst interessant. Leider kenne ich keine anderern Fälle, aber ich bin mir sicher das auch heutzutagen noch alte Schiffe zweckentfremdet Dienst tun, obwohl Sie das eigentlich gar nicht mehr sollten.
    Es mag sein das die "Seven Seas" technisch in Ordnung war, aber es gibt so viele Schiffe auf dem Meer, die eigentlich mehr Wracks sind, die nicht mehr fahren sollten, das mir immer ganz anders wird, wenn ich darüber nach denke..........Öllecks, Schrott, der im Meer versinkt mit evtl. giftigem Inhalt.......:mad: werde da !


    Vielleicht haben hier ja ein faar gestandene Seemänner und -frauen noch solche Geschichten auf Lager? Ist mal was anderes!


    Karl

    »Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
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