Tokio Hotel - Vielleicht doch Boyband / generelle Musik-Diskussion

  • Zitat

    Original geschrieben von MrBlonde
    Naja, viel früher geht ja nicht.. da haben die noch in die Windeln gemacht. Und wie lang es die gibt? Nun.. sagen wir mal so: als ich damals Nirvana vergöttert habe, waren die noch alle ein feuchter Gedanke im Auge ihrer Väter.. :rolleyes:


    Ja, dass ist richtig.
    Aber das wird ja wohl nicht ihr erstes lied sein, bzw. sie werden ja schon öfters zusammen gespielt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrBlonde


    Und jetzt noch ein sinnvolles Posting:


    Ich finde, Wir sind Helden und Juli sollte man nicht in einem Satz nennen. Die Helden machen (relativ) erwachsene Musik für die entsprechende Zielgruppe..

    Einspruch. ;)


    Im Vergleich Helden / Juli bin ich exakt entgegengesetzter Meinung.
    Ja, die Helden waren vorher dran und haben einen Trend ausgelöst, der - wie in der Unterhaltungsindustrie üblich - nun exzessiv ausgelutscht wird.


    Aber:


    Musikalisch (ich meine handwerklich) gesehen sind Juli den Helden meilenweit voraus.
    Ich weiß nicht, ob es Absicht ist (das "Nicht-spielen-, bzw. nicht-singen-können war ja das prägende Stilmittel der NDW - und es gibt weniger Musikrichtungen, die mich schneller auf den nächsten Baum treiben), aber die Sängerin kann man nur begrenzt als eine solche bezeichnen (dabei sind die Studio-Aufnahmen im Vergleich mit Live-Auftritten noch richtig gut - die Sängerin ist live eine mittlere Katastrophe, kann die Töne nicht halten, und Dynamik ist überhaupt nicht vorhanden), und der Rest der Band bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Vom musikalischen Können her sind die Helden in etwa eine gute Schulband. Zwar einigermaßen aufeinander eingespielt, wirkliche Könner aber kaum (oder wenn sie es sind, zeigen sie es zumindest nicht).
    Ich habe am Sonntag auf einem Festival gespielt, bei der teilweise Bands aufgetreten sind, die 5-10 Jahre jünger, gleichzeitig aber zehnmal besser waren.
    Die Helden sind einfach die konsequente Fortsetzung der NDW (in der man - ähnlich wie heute - nur minimal vorhandene musikalische Talente haben mußte, um halbwegs berühmt zu werden) mit aktuellen Mitteln und halbwegs dem Zeitgeist angepaßt.


    Juli dagegen (die ich allerdings noch nicht live gehört habe) klingen erwachsen; die Leute beherrschen ihre Instrumente einfach. Der Bassist und der Drummer sind ein ganz hervorragend aufeinander abgestimmtes Duo, die Gitarristen ergänzen sich auch wunderbar, sind dabei aber nie aufdringlich (was generell ein Problem von Gitarristen ist), und der Gesang zeigt, obwohl die Sängerin auch (leider) ein wenig NDW-artig nuschelt, auch verhältnismäßig viel Dynamik (wobei das in der ganzen Musikrichtung eher sekundär zu sein scheint).


    Dies nur am Rande. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Du schreibst, dass du die helden live nicht gerade toll findest (was ich nicht verstehe, weil sie doch live ziemlich cool sind), aber im studio noch ganz ok.
    Dann schreibst du das du juli noch nicht live gesehen hast. Woher willst du wissen das juli nicht genauso schlecht live spielen?
    Ich habe juli auch noch nicht live gesehen, deswegen kann ich es nicht beurteilen.


    Auch wenn die helden musikalisch nicht auf dem höchsten niveau sind, sind ihre texte einfach genial. Da sind, meiner meinung nach viele bands meilenweit entfernt. Auch juli.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian


    Musikalisch (ich meine handwerklich) gesehen sind Juli den Helden meilenweit voraus.


    Dem kann man so zustimmen.


    Aber:
    Im Vergleich zu anderen Bands die handwerklich wirklich was auf dem Kasten haben verblassen sämtliche Vertreter dieser Kategorie doch erheblich.
    Sicher ist es für den Fan auf den ersten Blick toll, wenn der Fan einen Song nachspielen kann wenn er ihn dreimal gehört hat, aber technisch anspruchsvoll ist das alles nicht.
    (Die Musik ist deswegen nicht unbedingt gleich schlecht, ich persönlich finde es allerdings nur noch langweilig, es gibt auch mehr als 4 Akkorde die man verwenden kann...).


    Und was mir an derartige Musik noch viel mehr gegen den Strich geht:
    Die Texte sind idR imho äußerst nichtssagend. Neben dem üblichen Liebes/Herzschmerzkram kommt inhaltlich nicht viel rüber.


    Und sieht jemand noch das Muster?
    Erst kommt die perfekte Welle und dann muss man durch den Monsun...
    Nene ich brauche da doch etwas mehr als derartigen Unsinn


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Im Vergleich zu anderen Bands die handwerklich wirklich was auf dem Kasten haben verblassen sämtliche Vertreter dieser Kategorie doch erheblich.

    Das ist unbestritten. Ich habe mich hier nur auf diese konkrete Musikrichtung bezogen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Knuspy


    Du schreibst, dass du die helden live nicht gerade toll findest (was ich nicht verstehe, weil sie doch live ziemlich cool sind), aber im studio noch ganz ok.
    Dann schreibst du das du juli noch nicht live gesehen hast. Woher willst du wissen das juli nicht genauso schlecht live spielen?

    Darum geht es mir überhaupt nicht, sondern vielmehr darum, daß die Helden schon bei Studioaufnahmen ziemlich "hingerotzt" klingen und nicht unbedingt durch technische Fertigkeiten brillieren (bezogen auf die Beherrschung der Instrumente). ;)



    Um das mal generell zu sagen: Ich bin weder ein Fan der Helden noch von Juli; ich wollte das nur mal von der musikalischen-technischen Seite angehen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • musikalisch-technisch gesehen sind das alles nichtssagende Eintagsfliegen, die mehr oder weniger geschickt produziert werden. Mit Musik, Leidenschaft, einen (musikalischen) Traum verwirklichen, hat das alles nichts mehr zu tun. Seit Musik nur noch Geschäft ist, ödet sie mich nur noch an und all die hier genannten Bands sind Versuche, so schnell wie es geht, so viel Geld wie möglich zu machen, haben aber mit Musik nichts am Hut! Es gab mal Zeiten, da gabe es pink Floyd, beatles, stones, Bob marley und unzählige andere, die teilweise für ihre Musik gestorben sind, aber dafür das leben vieler verändert haben.


    Politik, Katastrophen etc, all das ist schlimm, ich finde bedenklicher, das es keine musikalischen Visionen mehr gibt!


    Und ich bin Musiker und habe selber keine Antwort.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe beide Bands (Juli und die Helden) schon live erleben MÜSSEN :flop:


    Die Sängerin von Juli war eine mittelschwere Katastrophe (die Beherrschung der Instrumente der anderen Akteure lasse ich mal außen vor). Da konnte man sich wirklich nichts von anhören.


    Die Helden waren allerdings noch ein Vielfaches schlimmer - die Massen sind regelrecht geflüchtet :D Dazu kam noch, daß die einem ihre dämliche (Öko) Botschaft aufzwängen wollten :rolleyes:


    Das sind IMHO Bands, die man besser nicht touren lassen sollte - schadet denen selbst auch nur :p


    Zu Tokio Hotel fällt mir echt gar nichts mehr ein :mad:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Wir sind Helden hebt sich höchstens dadurch ab, dass die Texte wirklich gut durchdacht sind. Die Wortkonstrukte sind mir bisher bei keiner deutschen Band aufgefallen.


    Was mir bei Juli auffällt. Auf dem Album sind alle Lieder perfekt eingespielt, die Radioversionen aller Lieder (sei es "Warum" oder "Regen und Meer") sind dermaßen schlecht, da hat man sie das Lied wohl nochmal singen lassen und sie sollte wohl absichtlich nicht so gut singen. Hört euch mal die Album Version an, die ist wirklich gut. Das was im Radio läuft ist absolut mies, kann garnicht verstehen, wieso die Plattenfirma sowas extra noch produziert, damit es sich schlechter anhört?

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Na gut, bei ihren Texten kämen sie mit Muscle-Shirts und fetten Baggys samt Klunkern um den Hals aber auch etwas unglaubwürdig rüber. :D


    martyn, ich gebe es nicht gerne zu, aber der satz von dir gefällt mir... :D

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Wir sind Helden hebt sich höchstens dadurch ab, dass die Texte wirklich gut durchdacht sind. Die Wortkonstrukte sind mir bisher bei keiner deutschen Band aufgefallen.

    Naja, sagen wir es mal so: In dieser gesamten Richtung klingen die Texte, als gäbe es irgendwo eine Datenbank mit allen im deutschen Sprachgebrauch vorhandenen Metaphern, und aus diesem Vorrat kann man sich dann per Zufallsgenerator einen Songtext generieren lassen. ;)


    Es gab irgendwo im Netz mal einen "Alanis Morissette"-Textgenerator - wahrscheinlich ist das hier nur die Weiterentwicklung davon. :D

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!