Absolut senioren-sichere Internetsurfmöglichkeit gesucht

  • Ich suche für meinen Vater (71, Schlaganfallpatient) eine Möglichkeit ins Internet zu kommen. An erster Stelle steht hier das Surfen. Es geht darum, Informationen aus der Aussenwelt zu bekommen, da nach dem Schlaganfall sein Sprachzentrum nicht mehr i.O. ist und es deshalb mit der Verständigung hapert. Ihm ist halt ansonsten den ganzen Tag absolut langweilig, weil er ja nicht mehr viel machen kann.


    Nun suche ich eine Lösung, die absolut "idiotensicher" ist und wo nichts (unabsichtlich) verstellt werden kann. Habe nämlich so bisschen die Befürchtung, dass wenn ich ihm einen ganz stinknormalen Rechner/notebook besorge, das Ding nach 3 Tagen völlig vergurkt ist und nichts mehr läuft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mich dauernd darum zu kümmern, weil ich 160 km entfernt wohne.


    Hat jemand ne entsprechende Idee?

  • Erst einmal mein Beileid, einen ähnlichen Fall hab ich in meiner Familie. Auch hier ist die Entfernung im Wege.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Es gibt Software, die zum Beispiel in Internetcafés eingesetzt wird. Damit kann man surfen, Plugins konfigurieren etc. aber halt keine tiefgreifenden Änderungen im System machen. Ich such Dir mal den Link, die SW, an die ich denke ist imho Freeware.


    edit: Auf die schnelle zum Beispiel das heir gefunden: http://www.sitekiosk.de/ kostet allerdings auch 'ne kleine Stange Geld. Aber das kann man ja ändern ;)

  • Eine Lösung wäre vielleicht, auf einem XP-Rechner für dich einen Admin-Zugang zu erstellen, auf dem du alles einrichtest. Dann einen zweiten Zugang mit den üblichen Einschränkungen, wo also nichts wichtiges verändert/installiert werden kann.
    Wenn es alles einmal eingerichtet wurde dürfte das doch sicher und stabil auf Dauer laufen.
    Keine spezielle (teure) Soft- oder Hardware nötig und auch nur ein ganz normaler Internetzugang.

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • ist dort dsl möglich oder über isdn/modem? evlt, wäre auch fernwartung möglich um das notebook in schuss zu halten, je nachdem wie fit du bist und wie fixx deine i-net anbindung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!