Notebookalternative zum ibm R50e

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend ein neues Notebook und habe mich mal umgeschaut. Ich bin mittlerweile beim ibm R50e gelandet, da es mir preislich entgegenkommt (800Euro) und da ich schon zwei ibm gehabt habe, die mich qualitativ überzeugt haben.

Für mich ist einen hohe Qualität des nb (auch gerade Tatatur und Display) im Prinzip wichtiger als Leistung. Anwendung findet das nb im Bereich Internet und Office.

Gibt es Alternativen in der Preisklasse?

Gruß
    Kay

P.S.: Nehme gerne auch ein tadelloses Gebrauchtes. ;)

• Hi,

wg. gebrauchten: Sonntag Abends zu ebay. Da laufen so viele aus, dass man echt gute Preise erzielen kann. Wichtig: Es gibt viele Händler, die gebrauchte Geräte verkaufen, Firmenrückläufer, usw, die jedoch meist in sehr schlechtem Zustand sind. Da gilt es also die paar Rosinen rauszusuchen, die von Privat kommen und am Besten noch live fotographiert sind, sodass du dir des Zustandes sicher sein kannst. Für 800 EUR wirst du da bestimmt ein feines (z.B. wenn du auf's Display wert legst) Acer finden. Weiss nicht genau welches 50e du meinst, aber die haben doch Celeron M Prozessor und 40 GB HDD, etcpp. Ein Acer 4051LMi gibts z.B. neu für 830,- mit 1.5 Centrino(!), 512 MB Ram, 40er Platte, DVD Brenner, etc...

Aber wenn du wie gesagt nichts gegen ein Gebrauchtes hast, dann schau lieber heut abend bei ebay ode sogar hier im Biete-Forum...

n3o.

• Wenn man ein Notebook i.E.S. (in Abgrenzung zum Desktopersatz) sucht, dann gibt es keinen besseren Tipp als das R50e, ausser das Budget ist wirklich egal.

Ich schreibe gerade von ebendiesem Teil aus, und es ist feinste Sahne. Zwar keine Leistungsdaten wie ein Zocker-PC, aber dafür Ergonomie und Verarbeitung vom Besten. Da reicht kein Acer ran.
    Tastatur spitze, Display spitze, Trackpoint super (nach 2 Tagen gewöhnung möchte man kein Touchpad mehr haben), ThinkLight, ...

Ich kann es nur empfehlen. Ich habe die Version 1,4 Celeron m, 30er Platte, 15,1" XGA, 512MB RAM, DVD-Combo-LW, 802.11g integriert.

Das einzige was man vermissen kann (in meinem Fall aber am Desktop erledigt wird) ist ein DVD-Brenner. Sonst hat man alles, was man zum Arbeiten (!, also Office/Internet) braucht.

• Re: Notebookalternative zum ibm R50e

Zitat

Original geschrieben von Pladder
    Gibt es Alternativen in der Preisklasse?

Nein. ;)

Zitat

Kay

Huch! :eek:

Endlich mal einer, der sich auch mit "y" schreibt! :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

ich hatte schon viele Thinkpads (R und T und X Reihe) und ich muss sagen, dass keines an die Displayquali von Acer rankommt (grade die schicken Widescreen TFTs) Was die Verarbeitung angeht, gebe ich dir Recht, wobei Acer dem in so gut wie nichts nachsteht...
    Selbst bei einem "echten" Notebook kann man allerdings externe Mäuse nutzen ;). Würde man mich zwingen ohne externe Maus zu arbeiten, gebe ich dir allerdings wieder Recht, dass der Trackpoint (den es aber auch bei anderen Herstellern gibt...) ne klasse Sache ist. Touchpad fand ich nie so toll...

Bei den Thinkpads finde ich allerdings noch das Design einfach öde und langweilig.

Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe: Ich denke die TPs sind wertstabiler...

Ich würde also wenigstens mal einen Blick auf die Konkurrent werfen bevor ich das R50e kaufe... Sprich: Acer, und HP, FS würde ich auch mit in Betracht ziehen.

n3o.

• Also von der Ausstattung habe ich mich hierfür entschieden:

http://www.tb-computers.de/sit…82448&kategorie=notebooks

Brenner wäre also dabei, aber ein Touchpad ist wohl nicht drann, was mir allerdings sogar lieber wäre. Beim Tippen hängt man irgendwie immer drauf und schreibt dann im "Niemandsland" weiter. :mad:

...bin meinen Eltern mittlerweile auch echt dankbar dafür, dass Sie diese Variante gewählt haben. Sieht gerade bei der Unterschrift schwungvoller aus. Aber das weisst Du ja sicherlich sowieso. :D

• Zitat

Bis auf die Tatsache, dass dieses Model kein WLAN hat (lässt sich afaik intern auch nicht nachrüsten, nur über PCMCIA) ist es eine gute Wahl.

...eine pcmcia WLAN Karte von Siemens liegt hier noch rum. Insofern für mich akzeptabel.

• Nach vielen Jahren, und sehr vielen Notebooks unterschiedlichster Hersteller, kann ich auch nur immer wieder zu IBM raten. Es gibt definitiv keine vergleichbar gute Qualität - einige kommen ran, sind aber imho nicht gleichwertig. :)

Aktuell benutze ich gerade ein X40 und bin wie immer mit IBM absolut zufrieden. Über Design kann man sich zwar bekanntlich streiten, aber mir persönlich sind IBMs klare Linien, die hochwertigen Oberflächen, die Metallscharniere der Displays und nicht zuletzt die stets perfekt funktionierenden Bedienelemente sehr viel lieber, als irgendwelche bunten Plastikbomber. ;)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!