O2 Multicard - automatische "SMS-Umleitung" geht nicht?

• Hi!

Ich habe seit heute die O2 Multicard und habe sie vorhin aktiviert.

Gekauft habe ich sie mir, um damit ein Firmen- und ein Privathandy zu nutzen.
    tagsüber sollen Anrufe, SMS und MMS aufs Firmenhandy gehen.
    Nach Feierabend wird es dann abgeschaltet und Anrufe, SMS und MMS gehen aufs Privathandy.

Soweit der Plan.

Nach folgendem Text (links unten) aus der online bei O2 verfügbaren Broschüre (eben gerade nochmal heruntergeladen!) geht GENAU das, was ich vorhabe - darum habe ich mir die Karte auch bestellt gehabt:

Aber natürlich geht es NICHT so, wie gewünscht :-(
    Wie hier schon mehrfach gelesen, folgen SMS und MMS nur dann dem aktiven Handy, wenn ich es vorher mit *123# aktiviere - sonst bekommt immer z.B. das Firmenhandy die SMS, auch wenn es gerade aus ist (also dann natürlich nach dem erneuten einschalten).

Funktioniert diese online beschriebene Funktion etwa nicht?
    In der beigelegten Broschüre (die komischerweise auch viel weniger Seiten enthält als die online verfügbare...) steht es nämlich NICHT so drin wie oben :-(

Muss ich also tatsächlich jeden Morgen vom Firmenhandy die *123# senden, um auf dem Firmenhandy SMS zu empfangen und dann abends auf dem Privathandy auch noch mal *123#?
    Das ist doch totaler Mist...

Oder habe ich was falsch eingestellt?
    Ich habe eh das Gefühl, irgendwas geht da gerade nicht.
    Meine Einstellungen bezüglich Multicard kann ich online gerade nicht ändern - die Einstellungen von 23:34 sind noch nicht aktiv - das ist mitlerweile 1 Stunde her!

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• Nö, das geht so nicht. Egal von welchem Handy ich den Code eingebe und egal, ob die anderen Handys aus sind oder nicht, der SMS-Empfang wird mir immer für das Gerät mit der Priorität 1 bestätigt. Vielleicht funktioniert es ja nach dem großen Multicard-Update bei o2 (sofern es denn demnächst kommt). Ist zwar für mich kein Beinbruch, dass das mit den SMS so nicht funktioniert, aber wenn man sich die Multicard seinerzeit extra wegen dieser Funktion bestellt hat, kommt man sich schon ein wenig veralbert vor...

P.S. Das mit den "nicht aktiven Einstellungen" ist normal. o2 erlaubt bei vielen Sachen 24 Stunden lang keine erneute Änderung, damit die erste Änderung erstmal ordentlich durchs System läuft - auch wenn die Änderungen in Wirklichkeit oft schon nach wenigen Minuten aktiv sind.

• Re: O2 Multicard - automatische "SMS-Umleitung" geht nicht?

Zitat

Original geschrieben von El-Chico

Muss ich also tatsächlich jeden Morgen vom Firmenhandy die *123# senden, um auf dem Firmenhandy SMS zu empfangen und dann abends auf dem Privathandy auch noch mal *123#?
    Das ist doch totaler Mist...

Ich gebe ganz automatisch und immer den Code ein. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, dauert rund 3 Sek. und ich bin damit immer auf der sicheren Seite.

• Hallo,

ich finde das auch nicht so schlimm, bzw. habe das schon immer so verstanden, dass man das manuell machen muss.

Ich habe die SMS Codes *125*1# für das Haupthandy und *125*2# für das Zweithandy in jeweils beide Handys eingespeichert und auf die Kurzwahltasten gelegt...wie schon geschrieben ist es egal, von welchem Handy die Codes aktiviert werden.

• es geht ohne probleme. habe *123# auf der 8. kurz gedrückt halten und es funktioniert auf dem handy alles...

Zitat

Egal von welchem Handy ich den Code eingebe und egal, ob die anderen Handys aus sind oder nicht, der SMS-Empfang wird mir immer für das Gerät mit der Priorität 1 bestätigt.

man kann einstellen, dass sms und mms immer auf das aktive gerät gehen. wenn du das nicht eingestellt hast, geht die sms immer auf das prio1-gerät. kann man online konfigurieren...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    es geht ohne probleme. habe *123# auf der 8. kurz gedrückt halten und es funktioniert auf dem handy alles...

Schon klar. Das schrieb ja El-Chico bereits.

Ihm und mir gehts aber um das *125*0# (einmalig) und das damit verbundene Einsparen von *123#. Sicherlich geht es auch, wenn man jedesmal noch *123# drückt (oder die entsprechende Kurzwahltaste), aber Sinn der Sache war, das Ganze durch einfaches Ein- und Ausschalten der Handys zu steuern.

Zitat

man kann einstellen, dass sms und mms immer auf das aktive gerät gehen. wenn du das nicht eingestellt hast, geht die sms immer auf das prio1-gerät. kann man online konfigurieren...

Ist aktiviert. Sowohl für SMS, als auch für MMS und LBS.

• Multi-Card.

Zitat

Original geschrieben von brasax

Genau das geht eben nicht und deswegen gibt es bald das große "Multi-Card-Update", welches vor ca. 1 Monat durchgeführt werden sollte und dann in letzter Minute gestoppt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!