wie verlobt man sich?

• hallo leutz!!
    ich wollt nur mal wissen wie man sich verlobt!
    ich meine geht man da zu seiner freundin einfach hin und schenkt ihr einen verlobungsring oder muss man da noch etwas machen(aufs rathaus gehen und irgendwelchen papierkram machen;) )
    wie habt ihr euch verlobt? wie seit ihr da vorgegangen?:rolleyes:
    danke schon mal im vorraus für eure hilfe!:top:

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• imho ist eine Verlobung ohne rechtliche Belange, du musst dich also nirgends melden oder so.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, ist eine Verlobung doch nichts anderes, als ein Heiratsversprechen.

Prinzipiell ist die ganze Geschichte mit einem Ring bei Kerzenlicht erledigt;) .

Du kannst zwar gern einen Verlobungsvertrag machen, wärst in der Sache allerdings ein Vorreiter in Sachen Bürokratie und würdest etwas machen, was noch keiner zuvor getan hat:D ;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Richtig. Wenn du dich mit deiner Holden verlobst, versprichst du ihr, sie zu heiraten. Die Verlobung ist an keine bestimmte Form gebunden, ABER: Es können sich Konsequenzen für den Fall ergeben, wenn du die Verlobung von dir aus wieder löst. Dann hat die Ex-Braut z.B. Anspruch auf Erstattung aller Auslagen, die sie im Glauben an die Verehelichung getätigt hat.

Also, wenn es sich vermeiden läßt, Romantik hin oder her, verzichte lieber auf eine Verlobung.

Edit:
    Ich sehe gerade in deinem Profil: Du wirst erst 17! Und dann schon verloben? Wenn du dich da mal nicht übernimmst...

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• eine verlobung kann aber sehr wohl rechtliche belange nach sich ziehen... du gehst (mal ganz blöd gesagt) ja einen mündlichen vertrag ein und kannst, wenn du zurückziehst zur kasse gebeten werden.....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von FordP
    Siehe dazu z.B. mal hier.
    §1300 wurde imho gestrichen.
    Ford

Genau, § 1300 BGB ist weg.

Außerdem ist die Hochzeit nicht klagbar;) .
    Allerdings bestehen unter Umständen Ausgleichsansprüche für Auslagen usw.
    Vielleicht ist es besser, wenn du für Rechtsfragen bei http://dejure.org verwendest. Ist immer auf dem aktuellen Rechtsstand:) .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• ja schon! ich weiss schon das ich erst 17 bin :) ...aber ich wollt mich halt mal erstmal erkundigen...wie und was mann da machen muss...:rolleyes:
    wie lange muss man eigentlich warten bis man sich verloben kann (muss ?:D )

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Moin,

Du stellst Fragen......
    Kommst Du aus so einer stockkatholischen Gegend, dass Du Dich verloben mußt?
    Müssen mußt Du gar nicht.

Entweder man nimmt die Verlobung als Heiratsversprechen ernst, oder man machts wegen der Geschenke oder weil die anderen sonst sonstwas denken.

Wirklich akzeptieren kann ich eigentlich nur die erste Möglichkeit.
    Alles andere ist fade.

Willi

• § 1300 ["Kranzgeld"]

(1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die
    Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des §
    1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der
    nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld
    verlangen.

(2) Der Anspruch ist nicht übertragbar und geht nicht auf die
    Erben über, es sei denn, daß er durch Vertrag anerkannt oder daß
    er rechtshängig geworden ist.

Gütiger Himmel! Aus welchem Jahrhundert ist denn DER Paragraf? Ist aber sicher erst in den letzten Jahren gestrichen worden.

Hat damals tatsächlich der schneidige Bursch zum feschen Mädl gesagt: "Servus, hast du Lust auf Beiwohnung?"

:D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!