Testbericht: Philips Perfect Draft (Die "Senseo" fürs Bier)

• Habe am Samstag zum ersten Mal Perfect-Draft-gezapftes Beck's getrunken und fand es sehr lecker !
    Jedoch irritiert mich natürlich jetzt, das es die Fässer so selten gibt.

Was habe ich von so einer Anlage, wenn ich nirgends Fässer nachkaufen kann ?!
    Teuer sind sie auch noch, aber ein paar Cent pro Glas mehr könnte ich verkraften !

Die anderen Systeme, z.B. Wunderbar Cooler, sind auch interessant.
    Jedoch würde es mich nerven wenn ich an den Fässern rumbasteln müsste bis sie ordentlich passen. Hab mir die Anleitung mal angesehen und insgesamt sind diese Systeme eben komplizierter.
    Dafür passt jedes Fass und man bekommt von jeder Marke Bier.
    Aber reinigen muss man diese Geräte auch ! Weiß ja nicht wieviel Arbeit das wirklich ist...
    Am Wunderbar Cooler gefällt mir, das man (wie beim PD) anscheinend keine C0²-Gasflaschen (oder was auch immer im LIDL-Gerät verwendet wird) braucht.

Hat jemand den Wunderbar Cooler und kann ein Statement abgeben ?
    Hersteller ist SupportPlus, die mit den billigen mp3-Playern. Das schreckt mich etwas ab !
    Mich würde interessieren ob es ein großer Akt ist das System zu säubern und wie lange eine Fass-Installation dauert.
    Außerdem wie lange die Fässer brauchen bis sie kalt sind.

Ach ja: hat schon jemand von der "Nachfüllmethode" für Perfect Draft Fässer gehört ? Fass reinigen und wiederbefüllen ? :confused:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Nun ja die PD Fassverfügbarkeit nimmt ständig zu. Hier im Großraum Leipzig stehen die Fässer palettenweise in jedem Supermarkt.

Zum Thema Wunderbarcooler verweise ich nochmal an das biersekte.de Forum, da haben wohl einige so ein Teil.

• hatte auch grad noch mal im forum der biersekte artikel zum thema wunderbar cooler gelesen, aber das hört sich imho nicht so toll an! der vorteil gegenüber der pd ist natürlich die biersortenvielfalt, aber ein grosser nachteil scheint die frische des bieres zu sein. ist eigentlich auch logisch :( naja wird´s dann vielleicht doch die pd, die mir im grunde auch optisch besser gefällt! und so lange es becks gibt :D

cu

• Habe ja selber eine PD und bin auch sehr zufrieden - aber dennoch ist für mich auch ein 5l System interessant. Bei einer größeren Party wo man mal schnell 2-3 Fässer durchzapft wäre das Frischeproblem der 5l Fässer auch nicht wirklich relevant.

Mein problem ist halt nur die miese Verarbeitung der bisherigen Geräte (Plus-Gerät, WunderbarCooler) - deshalb warte ich bezüglich einer Zweitanlage auf die Konkurrenzsysteme von Kulmbacher und Warsteiner. Da verspreche ich mir einfach mehr Qualität.

• 5l-Fässer sind doch die mit dem integriertem Zapfhahn, oder? Was hat die Bierzapfanlage dafür für einen Sinn, wenn man " bei einer größeren Party [...] mal schnell 2-3 Fässer durchzapft"?
    Lohnt es sich wirklich, für die kühlende Wirkung der Anlagen gleich einen ganzen Haufen Geld auszugeben?
    Meines Erachtens lohnt sich das nicht, vorallem, wenn die Fässer nicht länger als ohne Anlage "frisch" bleiben.

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    5l-Fässer sind doch die mit dem integriertem Zapfhahn, oder? Was hat die Bierzapfanlage dafür für einen Sinn, wenn man " bei einer größeren Party [...] mal schnell 2-3 Fässer durchzapft"?
    Lohnt es sich wirklich, für die kühlende Wirkung der Anlagen gleich einen ganzen Haufen Geld auszugeben?
    Meines Erachtens lohnt sich das nicht, vorallem, wenn die Fässer nicht länger als ohne Anlage "frisch" bleiben.

Gruß,
    Alexander

naja, nicht jeder hat einen kühlschrank in dem 3 5l fässer platz finden oder eine grube mit trockeneis zu hause ;)

NoxX

• Tipp: Wäschekorb mit Eis(wasser) + Salz. Das hält kühl und man kann es schon vor der Party anlegen. Bei einer Anlage müsste man wohl auch 2 Fässer vorkühlen um sie auf angemessene Temperatur zu bringen nehme ich mal an. Wobei Trockeneis wohl besser aussehen würde ;)

• Werde mich im Biersekte-Forum mal umschauen.
    Ich denke aber das man so eine "kleine" Zapfanlage nicht für eine richtige Party nimmt !
    Die ist was für zuhause, für kleine Runden mit Freunden, z.B. beim Grillen.
    Sobald es größer wird und man weiß das man ne Menge Bier braucht, würd ich auf normale Zapfanlage oder große Fässer mit Zapfautomatik zurückgreifen.

In meinen Augen ist eine PD eben ein gewisser Luxus, den man sich entweder gönnt oder man lässt es.
    Schmeckt lecker und hat nen gewissen Stil, wenn man sich sein lecker Bierschen selber zapft.

Edit:
    Kurz mal im Forum geschaut - die Anlage von Plus scheidet definitiv aus.
    Der WBC auch - da er anscheinend nur wirklich Sinn macht (und frisches Bier liefert), wenn man die Inbev Fässer nutzt.
    Und wenn schon Inbev, dann auch eine PerfectDraft dazu !
    Die Fässer gibt es laut Forum direkt in der Nähe im Getränkemarkt und dort kosten sie gerade mal 11,99€ ! Das hört sich doch sehr gut an !

Werde zwar sowieso noch etwas warten, gucke mir dann vielleicht noch die Geräte von Warsteiner/?! an.
    Aber so wie es aussieht wird es, wenn dann, eine PD.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Philips Perfect Draft Zapfanlage und andere

Hi zusammen, habe mir vor 2 Wochen auch diese Zapfanlage gekauft, übrigens bei EBay für 110 Euro. Wollte jetzt mal nach den Biersorten sehen, daher kam ich in dieses Forum.

Also, will nun auch mal zu der Perfect Draft und den anderen derzeit auf dem Markt befindlichen Stellung nehmen, da ich mich da ausführlich informiert habe.

Die Perfect Draft kaufte ich spontan, einfach weil sie mir gefallen hat. Was ich nicht nach vollziehen kann, daß es keine Fäßer geben soll, also habe meines in einem kleinen Getränkemarkt sogar bekommen und beruflich bin ich im Außendienst, komme da auch in viele Lebensmittel Märkte und sehe die Fässer überall und auch in größerer Stückzahl.
    Was ich nicht sah und weshalb ich nachschauen wollte, Weizenbier für die Anlage, da ich dies hauptsächlich trinke. Aber in der Liste ist Franziskaner und da nehme ich an, das ist Weizen, also muss ich nochmal in Getränkemarkt und es mir ggf. bestellen lassen.

So, nun zu den Anlagen, also von dem Material, der Optik ja einfach in allem ( bequeme Bedienung, lange Bier Haltbarkeit , jedesmal frische Leitung ) ist es einfach eine Anlage, an die keine andere dran kommt. Daß das Bier darin so lange hält, ist eben die Luftdickte Verbindung und Kühlung wie bei großen Bier Fässern, daher also nur bei dieser Anlage die lange Haltbarkeit.

Was mich auch etwas störte, war der hohe Preis der Fässer, aber was solls, gerade jetzt im Sommer hat man immer ein schönes frisch gezapftes Bier, man muss es nicht in 1 Tag leer trinken und für eine Fete denke ich gibts andere Möglichkeiten, das muss man nicht als Grund zum Kauf oder Nicht Kauf sehen, denn wann hat man mal eine so große Fete. Ist doch eher so, daß man selber oder mit einem Freund/Nachbarn mal ein Bierchen trinkt und dafür ist die Anlage optimal.

So, da das Bier doch teuer ist, die Anlage bei den Discountern auf den Fotos auch gut aussieht, habe ich mir da im Angebot eine gekauft, ganz spontan denn es war die letzte. Habe die aber noch nicht ausgepackt und werde die zurück bringen, denn hatte dann Gelegenheit bei Real alle 3 Maschinen auf dem Markt ausgepackt zu sehen und mich da beraten zu lassen.

Also von der Qualität und der Optik geht kein Weg an der Perfect Draft vorbei, die Angebots Maschine ist ein billiges Plastik Teil und wer älter ist und sich erinnert, es gibt schon seit zig Jahren so einen Plastok Aufsatz für die 5ltr. Fässer aus den Supermärkten wo man die Kohlensäure Patrone einsetzt und dann eine Zapfanlage hatte und genau das gleiche ist diese Billig Maschine nur daß da noch ein Gehäuse da ist, ein billiger Plastik Auslauf und eben Kühlung.
    Daher ist, auch wenn es dieses Bier für 4,99 , 5,99 , 6.99 in den 5 Liter Fässern gibt, diese Anlage für mich abgehakt.

Dann gibt es noch die andere, Namen weiss ich jetzt nicht, aber ist ebenn die wo man alle Sorten von Fässern verwenden und auch in ein Fass andere Getränke einfüllen kann. Also von außen und Qualität, schon etwas besser als die ganz Billig Anlage, von der Optik, nun die könnte man noch in Kauf nehmen, auch wenn die Anlage wesentlich höher ist und auf 4 Füßen steht. Aber öffnet man die Anlage und schaut sich die Leitungen und die ganzen Anschlüsse an, also dann muss ich sagen, kommt die auch nicht für mich in Frage, denn da frage ich mich schon vorher, wie lange hält das ganze und ist dicht und soweit ich gelesen habe, ist das Bier da auch nicht so lange haltbar.

Also jetzt wißt Ihr vielleicht etwas mehr und müßt selber abwägen, ob Ihr was hochwertiges oder was primitives wollt und dafür lieber das billigere Bier. Denke mal wenn da genug Geräte von dem Perfect Draft draußen sind oder auch durch die anderen Billig Anlagen die ja eben fast in jeder Werbung sind, werden die Fässer für Perfect Draft auch billiger. Aber für mich ist das nebensächlich, denn mir war Optik , Qualität und lange Haltbarkeit das wichtigste und das hat nun mal alles nur die Perfect Draft.

Gruss und Prost

• moin moin,...

btw. s' leckre Franzi kommt so schnell net :(
    Probleme bei der Abfüllung / Lagerung / Ausschank, da das Weizen einen höheren Gasdruck zum Zapfen benötigt. Da mach das System mit der Schlauchleitung noch nicht richtig mit... .

Das dauert laut InBev noch etwas... .

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!