Nokia 6230i sperren

  • Hallo,


    hab mein Nokia 6230i verloren (bzw. gezockt ... keine Ahnung). Die SIM-Karte habe ich natürlich schon sperren lassen. Ein Kumpel meinte, dass man wohl auch das komplette Handy sperren kann. Geht das wirklich und wie funktioniert das? Gibt es realistische Chancen, den neuen Benutzer zu ermitteln, wenn der sich mit seiner eigenen SIM-Karte bei einem Netzbetreiber einloggt?


    Gruss, Brettermaier

  • Re: Nokia 6230i sperren


    Zitat

    Original geschrieben von Brettermaier


    Gibt es realistische Chancen, den neuen Benutzer zu ermitteln, wenn der sich mit seiner eigenen SIM-Karte bei einem Netzbetreiber einloggt?


    Gruss, Brettermaier


    Ganz ehrlich? NEIN.

    Grüße,
    Marco

  • Zur Zeit ist es nicht möglich, ein bestimmtes Handy zu sperren. So einen Dienst bietet zur Zeit kein Netzbetreiber an. Aber über die Suche solltest du genügend Threads finden, die dieses Thema beinhalten.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Habe leider nichts vernünftiges über die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden :-(


    Gibt es auch keine Möglichkeit, das Handy über die (eindeutige) IMEI-Nummer als gesperrt zu melden? Die Nummer steht zum Glück noch auf der Verpackung.


    Mir geht es eher darum, dass der 'neue' Besitzer das Gerät nicht benutzen kann. Ob ich das Gerät je wiedersehe, ist dabei fast von nebensächlicher Natur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brettermaier
    Gibt es auch keine Möglichkeit, das Handy über die (eindeutige) IMEI-Nummer als gesperrt zu melden? Die Nummer steht zum Glück noch auf der Verpackung.


    Genau die Antwort auf deine Frage hat dir zendel25 schon gegeben.


    Ein Netzbetreiber könnte ja nur das Telefon mittels IMEI sperren und da dieser Service z. Z. kein Netzbetrieber anbietet ist es schlicht und ergreifend nicht möglich.

  • Bevor das Schloss hier zu macht:


    Es gibt normalerweise in jedem Handynetz ein EIR (Equipment Identity Register), wo ein Netzbetreiber die Endgeräte laut IMEI einträgt. In diesem EIR gibt es eine Black List, wo gesperrte Telefone eingetragen werden können.


    Allerdings wird dieser Dienst leider nicht überall angeboten. Bei ONE (einem österreichischen Netzbetreiber) zum Beispiel ist es möglich, das Handy anhand der IMEI sperren zu lassen, was aber international wenig Wirkung hat, da die Black Lists unter den Netzbetreibern nicht ausgetauscht werden (oder halt nur teilweise). Es kann das Handy also im Handynetz ONE dann nicht mehr verwendet werden, im schlechtesten Fall dafür aber mit einer A1 Sim-Karte (auch ein österreichisches Netz) dann doch wieder. Andernfalls, sollten zumindest die Österreicher und die Deutschen (nur ein Beispiel) die Einträge abgleichen, kann er mit dem Handy nach Italien wandern, eine italienische SIM einlegen und dort weiter telefonieren. Leider ist es auch gar nicht schwer, die IMEI am Handy zu ändern, was ein Betrüger in 99 % der Fälle schaffen sollte und somit die IMEI Sperre wieder umsonst ist.


    Leider kann ich den Artikel des ORF nicht mehr finden - die haben das in Österreich mal erhoben, aber alles Relevante habe ich hier sowieso geschrieben.


    Es sieht also schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!