Versicherung / Provision / Wer kann helfen

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wenn er Dir das wirklich alles so erzählt hat, dann hat er entweder nur grottenschlechte Versicherungsgesellschaften im Köcher oder slber überhaupt keine Ahnung von der Materie. Für jemanden, der angeblich seit 30 Jahren in der Branche tätig ist, sind solche Aussagen wie oben ein Armutszeugnis. Und zwar sowohl auf die Rentenversicherung bezogen als auch auf die BU. Da gibt es nämlich sehr wohl Versicherungsgesellschaften, die Dich eben nicht zwingen können, umzuschulen...das kann nur der Staat. Bzw. kann er Dich nicht zwingen, umzuschulen, aber er wird Dir die Leistung verweigern / kürzen, sobald Du noch mehr als 3 Stunden pro Tag IRGENDEINEN Job ausüben kannst. Bei einer guten Versicherung schliesst Du die auf Deinen aktuellen Beruf ab, passt die ggfs. an, falls Du den Job wechselst und bekommst dann Rente, wenn Du diesen angegeben Job nicht mehr machen kannst. (sog. Verweisungsklausel).

Das mit der Rentenversicherung ist hanebüchener Unfug. Ich weiss nicht, woher der solche Aussagen nimmt. Als ob mehr Leute vor Beginn des Rentenalters sterben als die, die es erleben. Und es gibt auch Rentengarantiezeiten von bis zu 16 Jahren...weia...der Mann hat echt Ahnung... :rolleyes:

Was die Provisionen angeht: mag sein dass es das gibt, mich hat aber noch nie einer gefragt, ob er da was von abhaben kann. Werde zwar gefragt, och ich da Geld für bekomme, aber mehr auch nicht. Weiß aber, dass es natürlich auch andere Fälle gibt. Und dass man über Rabatte verhandelt finde ich auch in der Bank- und Versichrungsbranche vollkommen okay. Nur: würdest Du als Auto- oder Elektronikhändler etwas von Deinem Lohn an den Kunden abgeben, nutellatoast?

Wie gesagt, den Vertreter habe ich zum ersten Mal bei einer Bekannten gesehen und es kam das Thema Altersvorsorge auf den Tisch, zumal ich da gerade am planen bin. Er selber verkauft hauptsächlich Produkte der Nürnberger, hat sich aber auf Lebensversicherungen spezialisiert bzw. begrenzt, da er persönlich nicht viel von BU oder RV hält. Ich will ihn ja nicht in Schutz nehmen, aber es kann ja sein dass die zwei Versicherungen der Nürnberger genau diese Einschränkungen haben, weiss ich nicht. Wenn es nicht die Regel ist, wie du geschrieben hast, dann ist das natürlich Bullshit und unfair gegenüber dem Kunden.

Unterm Strich kann ich jetzt eigentlich nur eins sagen, jeder redet die Produkte der Konkurrenz schlecht und lobt seine in den Himmel. Wenns darum geht sein Produkt zu verkaufen fallen einem Hunderte von Vorteilen ein, für die Konkurrenz hat man nicht ein Vorteil parat. Jeder Vertreter/Makler verliert so an Glaubwürdigkeit und somit auch einen Kunden. Deshalb mein Tipp, egal was man macht, lieber sicherheitshalber von einer unabhängigen Person (Verbraucherschutz) überprüfen lassen, damit man dann keine böse Überraschung erlebt. Schliesslich gehts meistens um den eigenen Lebensabend den man auch verdientermassen geniessen will.

Gruss

• Hi,

das mit der Frage nach Provisionsanteil ist gar nichts Verwerfliches.

Wenn ich einen Vertrag breauche und der Vermittler der Meinung ist, dass ihm die Hälfte der Provision auch reicht, warum sollte ich nicht danach fragen und der es nicht abgeben?

Also ich praktizier es seit meinem Ausstieg aus der Branche seit Jahren schon so und es klappt...

Wenn man weiß, was da so an Provisionen gezahlt werden, macht es die Verhandlungen natürlich einfacher.

Im Übrigen sind wir ein freies Land und fragen kostet nix.

Grüße
    babapapa

• hallo,

mal was zu den so hohen provisionen für lebensversicherungen.

ja, die sind wirklich ziemlich hoch.... ABER:

ein versicherungsvertreter (mein schatzi ist ein ebensolcher) rennt leider nicht den ganzen tag durch die gegend und schliesst riesen lebensversicherungen ab.

er investiert den grössten teil seiner zeit in sachversicherungen (haus, auto usw.) und da sind die provisionen erheblich niedriger.

unterm strich lohnt es sich dann wieder, aber wenn er die "guten" provisionen teilen sollte, dann braucht er bald nicht mehr arbeiten zu gehen.

man darf auch nicht davon ausgehen, dass er bei sich selber ja nur 2 stunden sitzt... zum teil haben kunden einen enormen beratungsbedarf und da gehen dann gerne auch mal 3 - 4 stunden drauf... zusätzlich noch folgetermine.

wenn es dann schlecht läuft, wollen die kunden nicht wechseln - weil sie den versicherungsvertreter der alten versicherung doch schon so lange kennen uswusf.

dann war ein halber tag arbeit gerade mal für die katz!

ist aber natürlich eigenes risiko und man muss immer damit rechnen...

ein kleiner tipp: fragt mal nach rabatten... der erste preis, der genannt wird, muss nicht der letzte sein. da ist immer noch was drin und wenn was anderes gesagt wird, würde ich es nicht glauben.

besonders gut geht das, wenn man von einer versicherung zu einer anderen möchte, da sind die freiheiten des vertreters recht gross.

bei mir waren zum teil 40 % drin.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Wenn ich einen Vertrag breauche und der Vermittler der Meinung ist, dass ihm die Hälfte der Provision auch reicht, warum sollte ich nicht danach fragen und der es nicht abgeben?
    ...
    Im Übrigen sind wir ein freies Land und fragen kostet nix.

Ich bin sicher der Letzte, der Versicherungsvertreter in Schutz nehmen möchte.

Auch wenn das nun kein ganz passender Vergleich ist, so kann man aber trotzdem mutmaßen wie ungleich größer der Aufschrei wäre, wenn ein Arbeitgeber mit der gleichen Argumentation auf einen seiner Angestellten zugehen würde.
    Aber "Geiz ist geil" darf das...

• Soviel ich weiss finden regelmässig Gehaltsverhandlungen statt, bei Neueinstellungen sowieso. Also spricht deiner Meinung nach auch nichts dagegen bei den Provisionen etwas zu verhandeln. Auch wenn du was anderes damit sagen wolltest, hast du damit eigentlich nur untermauert was viele hier von den Provisionen halten.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    wenn es dann schlecht läuft, wollen die kunden nicht wechseln - weil sie den versicherungsvertreter der alten versicherung doch schon so lange kennen uswusf.

dann war ein halber tag arbeit gerade mal für die katz!

ist aber natürlich eigenes risiko und man muss immer damit rechnen...

Das ist bei Masche66 eben nicht der Fall. Er weiss welches Produkt er haben möchte und er möchte es auch tatsächlich haben. Somit hält sich der Aufwand für den Vertreter in Grenzen, ebenso das Risiko leer auszugehen.

Ich bin zwar kein Vertreter, aber ich könnte mir durchaus vorstellen in diesem Fall auf einen Teil zu Provision zu verzichten.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Du hast Recht, die verdienen sowieso "alle" zuviel, also nehme ich mir halt meinen Anteil davon. :rolleyes:

Dadrum gings dir nicht in deinem Post. Dein Versuch zu rechtfertigen, dass die Provisionen komplett in die Taschen der Vertreter gehört ist nur gescheitert.

Über die Höhe der Provisionen kann man streiten. Ich persönlich denke dass die zu hoch sind. Und mittlerweile verkauft jeder zweite nebenbei mal so ein paar Versicherungen. Das allein sagt schon aus dass man da viel Geld verdienen kann. Über die Qualität der Beratung verliert man aber kein Wort. Provisionen in der Grössenordnung sind nunmal aus meiner Sicht nicht angebracht.

• mal ganz ehrlich, bevor ich egal wo unterschriebe nur um nen teil der provision zu bekommen suche ich mir doch lieber ein richtig gutes unternehmen, wo die leistungen im vergleich zu den anderen viel besser sind...

aber jedem das seine, gier und geiz fressen ja bekanntlich hirn...

btw: wenn man heute beim besten lebensversicherer eine lv macht bekommt man heute noch mehr raus wie beim 3.bestem unternehmen(im Jahr 04 ohne besteuerung).... einfach mal stern,capital,warentest und konsorten schauen, das sind 2 unternehmen in jedem test sehr weit oben, und eins davon fast immer platz 1 wegen der höchsten ablaufleistungen.

EDIT:
    FedEx:
    die nürnberger ist auch keine der nur ansatzweise guten versicherungen im lv/bu bereich, da ist klar, dass später fast nix rauskommt, gilt ebenso für die meisten "banken"versicherer und alle die in ihrem namen was haben, was sich anhört wie wenn es staatliches institut wäre: dt. vermögensberatung,volksfürsorge herold....)

• Zitat

Original geschrieben von FedEx
    Dadrum gings dir nicht in deinem Post. Dein Versuch zu rechtfertigen, dass die Provisionen komplett in die Taschen der Vertreter gehört ist nur gescheitert.

Interessant, ... hab garnicht gewusst, daß ich die Provisionen der Vertreter rechtfertigen wollte.
    Es ging um "Geiz ist geil", auch wenn der Ausdruck langsam etwas abgedroschen ist.

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    mal ganz ehrlich, bevor ich egal wo unterschriebe nur um nen teil der provision zu bekommen suche ich mir doch lieber ein richtig gutes unternehmen, wo die leistungen im vergleich zu den anderen viel besser sind...

Eben. Am besten noch dort abschließen wo es ne Playstation oben drauf gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!