ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Wenn er Dir das wirklich alles so erzählt hat, dann hat er entweder nur grottenschlechte Versicherungsgesellschaften im Köcher oder slber überhaupt keine Ahnung von der Materie. Für jemanden, der angeblich seit 30 Jahren in der Branche tätig ist, sind solche Aussagen wie oben ein Armutszeugnis. Und zwar sowohl auf die Rentenversicherung bezogen als auch auf die BU. Da gibt es nämlich sehr wohl Versicherungsgesellschaften, die Dich eben nicht zwingen können, umzuschulen...das kann nur der Staat. Bzw. kann er Dich nicht zwingen, umzuschulen, aber er wird Dir die Leistung verweigern / kürzen, sobald Du noch mehr als 3 Stunden pro Tag IRGENDEINEN Job ausüben kannst. Bei einer guten Versicherung schliesst Du die auf Deinen aktuellen Beruf ab, passt die ggfs. an, falls Du den Job wechselst und bekommst dann Rente, wenn Du diesen angegeben Job nicht mehr machen kannst. (sog. Verweisungsklausel).
Das mit der Rentenversicherung ist hanebüchener Unfug. Ich weiss nicht, woher der solche Aussagen nimmt. Als ob mehr Leute vor Beginn des Rentenalters sterben als die, die es erleben. Und es gibt auch Rentengarantiezeiten von bis zu 16 Jahren...weia...der Mann hat echt Ahnung...
Was die Provisionen angeht: mag sein dass es das gibt, mich hat aber noch nie einer gefragt, ob er da was von abhaben kann. Werde zwar gefragt, och ich da Geld für bekomme, aber mehr auch nicht. Weiß aber, dass es natürlich auch andere Fälle gibt. Und dass man über Rabatte verhandelt finde ich auch in der Bank- und Versichrungsbranche vollkommen okay. Nur: würdest Du als Auto- oder Elektronikhändler etwas von Deinem Lohn an den Kunden abgeben, nutellatoast?
Wie gesagt, den Vertreter habe ich zum ersten Mal bei einer Bekannten gesehen und es kam das Thema Altersvorsorge auf den Tisch, zumal ich da gerade am planen bin. Er selber verkauft hauptsächlich Produkte der Nürnberger, hat sich aber auf Lebensversicherungen spezialisiert bzw. begrenzt, da er persönlich nicht viel von BU oder RV hält. Ich will ihn ja nicht in Schutz nehmen, aber es kann ja sein dass die zwei Versicherungen der Nürnberger genau diese Einschränkungen haben, weiss ich nicht. Wenn es nicht die Regel ist, wie du geschrieben hast, dann ist das natürlich Bullshit und unfair gegenüber dem Kunden.
Unterm Strich kann ich jetzt eigentlich nur eins sagen, jeder redet die Produkte der Konkurrenz schlecht und lobt seine in den Himmel. Wenns darum geht sein Produkt zu verkaufen fallen einem Hunderte von Vorteilen ein, für die Konkurrenz hat man nicht ein Vorteil parat. Jeder Vertreter/Makler verliert so an Glaubwürdigkeit und somit auch einen Kunden. Deshalb mein Tipp, egal was man macht, lieber sicherheitshalber von einer unabhängigen Person (Verbraucherschutz) überprüfen lassen, damit man dann keine böse Überraschung erlebt. Schliesslich gehts meistens um den eigenen Lebensabend den man auch verdientermassen geniessen will.
Gruss