Versicherung / Provision / Wer kann helfen

• Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen (Eine Idee hätte ich da sogar auch schon).

Wer weiß (oder hat einen Link), wo man derartige Angebote ausschreiben kann - denn bei der zu erwartenden Provision würde ich gerne ein Stück vom Kuchen abhaben.

Vielen Dank,

M.

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Erst gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Versicherungsvertreter über genau diese 2 Versicherungen. Die hat er unter anderem auch im Angebot, empfiehlt sie aber keinem. Bei der Rentenvers. ist die Chance den eingezahlten Betrag auch wirklich ausbezahlt zu bekommen anscheinend nicht so hoch, die meisten sterben früher. Die Angehörigen erhalten dann nur 7 Jahre den Betrag weiter. Bei der BU hat die Versicherung die Möglichkeit dich umzuschulen, müssen dann nicht mehr bezahlen. Der Vertreter ist jetzt schon seit über 30 Jahren im Geschäft, man müsste eigetlich annehmen dass er weiss wovon er spricht. Also lieber nochmal bei einer unabhängiger Stelle informieren, nur so mal als Tipp. Ich kenn mich leider nicht aus in dem Geschäft um das wirklich beurteilen zu können.

Ist zwar keine Hilfe für dich, aber musste ich loswerden.

Gruss

• Wenn Du ein Auto kaufst, oder bei Saturn einen Handyvertrag abschließt, bei Plus ne Tiefkühlpizza kaufst, fragst Du dann auch nach Deinem Anteil an der Provision?

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wenn Du ein Auto kaufst, oder bei Saturn einen Handyvertrag abschließt, bei Plus ne Tiefkühlpizza kaufst, fragst Du dann auch nach Deinem Anteil an der Provision?

-Andi-

Seine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich für diese Branche, aber irgendwie hat seine Vorstellung etwas, finde ich.

Und zu deinen Fragen: Selbstverständlich wird beim Auto- und Elektronikkauf nach einem Rabatt gefragt und über die Beteiligung der Kunden an den Provisionen für Verträge brauchen wir wohl nicht zu reden, oder? :)

• such dir einen kumpel, der bei einer versicherung arbeitet. habe ich schon dutzende male gemacht. so haben beide was davon. und bei ner bu + renten kommt einiges zusammen...

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    such dir einen kumpel, der bei einer versicherung arbeitet. habe ich schon dutzende male gemacht. so haben beide was davon. und bei ner bu + renten kommt einiges zusammen...

"dummer" Kumpel, würde ich dann behaupten. Es ist doch schließlich sein Lohn für seine Arbeit. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Wo kommen wir denn hin? Sobald es um Provisionen geht tauchen diese Fragen auf.

Mein Tipp: Fange bei einem unabhängigen Finanzdienstleister als Mitarbeiter an, schreibe Dir Deine eigene Versicherung und kündige :D

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    "dummer" Kumpel, würde ich dann behaupten. Es ist doch schließlich sein Lohn für seine Arbeit. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Wo kommen wir denn hin? Sobald es um Provisionen geht tauchen diese Fragen auf.

Mein Tipp: Fange bei einem unabhängigen Finanzdienstleister als Mitarbeiter an, schreibe Dir Deine eigene Versicherung und kündige :D

Darum geht es: Jeder, der sein Produkt verkauft, macht dies nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil er sein täglich Brot damit verdient.

Und zu der Kündigung: Schonmal was von Stornohaftzeiten gehört?! ;)

-Andi.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Darum geht es: Jeder, der sein Produkt verkauft, macht dies nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil er sein täglich Brot damit verdient.

Und zu der Kündigung: Schonmal was von Stornohaftzeiten gehört?! ;)

-Andi.

...ich meinte den Arbeitsvertrag kündigen.

Komme aus der Branche und kenne Stornohaftungen nur allzu gut :p

Gruß
    Flatie

• Zitat

Wenn Du ein Auto kaufst, oder bei Saturn einen Handyvertrag abschließt, bei Plus ne Tiefkühlpizza kaufst, fragst Du dann auch nach Deinem Anteil an der Provision?

-Andi-

Hallo Andi,

nett, dass Du Dich auch zu diesem Thema äußerst (die Lektüre deiner übrigen Beiträge ist in diesem Zusammenhang recht interessant, offenbar gibt es für Dich ein gutes und ein böses Sparen).

Also: Die Anfrage war an die, die mir helfen möchten gerichtet und sollte nicht Basis einer Grundsatzdiskussion sein. Das Volumen des Vertrages von dem ich spreche bedeutet bei einer ca. 2 stündigen Beratung (wobei ich genau weiß, was ich will) eine Provision von 500 - 1000,- Euronen (das ist nur deshalb kein genauer Wert, da der Status des Maklers nicht bekannt ist). Ich weiß nicht, was und und wo Du arbeiteitest, aber für mich ist die Summe derart hoch, dass ich einfach mal höflich anfrage, wie ich wohl einen Anteil davon abbekomme. Wir leben in einem freien Land, in dem Du Deine Meinung schreiben darfst, in dem ich aber auch alle Anstrengungen unternehmen darf, einen (zumindest aus meiner Sicht) fairen Preis zu erzielen.

Zum Glück stehe ich mit meiner Meinung nicht allein (und die ersten Angebote sind auch schon da;-) )

Never Mind,

Masche

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Zitat

Original geschrieben von FedEx
    Bei der Rentenvers. ist die Chance den eingezahlten Betrag auch wirklich ausbezahlt zu bekommen anscheinend nicht so hoch, die meisten sterben früher. Die Angehörigen erhalten dann nur 7 Jahre den Betrag weiter. Bei der BU hat die Versicherung die Möglichkeit dich umzuschulen, müssen dann nicht mehr bezahlen. Der Vertreter ist jetzt schon seit über 30 Jahren im Geschäft, man müsste eigetlich annehmen dass er weiss wovon er spricht.

Wenn er Dir das wirklich alles so erzählt hat, dann hat er entweder nur grottenschlechte Versicherungsgesellschaften im Köcher oder slber überhaupt keine Ahnung von der Materie. Für jemanden, der angeblich seit 30 Jahren in der Branche tätig ist, sind solche Aussagen wie oben ein Armutszeugnis. Und zwar sowohl auf die Rentenversicherung bezogen als auch auf die BU. Da gibt es nämlich sehr wohl Versicherungsgesellschaften, die Dich eben nicht zwingen können, umzuschulen...das kann nur der Staat. Bzw. kann er Dich nicht zwingen, umzuschulen, aber er wird Dir die Leistung verweigern / kürzen, sobald Du noch mehr als 3 Stunden pro Tag IRGENDEINEN Job ausüben kannst. Bei einer guten Versicherung schliesst Du die auf Deinen aktuellen Beruf ab, passt die ggfs. an, falls Du den Job wechselst und bekommst dann Rente, wenn Du diesen angegeben Job nicht mehr machen kannst. (sog. Verweisungsklausel).

Das mit der Rentenversicherung ist hanebüchener Unfug. Ich weiss nicht, woher der solche Aussagen nimmt. Als ob mehr Leute vor Beginn des Rentenalters sterben als die, die es erleben. Und es gibt auch Rentengarantiezeiten von bis zu 16 Jahren...weia...der Mann hat echt Ahnung... :rolleyes:

Was die Provisionen angeht: mag sein dass es das gibt, mich hat aber noch nie einer gefragt, ob er da was von abhaben kann. Werde zwar gefragt, och ich da Geld für bekomme, aber mehr auch nicht. Weiß aber, dass es natürlich auch andere Fälle gibt. Und dass man über Rabatte verhandelt finde ich auch in der Bank- und Versichrungsbranche vollkommen okay. Nur: würdest Du als Auto- oder Elektronikhändler etwas von Deinem Lohn an den Kunden abgeben, nutellatoast?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!