Nachtrag
Nachdem ich also eine echte ethische Diskussion losgetreten habe (was wirklich nicht meine Absicht war), will ich dazu abschließend doch nochmal Stellung beziehen.
Für mich ist eine Versicherung nichts weiter als ein Produkt, das ich teuer bezahlen muss. Die von mir angegebene Provision (500-1000,- Euronen) ist dabei realistisch, eben je nach Gesellschaft und Position des Versicherungsvertreters.
Ich biete nun die Möglichkeit, eine Menge Geld zu verdienen, ohne dabei großartig tätig sein zu müssen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Die oben genannte Provision zahlt niemand anderes als ich - und zwar durch die Beiträge.
Wem das nicht passt, der kann das schreiben (wir sind ja ein freies Land), nur behalte ich mir auch vor, das entsprechend zu kontern - und das geht so:
Ich habe mir mal die Profile der schärfsten Kritiker (Namensnennungen betreibe ich nicht, es soll ja keine Hexenjagd werden, aber es läßt sich eben so wunderbar nachvollziehen) angeschaut: Bei der Lektüre fiel mir auf, dass die Kritiker zum Teil nicht nur zur Branche zählen (welch Wunder - Gruß an die Allianz), sondern zum Teil selbst die größten Sparfüchse sind. Wenn schon, dann bitte konsequent. Stärkt den Einzelhändler bei euch um die Ecke den Rücken, indem ihr bei ihm einkauft und laßt den ALDI mal außen vor (auch beim PC- Einkauf) - die Schnäppchentipps in den einzelnen Foren braucht ihr doch gar nicht.
Für mich gilt, dass ich privat ein ausgesprochen großzügiger Mensch bin - nur beim Einkauf hochpreisiger Produkte verstehe ich keinen Spaß (das gönnt mir doch bitte). Ich will da wirklich alles günstiger haben (eben auch damit ich privat so großzügig sein kann).
Denjenigen, die die Ironie nicht ganz nachvollziehen können, will ich noch meine private Meinung mit auf den Weg geben: Ich glaube nicht, dass uns in Deutschland die Geiz-ist-Geil-Mentalität zugrunde richtet, sondern die Abzocke durch Politik und Kapital. Ich hoffe, ihr schimpft da genau so erbittert....
Sollte es mir gelungen sein, jemanden zu überzeugen, so darf er sich noch gerne am Wettbewerb beteiligen. Ich wollte mich bis etwa Mittwoch entscheiden.
Gruß,
Masche
PS: Ich bin nicht so doof, dass ich jede x-beliebige Gesellschaft mit jedem x-beliebigen Produkt in Anspruch nehmen würde. Nur wollte ich hier keine einzelnen Unternehmen verteufeln. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung beinhaltet natürlich auch, dass ich mich im Vorfeld schlau gemacht habe (ich bin so branchenfremd übrigens nicht) - genau darum ist der Beratungsaufwand ja so gering.