Base // Umts Flat

• Auf die Gefahr hin, dass ich komplett falsch liege, was auf jeden Fall stimmt ist das Skype eine Peer to Peer Plattform nutzt und skype ist soviel ich halt weiß nicht sipkonform, SIP ist ein Standard, eine Spezifikation, an den sich jeder der VoIP anbieten will auch halten muss, damit die Interoperabilität gewahrt bleibt, bei Skype ist aber keine Interoperatibilität gewahrt, du kannst keine Sipgatenutzer z.B. per ENUM kostenlos anrufen(sipadresse anwählen), skype ist ein geschlossenes Netz(keine anrufe zu anderen VoIPanbietern möglich).
    Man verbietet nicht VoIP, VoIP bedeutet Sprache über IP, dies kann man per Skype machen, da wird Sprache per IP übertragen, aber was verboten ist, ist das SIPprotokoll, schluss aus, keine Diskussion, SIP ist verboten, es sei denn man nutzt als versierter Nutzer andere Ports um die Sprache über SIPanbietern wie etwa sipgate, purtel, nikotel zu verschicken, im übrigen purtel oder Nikotel bieten sogar SIP per Analogmodem an, da wird dann ein sparsamer Codec genutzt, der gute Qualität haben soll, alles nicht getestet, wenn du die Möglichkeiten von SIP mal "Face to Face" kennenlernen willst und auch von kompetenten Leuten erklärt haben willst, dann geh zum Sipgatestand auf der Cebit, die wollen dort kooperierend mit den Hardwareherstellern eine sogenannte SIPwelt aufbauen, um die "unendlichen" Möglichkeiten(das Potenzial von SIP) vom SIP Protokoll zu demonstrieren.
    Wenn Eplus merkt, die User benutzen nicht die Standardports um Sprache per IP zu verschicken, dann schauen sie, wie man die anderen Ports auch sperren kann, eine technische Sache das ganze, aber soviel weiss ich dazu, mehr nicht!
    gruß mayday7
    EDIT: Ein Mann, Ein Wort! bezüglich Skypeplattform!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Auf die Gefahr hin, dass ich komplett falsch liege

Du liegst sogar goldrichtig. Skype ist proprietär, SIP ist ein Standard-Protokoll und damit offen.
    Netzbetreiber und andere Quasi-Monopolisten lieben Proprietäres und mögen Offenes nicht so sehr ;)

Daher lag eine Kooperation von E-Plus als erstem Anbieter einer Datenflatrate und Skype wohl nahe. Die Kooperation wird wohl auch dazu führen, dass E-Plus den Verlust der IC-Gebühren durch Skype-In verschmerzen kann, rein monetär gesehen ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• also diese Unterscheidung sehe ich hier nicht - in der Fußnote steht eindeut

Zitat

... Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. ...

von einer Einschränkung auf SIP und umgekehrt einer Erlaubnis der Nutzung von VoIP über Skype, Messenger oder sonst irgendein Programm steht da nichts ...

und durch das P2P Prinzip ist Skype ja ohnehin als "schlechter" für e+ einzustufen, da jede Menge "ungewollter" Traffic entsteht - also ich sehe nach wie vor kein logisches System in den Zusammenhängen ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Vergiss die Logik, eplus selbst hat das Bündnis mit Skype per Presse bekanntgegeben, also nutze es auch, es ist ein geschlossenes System, kein ENUM, keine kostenlosen Gespräche zu anderen VoIPanbietern usw.!
    Die Fußnote bezieht sich dann auf SIPanbieter, ich würde niemals Skype als vollwertiges VoIPprodukt ansehen, ich bin froh, dass alle Anbieter, die sich als VoIPanbieter sehen auch ans SIPprotokoll halten, so ist z.B. die Sicherheit für Hardwarehersteller gewahrt, die dann auch bereit sind Hardware wie SIPtelefone oder noch besser SIPadapter(wo man analoge oder gleich ISDNtelefone dranmachen kann) herzustellen, dies trägt dann wiederum zu mehr akzeptanz von SIP/VoIP bei!
    BTW: Du zahlst ja für Base komplett deine 50€, warum nimmst du dann nicht noch eine o2 Genion Card mit auszahlung von einem Provider, dann hast du praktisch kostenlos deine Festnetznummer und brauchst dir kein Kopf mehr drum zumachen, Genion Card lässt du zuhause und base nimmst du halt mit :top:
    Ich habe Jahre lang ca. 63€ für DSL 1000 mit Flatrate und Analog gezahlt, dagegen sind 55€ akzeptabel und dafür das du weniger Speed zur Verfügung hast, bist du halt "bundesweit" mobil, wenn ich nicht noch 10 Monate an ein anderen Anbieter gebunden wäre, wäre ich sofort dabei:)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kurz: Skype ist zulässig - VoIP nicht.

Mir geht es nur darum eine Festnetz-Nummer zu haben, die auf mein Handy (PocketPC) geht und ich nichts dafür "extra" zahlen muss (wie z.B. eine Weiterleitung ohne verbotene Zwischenschaltung von einer anderen BASE Karte o.ä.)

Skype bietet soviel ich weiß für ~30€ pro Jahr eine solche an.......darüber zu telefonieren interessiert mich ehrlich gesagt nicht - auch wenn es günstiger wäre.

Hat das jmd. bereits getestet ?

edit: mayday7, Genion wäre wieder ein 2. Handy... ich will ALLES AUF EINER SIM ;)

• ok - wenn e+ das genauso sieht soll es mir recht sein - ich will auf mein Skype nämlich eigentlich nicht mehr verzichten - bin mal sehr gespannt was mit der Einführung von HSDPA passiert - ob dann die Flat immer noch uneingeschränkt gilt wird interessant

bzgl. Festnetznummer - darum ging es mir ja gar nicht - die o2 Card kann ich mir schenken - für meine eigenen Bedürfnisse brauche ich keine Festnetznummer :) mir ging es nur um das direkte untereinander Skypen zwischen 2 PCs und die rechtliche Lage dazu bei e+

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Ergo sollte ein Hinzubuchen auf einer Sim doch möglich sein, wenn man bisher nur die Sprachflat nutzt. Oder gibts hier andere, gesicherte Quellen?

Es ist sogar definitiv möglich - ich habe diesbezüglich einfach mal die Pressestelle von E-Plus angeschrieben, die sich um Fragen zu Base kümmert. Heute bekam ich eine Antwort, die wie folgt lautete:

Zitat

BASE-Kunden, die nur eine Sprachflatrate gebucht haben, können die
    Datenflatrate im Sinne eines Tarifwechsels hinzubuchen. Eine neue SIM-Karte ist dafür nicht vonnöten.

Bestandskunden, die bereits beide Flatrates über zwei getrennte SIM-Karten
    nutzen, können nicht auf die Nutzung mittels einer SIM-Karte umsteigen.

Damit wurde also offiziell bestätigt: Bestandskunden können definitiv die Internetflat auf ihre bisherige SIM dazubuchen, solange sie nicht schon Internetflat-Kunden sind.

Hoffe, das damit geklärt zu haben ;)
    Gruß ///Freak

P.S.: Ich freu mir ein Loch in den Bauch :D

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• na, besser als nichts - wird sich mein Bruder freuen ;)

wobei natürlich beide Haken nicht 100% fair sind - auch für Kunden die bereits beide Tarife haben sollte fairerweise ein Kartenwechsel möglich sein ...

des weiteren steht die Buchung "im Sinne eines Tarifwechsels" evtl. auch mit einem Neubeginn der Mindestvertragslaufzeit zusammen - zur Sicherheit vielleicht vorher fragen!

• Das sind ja erst einmal sehr gute Neuigkeiten. Leider wird man ja mit der Zeit etwas skeptisch, was unsere Kameraden von den NBs angeht. Deswegen hier ein Aber: Wenn es im Sinne eines Tarifwechsels möglich ist, die Datenflat auf einer Simkarte zu buchen, was ist dann mit den schönen Konditionen der Altkunden? Ich meine z.B. die Konferenz oder die Möglichkeit der Onlinekundenbetreuung. Ist man bei Hinzubuchen der Datenflat automatisch in einem anderen (neuen) Tarif, wie es ja bei einem allseits Bekannten NB gang und gäbe ist oder handhabt Base/Eplus das anders?

• habe vorhin ne antwort auf die frage bekommen, ob man als bestandskunde die i-net flat dazubuchen kann...aber ziemlich schwammig beantwortet...was denkt ihr?

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt BASE.

Es ist möglich die BASE Internetflatrate im Studententarif zu einem bestehenden BASE Vertrag zu buchen.
    Die Variante mit beiden Diensten auf einer SIM-Karte ist bei BASE derzeit nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!