Suche Forum für "Erfahrungen mit Zeitarbeit"

• Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich suche ein Forum o.ä. für Erfahrungen mit Zeitarbeit. Leider kam ich mit Google nicht allzuweit.
    Hoffe ihr kennt irgentwelche Seiten, wo die Leute die mal bei einer ZA-Firma gearbeitet habe und ihre Erfahrungen dort austauschen.
    Gruß Ecolo

• Also ich arbeite auch zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma in Österreich, bekomme 1600€
    Netto und kann mich relativ wenig beschweren.http://www.temp.at Ich will keine Werbung für meine Firma machen, aber habe schon mehrere Firmen in Deutschland "durch"
    und muß sagen das ich absolut zufrieden bin.

• Tja ich arbeite hier in D bei einer und bekomme 850 €.

Imho sind das alles Halsabschneider, der Arbeiter als Mensch zählt da überhaupt nicht. Aber was bleibt einem anderes übrig...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das der eine 1.600 € bekommt und der andere 850 € hat bestimmt auch seine Gründe. Ich denke kaum dass die Unterschiede bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit so gross sind.

Das soll aber nicht heissen dass ich viel von diesen Zeitarbeitsfirmen halte.

• Hallo Daniel_23
    da gebe ich dir Recht, das sind wirklich Halsabschneider. Im moment werde ich jede Woche zu einer anderen Stelle geschickt. Diese Woche sollte ich auf dem Dach arbeiten, aber das habe ich vor Ort abgesagt.
    Naja wie auch immer, ich werde euch in den nächsten Tagen mal ein ausführlichen Bericht schreiben, welche erfahrungen ich so mit meiner ersten Zeitarbeitsstelle gemacht haben, aber das wird nicht gerade positiv über diese "Sklavenhändler bzw. Seelenverkäufer" ausfallen.
    Bis dahin wünsche ich noch ein schönen SONNIGEN Tag euer Ecolo

• Ich pers. habe eine Erfahrung gemacht mit der Lorenz Zeitarbeit.
    War sehr positiv.
    Muss aber auch dazu gestehen das vor 5 Jahren der Arbeitsmarkt ein anderer war.

Nichtsdestotrotz gab es auch damals schon Leute die "ausgebeutet" wurden, wie ich selber Erfahren habe.

Und zum lieben Geld. Es kommt hier leider auf die Qualifikationen an , wie im jeden Job. Das ist leider das was zählt.

Als ich von München damals in meine Heimatstadt zurückgezogen bin, bin ich im Sommer mit Schlappen und T-Shirt einfach mal da reinmarschiert.
    Hatte zwar schon Bewerbungen und andere Gespräche am laufen, doch wieso sollte die Zeitarbeit nicht "nebenbei" etwas für mich suchen dachte ich mir.

Ohne Zeugnisse und Hemd, wurde ich nett empfangen.
    Habe mich hingesetzt, meine Situation geschildert etc. und gesagt welche Betriebe mich interessieren und welche nicht, was ich mir vorstelle und was nicht.

Ich wusste das die Zeitarbeit an 3 grössere Firmen vermittelt und dachte mir, wenn etwas klappt ? why not ?
    Besser als noch einen Monat Arbeitslos rumzusitzen und wenn du selber noch etwas besseres findest in den nächsten Monaten, kannst du ja sofort ohne Grund kündigen.

Ich wurde dank meinen Qualifikationen (die nicht MEGAGEIL sind), und den verschiedenen Firmen für die ich gearbeitet habe als eine "gute vermittelbare Arbeitskraft" eingestuft. Das spiegelte sich auch sofort in meinem Gehalt wieder und war deutlich mehr als ich zuvor verdient hatte :eek:
    Habe es nicht für möglich gehalten.

So die erste Stelle war so ne "Ausbeutestelle" bei Siemens :D , Abteilung wurde gerade irgendwie Aufgelöst, ich musste da irgendwelche Projekte (es ging um Mio Summen) von denen ich null Ahnung hatte ( wie auch ) , zu Ende bringen.
    Dachte mir Toll. Ob ich der Richtige dafür bin ?
    Die Aussicht auf Übernahme war gleich 0 . Da wie geschrieben Abt. sollte nur noch 2 Mon. bestehen.

Naja. Habe dort dann sofort nach einer Woche gekündigt da ich gesehen habe das da einer hin muss der viiiieeeeel mehr Ahnung und Erfahrung als ich hat. Sonst hätte das alles keinen Zopf gehabt.

Die Woche drauff wurde gleich mal mein Gehalt runterreduziert :D War aber immernoch nobel wie ich damals fand.

Danach die nächste Stelle auch beim nächste TOP Unternehmen bei dem ich ohne noch höhere Qualifikationen Nie reingekommen wäre. Einfach klasse hat alles geklappt !!!

Nun bin ich fast 5 Jahre in einem Top Unternehmen. Ohne die Zeitarbeit hätte ich das nicht geschafft muss ich sagen.
    Deswegen mal etwas positives hier.

PS: Es gab auch damals Leute wie gesagt die sich leider nicht so wohl fühlten. Aber das lag leider leider an den Qualifikationen, die wurden dann als "Springer" ausgenutzt, und das ganz krass. Ne Woche hier , dann dort , dann hier.
    Leider.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hakki: Hast Du Dich dann von dem Unternehmen übernehmen lassen, oder steckst Du seit 5 Jahren in den Klauen des Zeitarbeitunternehmens?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
      Hakki: Hast Du Dich dann von dem Unternehmen übernehmen lassen, oder steckst Du seit 5 Jahren in den Klauen des Zeitarbeitunternehmens?

Nach einem halben Jahr wurde ich übernommen. Aber dafür habe ich auch Gas gegeben.

Imho ist in der heutigen Zeit ein halbes Jahr denke ich nicht mehr drin für Zeitarbeitskräft.

Ich denke Du weisst ungefähr wie teuer diese sind. Das können sich die wenigsten Unternehmen leisten.

Desweiteren möchte ich auch nur kurz gesagt haben, das in der Zeit in der ich hier arbeite wir schon ca. 5 Zeitarbeitskräfte selber wieder hatten.

Es ist leider zumindest hier bei mir der Fall gewesen, das diese total überfordert mit der einfachsten Arbeit waren. Lustlosigkeit war deutlich anzumerken, wenig Interesse, ....dann immer die Frage...kann/darf ich jetzt Heimgehen ? etc. etc.
    Einfach wenig Power bringen die Menschen mit. Kann ich das verstehen ??? Ja ich kann.

Es ist verständlich wenn man seid mehreren Jahren auf der Suche ist und mehr oder weniger immer ausgebeutet wird. Die Leute sind einfach psychisch kaputt und frustriert. Sehr traurig das zu sehen.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Ja,

mein Vater 'benutzt' als Projektleiter in letzter Zeit auch am liebsten Zeitarbeiter, bzw. Freelancer. Die haben halt einfach den Vorteil, dass man sie auch schnell wieder los wird, wenn das Projekt vorbei ist.
    Dabei werden die gar nicht schlecht bezahlt, deren Stundensätze liegen höher als die Stundensätze, die ein dauerhafter Mitarbeiter haben würde. Das ist eben der Preis, den das Unternehmen für die Flexibilität bezahlt.
    Der Freelancer freut sich über das gute Gehalt, hat aber dafür auch das Risiko, mal keine Stelle zu finden. Bei einem Zeitarbeiter gehen natürlich noch die Vermittlungsgebühren ab..

Allerdings würde ich - zumindest in dem Fall - nicht behaupten, dass die Leute psychisch kaputt oder fertig sind.
    Vielleicht kann man das auch nicht verallgemeinern, hier sind das alles Akademiker, die trotz Provision an die Zeitarbeitsfirma nicht schlecht verdienen und vielleicht sogar leicht auch dauerhaft irgendwo unterkommen würden.
    Wenn jemand mit weniger lukrativen Qualifikationen von einer Zeitarbeitsfirma nur so durch die Gegend gescheucht wird mag das sicher anders aussehen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!