Beerdigung - Wahl der Kleidung

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Du vielleicht nicht, hier bei TT hat es sich jedoch so eingebürgert und jeder Newbie wird bei Mißachtung deswegen angeblafft. ;)

So, da das hier längst OT ist, folgt jetzt meine absolut allerletzte Anmerkung dazu:

Wer sich die Mühe macht, meine Beiträge mal zu lesen, wird mühelos feststellen, daß ich - im Gegensatz zu etlichen anderen Mitgliedern hier - keine Ein- bis Dreizeiler poste, bloß um Beiträge zu schinden.

Außerdem: habe ich irgendetwas in den Foren-Regeln überlesen? Wo steht denn bitte, daß man zwei sehr lange Beiträge, die überdies auf zwei verschiedene andere Beiträge Bezug nehmen, in ein überlanges und damit auch schlechter zu lesendes "Monster-Posting" umwandeln muß?

Wie gesagt: Weitergehende Diskussion nur noch per PN, ansonsten bitte BTT.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hi,

zu dem Thema Kleidung. Eine Beerdigung ist in erster Linie für die Hinterbliebenen da, weniger für den Toten. Der ist tot. Aber das zeigen von Respekt und Anteilnahme tut den Verwandten gut, weiß ich aus eigener, jüngerer, Erfahrung.

Und ja, ich fände es als Hinterbliebener durchaus als beleidigend wenn jemand verwahrlost auf der Beerdigung erscheint. Wenn jemand keine Lust hat, soll er daheim bleiben. Und das Ganze nicht als lästige Pflichtveranstaltung ansehen. Man muß immer sehen wie es den Hinterbliebenen damit geht. Und wenn jemand auf der Beerdigung meiner Mutter ungepflegt und "verwahrlost" erschienen wäre würde ich ihm/ihr das durchaus krumm nehmen.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Außerdem: habe ich irgendetwas in den Foren-Regeln überlesen? Wo steht denn bitte, daß man zwei sehr lange Beiträge, die überdies auf zwei verschiedene andere Beiträge Bezug nehmen, in ein überlanges und damit auch schlechter zu lesendes "Monster-Posting" umwandeln muß?

Doppel- und Mehrfachpostings sind grundsätzlich unerwünscht (klick oder klick), dabei macht es wenig Sinn, diese (ungeschriebene, aber eingebürgerte) Regel nochmal in sinnvolle und weniger sinnvolle Mehrfachpostings zu gliedern. Da sich wie gesagt jeder Newbie bei Mißachtung einen Rüffel abholt, sei das auch an dieser Stelle mal gesagt, ob du dich daran hältst oder das in deinem Fall für nicht sinnvoll erachtest, musst du selbst wissen und nun können wir auch wieder zum Thema zurückkehren.

PS: ja, deine Beiträge sind wirklich sehr lang. :D

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Und ja, ich fände es als Hinterbliebener durchaus als beleidigend wenn jemand verwahrlost auf der Beerdigung erscheint.

Ich vermutlich auch. Aber wie gesagt: Das Pendant zum Anzug ist nicht "verwahrlost", da gibt es doch noch ein paar Abstufungen dazwischen und als Angehöriger achte ich sicher nicht darauf, ob sich alle Gäste an die DIN-Vorschriften für korrekte Trauerbekleidung gehalten haben. ;)

Aber da ich dunkle Anzüge im Schrank habe und auch noch nie in Adiletten bei einer Beerdigung erschienen bin, übernehme ich nicht weiter die Verteidigung der Verwahrlosten in diesem Thread. :)

• Zitat

zu dem Thema Kleidung. Eine Beerdigung ist in erster Linie für die Hinterbliebenen da, weniger für den Toten. Der ist tot. Aber das zeigen von Respekt und Anteilnahme tut den Verwandten gut, weiß ich aus eigener, jüngerer, Erfahrung.

Genau das ist auch meine eigene Erfahrung.

Zitat

Und ja, ich fände es als Hinterbliebener durchaus als beleidigend wenn jemand verwahrlost auf der Beerdigung erscheint. Wenn jemand keine Lust hat, soll er daheim bleiben. Und das Ganze nicht als lästige Pflichtveranstaltung ansehen. Man muß immer sehen wie es den Hinterbliebenen damit geht. Und wenn jemand auf der Beerdigung meiner Mutter ungepflegt und "verwahrlost" erschienen wäre würde ich ihm/ihr das durchaus krumm nehmen.

Und das war auch von mir geschilderten Beispiel der Fall: Die Mutter eines gemeinsamen Schulfreundes verstarb mit Mitte 60 überraschend nach einem Herzanfall. Sie war bei allen, die sie kannten, aufgrund ihrer herzlichen Art, Liebenswürdigkeit usw. sehr beliebt. Der Kollege, der dann mitsamt ähnlich gekleideter Frau Gemahlin zur Beerdigung wie von mir beschrieben auflief, war ebenso oft in ihrem Haus aus- und eingegangen wie die anderen Kollegen auch. Nur halt "komisch", daß alle anderen Trauergäste anständig gekleidet erschienen - und durchaus nicht so, daß alle Herren ausschließlich in schwarzen Anzügen auftraten und alle Damen ausschließlich in schwarzen Kostümen. Ich selbst trug z. B. einen dunklen Anzug (Anthrazitgrau), weil ich direkt im Anschluß noch zu einem geschäftlichen Termin mußte. Und da ich keine Chance hatte, zwischendurch noch nach Hause zu fahren, um mich umzuziehen, beim Geschäftstermin aber nicht im schwarzen Anzug auflaufen wollte (denn auch das löst immer entsprechende "Betroffenheitsfragen" aus, die von vorne herein die Atmosphäre dämpfen), trug ich halt ein dunkles Anthrazit und wechselte lediglich von einer schwarzen auf eine etwas farbenfreudigere Krawatte.

Das mit dem "Krummnehmen" ging dann den nächsten Anverwandten genau so, wie Du es auch beschrieben hast: sie faßten es als Affront und Zeichen der Respektlosigkeit auf - und diesbezüglich scheint es hier so etwas wie Konsens zu geben. Soviel also zum Thema "wie man sich anläßlich einer Beerdigung kleidet, ist doch egal, Hauptsache, man kommt überhaupt, um seine Anteilnahme auszudrücken."

Andi:
    Und zum mittlerweile dritten oder vierten Mal mein Hinweis, daß ich nie geschrieben habe, daß ausschließlich ein schwarzer Anzug bzw. ein schwarzes Kostüm die einzig angemessene Trauerkleidung ist.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
      Andi:
    Und zum mittlerweile dritten oder vierten Mal mein Hinweis, daß ich nie geschrieben habe, daß ausschließlich ein schwarzer Anzug bzw. ein schwarzes Kostüm die einzig angemessene Trauerkleidung ist.

An keiner Stelle habe ich behauptet, daß du das behauptet hättest.

Du hast mich zitiert und meine Meinung als Irrglaube bezeichnet, ich habe mir lediglich erlaubt, meine weiter oben gepostete Meinung zu präzisieren, ganz allgemein und ohne weiteren Bezug auf irgendeines deiner Postings.

Es hat übrigens ja keiner an irgendeiner Stelle behauptet, es sei "egal", wie man zu einer Beerdigung komme, es wurde lediglich in Frage gestellt, ob es einen strengen Dresscode geben müsse, oder ob es nicht vielleicht inhaltliche Dinge gebe, die über der Frage stehen, ob das Hemd nun weiss oder dunkelgrau sein muss, solange man ordentlich und grundsätzlich der Situation angemessen gekleidet erscheint. Dazu habe ich eine Meinung und die habe ich dargelegt und an der Stelle drehen wir uns etwas im Kreise, denn sooo unterschiedlich sind die Positionen da ja nun auch wieder nicht, wie du selbst auch festgestellt hast. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    mein beileid - und trotzdem, wie abgefahren können die fragen hier denn noch werden?!

Genau das habe ich mir auch gedacht!
    Da muss man sich doch echt fragen, wie es manche hier überhaupt schaffen, jeden Morgen gekleidet das Haus zu verlassen.

Sorry, aber bitte, jedes Kind weiss, was man zu einer Beerdigung anziehen sollte, auch wenn man noch nie auf einer war. Zur Not frag ich sowas eben meine Freundin/Partnerin/Mutter, aber die würde mich auch nur so anschauen :rolleyes:

Im Übrigen: Zur Beerdigung trägt man traditionell immer nur Schwarz. Bei uns sogar die Witwe/Witwer 1 Jahr lang, mindestens. Oder zumindest sehr dunkle Kleidung.

• Ok, denn schreib ich halt doch nochmal was.

Ja, Kleider machen Leute ist mir bekannt, in der 7. Klasse afair gelesen, wie auch irgendwann den Hauptmann von Köpenick ;) Scott Adams - der wie ich dem Konzept zuneigt, dass wir eh aus dem Unterbewussten handeln und das dann hinterher rationalisieren ;) - geht sogar so weit, dass er mit dem nötigen ;) meint, es werden zumindest in den großen Unternehmen eh nur die Leute mit "very good hair" befördert - as long as they're tall, too.

Und wer ist denn diese ominöse Coco C.? Eine Dame aus der Mode oder Kosmetikbranche? Sorry, eine oberflächlichere Brache mit aufgesetzteren emotions (die bei den Männern dann schnell in den klischeehaften Rumgetucke endet...) gibt es imho kein zweites Mal ;)

Ich will ja nicht ausschließen, dass Form und Inhalt auch zusammen gehen. Nur wird imho diese Korrelation eben überschätzt. Und oben genannte Literatur beschreibt ja nicht nur die positiven Folgen für den einzelnen, wenn er rein von der Kleidung bzw. dem Äußeren beurteilt wird, sondern eben auch, wie einfach der gewöhnliche Mensch zu täuschen ist. Es ist eben bequemer, seinem Schnellurteil zu folgen, als sich näher mit etwas/jemand zu beschäftigen. Und wie es in einem Menschen wirklich aussieht, was und wie er denkt und fühlt erfährst Du eben nicht von seinen Klamotten.

Um das nochmal abzugrenzen: ich sage damit nicht, dass es egal ist, wie ich jetzt zu einem Anlass wie einer Beerdigung geht! Auch ich bin der Meinung, dass man sich da nach den Konventionen richten sollte, zumindest innerhalb eines bestimmten Rahmens.

Mir fällt spontan eine Person ein, die auch eher schlampig gekleidet rumläuft und der ich jetzt durchaus zutrauen würde, "underdressed" zu einer Beerdigung zu erscheinen. Nur wäre ich eben nicht verärgert darüber, sondern würde mich egal wie über sein Erscheinen freuen. Aber das bin eben ich, ich hab da ein anderes Verhältnis zum Äußeren. (Ich würde übrigens auf meiner Hochzeit auch keinen *mit* Krawatte - dem Symbol, was das Gefühlszentrum Bauch vom Ratiozentrum Kopf abschnürt - reinlassen :eek: ;))

Zum Schluss hab ich dann auch noch zwei Zitate:

"Aber wer braucht Tiefe, wo die Oberfläche so gleißend ist wie die Wüstensonne und Illusionen erzeugt wie die Fata Morgana einer Oase."
    (keine Ahnung von wem)

So much mind on the matter, the spirit gets forgotten about
    Like a righteous inspiration overlooked in haste
    Like a teardrop in the ocean, a diamond in the waste
    Some world-views are spacious -- and some are merely spaced

(Neil Peart - taken from 'Grand Design')

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich würde übrigens auf meiner Hochzeit auch keinen *mit* Krawatte - dem Symbol, was das Gefühlszentrum Bauch vom Ratiozentrum Kopf abschnürt - reinlassen :eek: ;))

Wie ihr heiratet?! :eek: :eek: :eek:

:D

Zu Kleider machen Leute (Heute noch im Rahmen der Prüfung besprochen): Hinter der schönen Fassade steckt meistens nur die nackte Wahrheit ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• SCNR

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Wie ihr heiratet?! :eek: :eek: :eek:

:D

Nö. (Ich hab ja noch nicht mal nen Antrag bekommen gemacht...)

Ich dachte, ihr heiratet! :eek:

:D :p :D ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: SCNR

Ja, aber erst am 8.8.2008 :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!