Re: Re: Beerdigung - Wahl der Kleidung
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Mindestens ebenso wichtig wie die Kleidung ist aber das entsprechende Auftreten. Wenn Du so zur Beisetzungsfeierlichkeit erscheinst, wie es ein ehemaliger Schulkollege von mir im Winter letzten Jahres getan hat, dann verschaffst Du Dir ganz sicher keine Sympathien: Zu schwarzen, etwas verwaschenen und ungebügelten Jeans ein schwarzes, ebenfalls verwaschenes und schlecht gebügeltes Hemd, dazu schwarze, spitz zulaufende, aber leider ungeputzte Stiefeletten (die aus den 1980er Jahren bekannten "Mantaletten"), dazu einen nagelneuen knöchellangen schwarzen Ledermantel, auf dem Kopf einen hellbraunen Lederhut mit breiter Krempe (das Teil sah aus wie direkt bei John Wayne geklaut). Dazu kam noch, daß sowohl er also auch seine Frau - die ähnlich liederlich gekleidet war wie er - den Eindruck machten, als hätten sie in den vier Wochen vor der Beerdigung in ihren Sachen geschlafen und auch keine adäquate Körperpflege betrieben (nicht daß sie stanken, aber halbwegs gepflegte Haare, für den Herrn eine ordentliche Rasur und vor allem saubere Fingernägel darf man doch wohl erwarten, oder?). Absolut widerlich also das Auftreten dieses Pärchens, und es gab beim anschließenden "Leichenschmaus" gerade aus dem Trauerhaus entsprechend empörte Kommentare.
Hm. Ok, ich war nicht dabei und es klingt in der Tat etwas schlampig.
Nichts desto trotz muss ich sagen: typisch "form over substance" Denn auch nicht 100%ig passend gekleidet kann man a) mit trauern und b) sein Beileid bekunden - allein durch die Geste, dass man zur Beerdigung erscheint.
Just my 2 cent.