Beerdigung - Wahl der Kleidung

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    mein beileid - und trotzdem, wie abgefahren können die fragen hier denn noch werden?!

Ehrlich gesagt, kann ich Sinn dieses Postings nicht so ganz verstehen...

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Du keinen schwarzen Anzug hast, und auch keinen kaufen willst, würde ich Kleidung in dunkler Farbe nehmen, die Du für elegant hältst.

Ansonsten kann ich senderlisteffm nur zustimmen. Ich habe auch keinen Anzug im Schrank hängen und habe mich bei Beerdigungen bisher nie deplaziert gefühlt. Wähle am besten Kleidung in dunkler Farbe, damit machst Du nie etwas verkehrt. Vorzugsweise natürlich schwarz, also evtl. ein günstiges schwarzes Hemd kaufen, sofern nicht vorhanden.

• Ciao,

ein gut sortierter Herrenausstatter ( :rolleyes: ;) ) sollte auch Trauerkrawatten haben. Leider bleibt es im Leben schließlich nicht bei nur einer Beerdigung.

Ansonsten wie gesagt: dunkle Jeans (Anzugs Hose), Leder Jacke, ...
    Was ich nicht ganz passend finde wenn man keine Krawatte trägt, und keine Jacke oder Sakko sollte man ein Dunkles Hemd tragen. Ansonsten geht auch ein weißes Hemd mit einer Trauerkrawatte.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Schwarzen Anzug, weisses Hemd und eine schwarze Krawatte sowie ein paar dunkle (leder-) Schuhe, sollte langfristig doch jeder Mann besitzen....

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    du hast schon gesehen, dass der Beitrag im Sep. 05 entstand? :)

du hast schon gesehen das ich Fradi geantwortet habe der derzeit keinen anzug besitzt :)

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    du hast schon gesehen das ich Fradi geantwortet habe der derzeit keinen anzug besitzt :)

Und der auch eigentlich nicht vorhatte sich in nächster Zeit einen zuzulegen... ich meine die letzte Beerdigung auf der ich war ist über 10 Jahre her und auch sonst gab's in der Zeit so gut wie keinen Anlaß zu dem ich unbedingt einen gebraucht hätte, warum also so'n Ding erst in den Schrank hängen... ;) bisher bin ich gut ohne ausgekommen. Werd mir dann einfach erstmal noch'n dunkles Hemd zulegen...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und der auch eigentlich nicht vorhatte sich in nächster Zeit einen zuzulegen... [...] sonst gab's in der Zeit so gut wie keinen Anlaß zu dem ich unbedingt einen gebraucht hätte, warum also so'n Ding erst in den Schrank hängen [...]

Schwarzer Anzug geht immer:

Ist doch nicht ausschließlich für traurige Anlässe bestimmt. Aus meiner Sicht gehört zumindest ein schwarzer Anzug zur Basic Austattung jedes Kleiderscharanks; ähnl. wie eine Blue-Jeans.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Beerdigung - Wahl der Kleidung

Zitat

da ich Gestern eine sehr unschöne Nachricht bekomme habe, muss ich nun bald leider zum bisher zweiten mal in meinem Leben auf eine Beerdigung.

Mein Beileid.

Zitat

Da ich bei der letzten noch ein Kind war, stellt sich jetzt für mich die Frage, wie ich mich zu so einem traurigen Anlass passend anziehe.

Ein Schwarzer Anzug ist klar...nur was drunter? Ein weisses Hemd mit Krawatte? Das erinnert mich irgendwie mehr an Hochzeit?! Oder schwarzer Anzug mit schwarzem Hemd und Krawatte (zu dunkel?)

Oder kann man mittlerweile bei einem solchen Anlass zum anzug ein dunkles oder helles (schlichtes) T-Shirt tragen?

T-Shirt zum Anzug? Nein, das geht nun wirklich nicht.

Wenn Du bereits einen dunklen Anzug (anthrazit oder schwarz, in Notfällen ein sehr dunkles Blau) besitzt, paßt dazu bei traurigen Anlässen sehr gut ein weißes Hemd - um Himmels Willen kein schwarzes, oder willst Du dort im Clint-Eastwood-Design auftreten? - mit einer dunklen Krawatte. Am besten natürlich einer schwarzen.

Wenn Du über keinen passenden Anzug verfügst, sind eine dunkle Stoffhose und eine gepflegte dunkle Jacke oder ein entsprechendes Sakko - bloß kein Wildleder, das sieht viel zu lässig aus - durchaus in Ordnung. Dazu wieder ein weißes Hemd und - wenn's zu paßt - eine dunkle Krawatte. Bei entsprechenden Kombinationen gehört ein Binder allerdings nicht zum Pflichtprogramm, das ist nur beim Anzug erforderlich.

Mindestens ebenso wichtig wie die Kleidung ist aber das entsprechende Auftreten. Wenn Du so zur Beisetzungsfeierlichkeit erscheinst, wie es ein ehemaliger Schulkollege von mir im Winter letzten Jahres getan hat, dann verschaffst Du Dir ganz sicher keine Sympathien: Zu schwarzen, etwas verwaschenen und ungebügelten Jeans ein schwarzes, ebenfalls verwaschenes und schlecht gebügeltes Hemd, dazu schwarze, spitz zulaufende, aber leider ungeputzte Stiefeletten (die aus den 1980er Jahren bekannten "Mantaletten"), dazu einen nagelneuen knöchellangen schwarzen Ledermantel, auf dem Kopf einen hellbraunen Lederhut mit breiter Krempe (das Teil sah aus wie direkt bei John Wayne geklaut). Dazu kam noch, daß sowohl er also auch seine Frau - die ähnlich liederlich gekleidet war wie er - den Eindruck machten, als hätten sie in den vier Wochen vor der Beerdigung in ihren Sachen geschlafen und auch keine adäquate Körperpflege betrieben (nicht daß sie stanken, aber halbwegs gepflegte Haare, für den Herrn eine ordentliche Rasur und vor allem saubere Fingernägel darf man doch wohl erwarten, oder?). Absolut widerlich also das Auftreten dieses Pärchens, und es gab beim anschließenden "Leichenschmaus" gerade aus dem Trauerhaus entsprechend empörte Kommentare. Völlig zurecht übrigens, denn so ungepflegt würde ich nicht einmal in den Keller gehen, um Kohlen zu holen (wenn ich denn einen Kohleofen hätte).

Viele Grüße,
    HD

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Schwarzer Anzug geht immer:

[Bild: You will forget this thread ever happened. :D]

Ist doch nicht ausschließlich für traurige Anlässe bestimmt. Aus meiner Sicht gehört zumindest ein schwarzer Anzug zur Basic Austattung jedes Kleiderscharanks; ähnl. wie eine Blue-Jeans.

Und wieder einmal gehen wir völlig d'accord, was unsere Ansichten bezüglich "gepflegtes Auftreten" angeht. Allerdings: wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch einen schwarzen Anzug im Kleiderschrank? Wahrscheinlich nur die, die auch eine automatische Uhr am Handgelenk haben, und die nicht gleich an eine Tütensuppe oder einen Schokoriegel denken, wenn sie mit dem Begriff "Knigge" konfrontiert werden. Mit einem Wort: so "altmodische Säcke" wie wir eben. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Und wieder einmal gehen wir völlig d'accord, was unsere Ansichten bezüglich "gepflegtes Auftreten" angeht. Allerdings: wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch einen schwarzen Anzug im Kleiderschrank? Wahrscheinlich nur die, die auch eine automatische Uhr am Handgelenk haben,

Wie definierst Du jung? ;)

Anzug hatte ich immer irgendwo im Schrank (mittlerweile auch mehr als einen), ne automatik Uhr dagegen habe ich noch nie besessen...

Soweit ich das bisher erlebt habe ist es aber auch vom eigenen Alter sowie von der persönlichen Beziehung zum Verstorbenen abhängig wie man auf einer Beerdigung erscheinen sollte.

Kinder/Jugendliche muss man ja nun auch nichts zwangsweise in nen Anzug stecken, gepflegtes Outfit/Sonntagshose reicht imho aus. Ebenso war bei mir in einem Fall die gesamte Berufsschulklasse zur Beerdigung einer ehemaligen Mitschülerin gebeten worden (Wunsch der Mutter). Da wäre der schwarze Anzug/das schwarze Kostüm imho too mutch gewesen. Schwarze Hose und Schuhe (keine Turnschuhe) und weißes Hemd ohne Krawatte war die meist gewählte Variante und ist auch nicht unangenehm aufgefallen.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!