7650 Bluetooth Epox BT-DG 02

• Liebe Leute, ich will mir nun auch endlich Bluetooth zulegen.
    Bei meinem Atelco um die Ecke gibt es obigen von Epox. Da brauche ich ihn nicht zu bestellen. Kostet 50 € und ich kann es zurückbringen, wenn es nicht klappt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Hier reden alle nur von dem Acer. Ist das was besonderes? Soll man nur den nehmen?
    Gruß
    Klaus

• Das einzige Besondere an dem Acer ist, daß dies der erste Adapter für richtig billich war. Den bekam man vor bereits geraumer Zeit im MM für 99,- - und zwar gleich zwei davon.

Du mußt halt damit rechnen, daß auch dort die Widcomm- oder eine andere Software außer der 3Com beiliegt und es somit nicht möglich ist, vom 7650 aus Dateien direkt via BT zum PC zu schicken. Abgesehen von dieser Einschränkung sollte es keine Probleme geben.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• "sollte es" ... (war: Mein 7650 Matyrium)

Tscha.

Ich düs heute also durch halb Hamburg, um irgendeinen USB-Bluetooth Adapter zu bekommen, und habs doch tatsächlich geschafft, einen von Epox käuflich zu erwerben. Toll, hab ich mir gedacht. Mich gefreut wie ein kleines Kind und bin natürlich sofort nach Hause gedüst, um meine neusste Errungenschaft gleich zu testen.

Mein Hauptrechner ist ein W2K PC mit den neussten Patches und Hotfixes und wat weiss ich nich noch alles. Insgesammt ein stabiles System mit den lustigsten Spielereien wie Apache, MySQL, Perl, PHP, diversen Perl Scripten im Hintergrund und noch ein, oder zwei, Java Geschichten.

Erstmal wollte ich die PC Suite installen, die bisher nur auf meinem Notebook lief. Die Verbindung zu meinem 7650 funzte dort ohne Probleme. Das war dann auch einer der Gründe, weswegen ich nicht mit Problemen rechnete, da sich das OS (Win98) auf meinem Notebook in einem etwas - sagen wir mal - desolaten Zustand befindet. Gutso, CD rein, installiert, gestartet, Absturz... heidewitzka! Egal hab ich mir gedacht, installierst du eben erstmal das EPOX Dingen mit der 3com Software. Irgenwelche IDs in den .inf Dateien ausgetauscht, war auch alles kein Problem. Software installiert, "Dongle" rein und wird auch sofort als 3com erkannt. Tja, was soll ich sagen... mein schmucker Rechner macht einen kalt-Reset. Ohne Vorwarnung, ohne alles. Also erstmal wieder die 3com Software deinstalled und die Suite gleich mit runtergeworfen, Registry überprüft und nach Reboot (Nummer 568) diese komische Widcomm Software installiert. Wieder Reboot und ein erstaunter Blick, als das DIng auf einmal immernoch als 3com enttarnt wird und mit einem freundlichen kalt-Reset quittiert wird. Also das ganze Spielchen nochmal von vorne. Diesmal über neue Hardware hinzufügen und alles zu Fuß erledigen. Toll, klappt. PC Suite drauf, klappt auch. Kein Absturz, nichts.

Nur steh ich jetzt vor dem atemberaubenden Problem, dass ich zwar Dateien auf mein 7650 übertragen kann, aber keine andere Verbindung herstellen kann. Stichwort Serial Profile und Co. Alles wird initialisiert, allerdings dann mit einem "Remote blahfasel closed the connection" quittiert. Ich bin nu wirklich ne Menge Einstellungend udrchgegangen, aber hab nichts gefunden. Da das Phone insgesamt recht regelmässig disconnected wird - leider ohne erkennbaren Grund - kann ich auch mit der Suite nicht vernünftig arbeiten.

Wenn einer ne Idee hat, wie ich mich aus diesem Dilemma(?) befreien kann, wär ich äusserst dankbar!

Mit 3com wär das sicher nicht passiert. Nur waren mir 150 Euro + ne Woche Wartezeit zu hart. Das Epox Teil hat mich 39 Euro gekostet. Ok, es funzt noch nicht so ganz, aber ich bin da zuversichtlich, dass mir einer von euch netten Menschen bei meinen Problemen helfen kann. ;)

Ich will auch niemanden davon abschrecken, das Epox Teil zu kaufen. Bin mir sicher, dass das ein prima Stück Hardware ist! Nur ist diese Widcomm Software für mich maximal eine Zwischenlösung. Ich will Dateien direkt vom Phone auf meinen Rechner schieben können.

Cheers,
    dResche

• Das Dumme an dieser BT-Geschichte ist, daß es einfach zu komplex ist, als daß man da allgemeingültige Hinweise geben könnte. Ich bin sicher, daß es Leute gibt, bei denen der Adapter - egal mit welcher SW - nicht zu einem Absturz führt und bei denen alles wunderbar funzt... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von dResche
    Die Verbindung wird kurz aufgebaut und bricht dann wieder weg. Hülföö. ;)

Bei mir sagt die Widcomm-Software zwar auch jedesmal, dass das Handy die Verbindung sofort wieder abgebaut hätte - allerdings ist das nicht wahr. Das 7650 zeigt brav (o) an, und die PC Suite schiebt ebenso brav Daten hin und her. Weiss nicht, ob das bei Dir auch so ist - hast Du Dich vielleicht nur von der falschen Fehlermeldung abschrecken lassen? Schau' doch mal in's Handy-Display, was der Bluetooth-Indikator anzeigt.

Cheers
    Daniel

• Die Anzeige am Phone korrespondiert mit den Meldungen der Software. Am Anfang kommt eine Verbindung zustande, bricht aber dann einfach weg.

Alle 2 Minuten kommt: "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" unabhängig davon, ob ich irgendwas mache, oder nicht. Das bezieht sich wohl auf den Bluetooth LAN Access Server Driver, der sich in meinen Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen eingenistet hat.

Isch weset echt nimma. Was könnte ich denn noch testen?

Cheers,
    dResche

• Jungs, schlagt mich nicht, aber es lag an meinem USB Hub...

Es scheint mittlerweile alles prima zu funzen. Sogar diese Wintowers-über-Bluetooth-über-DSL-ins-Inet Geschichte funzt prima.

Toll! Ich freu mich! ;)

Vielen Dank an euch alle!

Cheers,
    dResche

• dResche

wäre nett wenn du mal noch ein bischen genauer beschreiben könntest woran es jetzt lag und vor allem wie du das Problem behoben hast.
    Hab nämlich das gleiche Problem...allerdings mit dem Acer Adapter!

Kaum steht die Verbindung....remote device closed the connection!

Ich wollte es morgen wieder umtauschen :(

Plz help!

• Hi Lixus.

Ich hatte den Epox Adapter in meinem USB-Hub stecken. Das mochte der wohl nicht so ganz, jedenfalls kamen diese Verbindungsabrüche wohl daher, dass mein Rechner ständig die Verbindung zum "Dongle" verloren hat. Mittlerweile steckt er direkt in einem USB Port an meinem Rechner und damit funzt es wirklich prima.

Die Meldung der Software, die Verbindung wäre vom remote host gekappt, hab ich auch noch ab und zu. Allerdings scheint das nicht ganz zu stimmen, da sowohl mein Handy, als auch der Status der Serial Connection mir eindeutig das Gegenteil anzeigt.

Hast du die Com-Port Geschichte richtig eingestellt?

Noch was in eigener Sache: Wie kann ich sichergehen, dass sofort eine Bluetoothverbindung zu meinem Handy aufgebaut wird, wenn ich in die Reichweite des "Dongle" komme? Ich muss immernoch am Rechner eben eine Verbindung aufbauen, um Spaß haben zu können. Allerdings hätte ich es gerne schon beim Betreten meiner bescheidenen Bude, ohne Eingriff meinerseits.

Cheers,
    dResche

PS: Lass das mal mit dem Umtauschen! Wenn du Bock hast, kannst du ja auch nochmal die 3com Software ausprobieren. Die funzt mit dem Acer auch sehr gut. Eine Beschreibung findest du hier: http://www.gsmcity.de/bluetooth/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!