M55 Original Akku hat "Bauch" bekommen

  • Nur mal so nebenbei: ich habe einen originalen Akku im ME 45, der auch "deutlich zugenommen" hat (sprich: Beule in der Mitte an der dem Handy zugewandten Seite).


    Das Problem ist mir aufgefallen, als das Handy knapp zwei Jahre alt war. Der Akku schwächelt mittlerweile, funktioniert aber dennoch. Seit Auftreten des Problems habe ich einen ebay Powerakku, den ich im Wechsel mit dem anderen einsetze. Der ist momentan noch ohne jegliches Problem ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Zumindest optisch sind sie gleich.




    Im Angebot steht: mit CE-Prüfsiegel sowie Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicher. Der Verkäufer scheint mir vertrauenswürdig und hat ein sehr gutes Bewertungsprofil.


    Was nützen die guten Bewertungen, die ja in der Regel ein paar Tage nach der Lieferung abgegeben werden. Bis dahin hält jeder Akku durch.


    Gequollene und ausgelaufene Akkus habe ich schon jede Menge gesehen - ist nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    In welchem Land wurden die Akkus hergestellt, die die im Thread angesprochenen Symptome aufweisen??


    Evtl. gab's da Probleme mit dem Akku-Hersteller :confused:


    Auf meinem M55 Orginal Akku aus dem Lieferumfang steht "MADE IN INDONESIA"

  • So, mein billig Akku ist jetzt da. Leider lässt er sich aber nicht ohne weiteres öffnen, da der Kunstoff rundherum "verschweisst" ist. Ich vertraue also darauf, dass er auch wirklich alle beworbenen Schutzmassnahmen beinhaltet. Beim original Akku kann man ja sehr schön die Platine mit den SMD Schutzschaltungen sehen, wenn man das Akkugehäuse öffnet.


    Ein 1000mAh Akku ist es auch nicht wirklich, auf dem Akku steht "up to 1000mAh"


    Bei der erstem Ladung habe ich Ihn permanent beobachtet, ich konnte jedoch keinerlei Erwärmung, Explosion oder Selbstentzündung feststellen.


    Bis jetzt habe ich den Akku noch nicht leer bekommen, aber nach den ersten 10 Ladezyklen werde ich dann mal genauer schauen, wie lange er denn dann wirklich im Vergleich zu dem Orginalen hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    [...] habe ich Ihn permanent beobachtet, ich konnte jedoch keinerlei [...] Explosion oder Selbstentzündung feststellen.


    :top: Bist du dir sicher, dass du auch genau genug aufgepasst hast? Die kleinen Schlingel neigen immer dazu kurz mal zu explodieren, wenn man nicht genau hinschaut und nachher so zu tun als ob nichts wäre :D SCNR


    BTT: Die ersten 5-10 Zyklen solltest du den Akku unter allen Umständen immer komplett entladen (bis Handy abschaltet) und ihn anschließend ca. 10-12 Stunden am Stück laden (auch wenn kein Ladevorgang mehr angezeigt wird). Auf diese Weise trainierst du den Akku (dazu gibts ein paar eigene Threads).

  • Zitat

    Original geschrieben von TikiLoungeGod

    BTT: Die ersten 5-10 Zyklen solltest du den Akku unter allen Umständen immer komplett entladen[...]


    Ich habe mich auch schon viel damit befasst und halte das für unnötig bis schädlich. Bei LiIon vertrete ich die Standpunkte:


    -"Der erste Ladezyklus ist gleich dem 10ten, 200ten, oder letzten. Sind alle gleich."
    -"Entladen bis Gerät abschaltet schadet dem Akku generell"
    -"voll geladenen Akku lagern schadet auch"


    Da brauchen wir jetzt aber nicht auch noch ´drüber diskutieren, die Meinungen gehen da wohl auseinander.


    Aber mal was anderes:


    Ich habe mir überlegt, was ich denn jetzt mit dem Original Akku mache, der ja die Beule bekommen hat. Laden wollte ich ihn ja nicht mehr. Ich habe ihn jetzt entladen, und hatte vor die Kontakte mit Isolierband abzukleben und ihn dann in so eine Batteriesammelbox im Supermarkt zu entsorgen. Wird der dann wohl recycled? Kann man da noch was von gerbauchen? Ich denke eher nicht. Dann könnte er ja auch mal für ein Experiment herhalten, oder?


    Ich stelle mir gerade vor ich hätte die Schutzschaltung ausgebaut, und sorge im Freiversuch mit allen nötigen Schutzvorkehrungen und natürlich einer Videokamera mal für einen kontinuierlichen Ladestrom von sagen wir 2 - 3 Ampere... :D

  • Mein Originalakku vom M55 hat sich auch ausgebeult, Made in Indonesia. Die idee mit dem "Ladestrom" ist gut, mal sehen :D


    aber mal ernsthaft, des kanns doch ned sein das der akku nach ned mal 1.5 Jahren schon den Geist aufgibt :flop:

  • Hätte Siemens mal Qualitäts-Akkus "Made in China" verwendet :D


    Back to topic:
    Nach 1-2 Jahren vermindert sich die Leistung eines LiIon-Akkus,
    aber er sollte nicht seine Form verändern. Ist bestimmt nicht üblich,
    sondern deutet meiner Meinung nach auf schlechte Qualität und/oder
    eine nachlässige Qualitätskontrolle hin.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!