Eben gekommen: Mein Samsung SGH Z M 60

• <edit> Achtung ganz unten geht es aktuell um das Erreichbarkeitsproblem welches schon für das Schwestermodell Z500 existiert und nun auch für das ZM60!

<edit>: So bald kommt mein Fazit. Ich werde das Handy wenn es geht zurückschicken. Mehr dazu in Kürze!

Hallo liebe TT-Gemeinde,

gerade ist es angekommen. Das Paket mit meinem Samsung ZM 60. Ich habe früher mal zwei Testberichte geschrieben aber mittlerweile sind die so profesionell geworden, da kann ich nicht mithalten. Also werde ich hier einen kleine Erfahrungsbericht eines Normalusers posten, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen. Dabei wird es auch um die Nutzung von UMTS und Videotelefonie gehen sowie das ZM 60 allgemein. Profiansprüche habe ich nicht, von daher kann ich auch viele Sachen eventuell nicht berücksichtigen. Wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach.

Ach ja, über den Vodafone Zwilling gibt es ja bereits ziemlich viel. Ganz identisch sind die Geräte allerdings nicht wie ich in der connect gelesen habe. Daher dachte ich, es wäre ok einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Eine Frage habe ich gleich mal und wäre über eine Info dankbar.
    Das ZM 60 hat einen Slot für eine Transflash Speicherkarte. Allerdings ist im Lieferumfang keine dabei. So will ich zum Conrad fahren und mir eine holen. Jedoch ist mir bis jetzt in der Anleitung keine Spezifikation ins Auge gestochen die Aufschluss darüber gibt wieviel das ZM 60 erkennen kann. Anscheinend ist die maximale Kapazität bei Transflash 256 MB. Vielleicht kan hier jemand helfen bevor ich mir die falsche kaufe. Auf der HP von Samsung habe ich zu diesem Thema auch nichts gefunden.

• Update ( I )

So, erstes kurzes Update:

- Erreichbarkeit mit 3G (bezugnehmend auf den Thread hier): Da das ZM60 sehr verwandt mit dem Vodafone Gerät ist, wird es vielleicht einige interessieren ob es hier auch Erreichbarkeitsprobleme im 3G Netz gibt. Also ich habe das ein paarmal getestet und bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können.
    Ich bin T-Mobile Kunde.

- Verarbeitung scheint echt super zu sein. Nichts wackelt, Tasten sind groß und angenehm zu bedienen. Gut: Endlich sind alle Anschlüsse wie Headset, USB- sowie Ladekabel mit festen Abdeckungen versehen. Kann also nichts mehr wie früher verloren gehen.

- Problem mit den Kontakten (Update) : Einträge auf der Simkarte müssen ins Telefon kopiert werden wenn man weitergehende Informationen oder ein Bild editierten will. Dann jedoch hat man den Eintrag doppelt. Einmal auf SIM, einmal im Telefon. Ich meine so ein Problem hier schon gelesen zu haben, gibt es dafür eine Lösung ? Bis jetzt habe ich nichts gefunden was ich anders einstellen könnte. Man kann automatisch alle Einträge von SIM ins Telefon kopieren und umgekehrt. Das löst aber das Problem nicht daß sie danach doppelt vorhanden sind. Das war beim Nokia 6230 viel besser gelöst. Also noch nicht gelöst!

- UMTS/GSM: Ich habe getestet daß im 3G netz das Handy weniger Empfang anzeigt als im GSM Netz. Davon unberührt ist aber die Erreichbarkeit und Sprachqualität (Test in der Tiefgarage). Keine Ahnung warum er im 3G Netz viel weniger anzeigt als im GSM aber es scheint zumindest bis jetzt keine negativen Auswirkungen zu haben (es läßt sich UMTS auch komplett abschalten wenn man das möchte)

- Allgemeine Bedienung: Ich hatte vorher eine Zeitlang den T-Mobile SDA. Schrecklich. Endlich wieder ein Handy das man ohne Anleitung versteht und alles an seinem Platz ist auch wenn nicht alles logisch aufgeteilt ist. Aber finden kann man fast alles ohne ewiges Suchen.

- Erscheinungsbild/Display: Leider bin ich kein Profi und habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten um das Display beurteilen zu können. Es paßt keine komplette SMS auf das Display und es gibt bestimmt bessere Auflösungen. Ich finde es aber alles in allem sehr sehr gut.
    Störend: Der rosarote Balken unten geht irgendwie nicht weg. Branding läßt wohl grüßen. Auch die Animation der Menüpunkte sowie das Erscheinungsbild des Menüs könnte spektakulärer sein. Jedoch vermute ich daß jedes T-Mobile Handy immer den selben Aufbau mit den gleichen Symbolen verwendet. Wenn ich da daran denk, wie schön bei so manchen SE Handys die Menüs gestaltet sind ... Ich habe auch noch nicht rausgefunden ob man den Aufbau des Displays verändern kann. Die Zeile oben mit der Uhrzeit und so bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Na ja ... Schemas scheint es auch nicht zu geben. Alles in allem ist es aber auch sehr flott. Alles geht schnell auf und ist gut gestaltet.

- Speicher (Update): Wurde oben beantwortet. Maximale Kapazität ist 512MB, es wird Transflash von SanDisk empfohlen. 512 MB werden auch problemlos erkannt.

- Software (Update) : Alles ohne Problem installiert, per USB Kabel sehr easy. Kein Abgleich mit Lotus Notes möglich sondern nur mit Outlook oder dem Windows Adressbuch (mein Gott wer verwendet denn das *g*?). Ich habe aber nichts gefunden um zu Beispiel SMS zu kopieren aber vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit. Die Software beinhaltet auch einen Treiber wenn man über das Handy und PC/Notebook ins Internet möchte. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es lassen sich leider nur Kontakte überspielen bzw synchronisieren die im Telefon gespeichtert sind, keine SIM. *aarg*

- SMS *grummel*. Kann sein daß ich noch nicht alles ausprobiert habe. Aber eine SMS zu verschicken ist mir um zwei Schritte zu kompliziert. Geht man auf Senden (was unter Optionen ausgewählt werden muß ohne einen Direkbutton), muß man den Empfänger auswählen, den umständlich bestätigen und nochmal Senden. Also früher war das ein Knopfdruck und gut is. Na ja ... dafür kann man ja die SMS an mehrere gleichzeitig verschicken.
    Noch was: Es wird nur angezeigt wieviel man von der Gesamtlänge der SMS verbaucht hat , es wird also von 1700 irgendwas runtergezählt. So weiß man aber nicht wieviele SMS man verschickt. Finde ich persönlich schlecht aber vielleicht kann man das noch umstellen. Ich editiere das hier alles wenn es doch anders ist.

- Akku (neues Update) : Jetzt kam die Meldung daß der Akku schwach ist. Ungeachtet dessen spiele ich weiter :-), ich bin gespannt wie lange noch. Als ich es gestern nachmittag in Betrieb nahm, hatte es zwei Striche. Aber man muß wohl einige Ladungen abwarten um ein Urteil abgeben zu können. So, das Telefon hat sich eben abgeschaltet. Nach dem ersten Warnsignal, hat der Akku mit viel Spielerei und zwei SMS noch eine Stunden durchgehalten. Fotos waren nicht mehr möglich. Vom ersten Einschalten bis zum Ausschalten waren es jetzt also 16h *schluck* hoffentlich wird das noch besser!

- Akku Teil II: die zweite Akkuladung hielt rund 40 h. Ich schrieb ungefähr 25 SMS, telefonierte 1,2 h und spielte viel rum. Also gar nicht sooo schlecht:

- Klingeltöne/Bilder: Was auf dem Handy ist, ist meiner Meinung nach nur Schrott. Aber wer braucht das schon, kann man ja alles selber machen.

Update ( II ) folgt ...

• bzgl. Speicher: Samsung empfiehlt SanDisk TransFlash. Haben wohl nen Werbevertrag. Die größte SanDisk Transflash ist übrigens eine 256MB. Gesehen bei amazon.de. Sehe keinen Grund, warum diese nicht kompatibel sein sollen.

• Ok, Vielen Dank! Gut, 256MB ist nicht allzuviel. Aber um ein paar MP3 Alben zu hören sollte es passen. Dann werde ich mir mal so ein Teil holen und weiter berichten. EDIT: Handy erkennt auch die 512 Karten !!!

• Guten Morgen!
    Was ich gestern im Delirium nicht mehr schreiben wollte/konnte:
    Ich warte nur auf das nächste Firmwareupdate, um
    – die Voreingestellten (Sys-)-Bilder und Klingeltöne zu löschen
    – um eigene Themes zu benutzen
    – wie SchwarzesAuge schon bemäkelt, die Kontakte von SIM und Telefon per Option getrennt anzuzeigen

Das T-Mobile SDA ist in der Hinsicht tatächlich schrecklich. Ich finde die Bedienung sehr angenehm, was so gut wie bei meinen alten T610. Schön, dass die Tasten groß sind, wohl typisch Klapphandy.

• Wie kommt man denn an so ein Firmware Update ? Erlischt dann die Garantie oder ist es in irgendeiner Hinsicht gefährlich ? Und wie funktioniert es ? Pber dei Samsung Software oder muß man es einschicken dazu ?

• Ich bin selbst auch ganz neu bei Samsung. Habe das ZM60 lediglich ein paar Tage vor dir erworben.
    Ich glaube aber, dass die FW Updates ganz normal von der Samsung Seite herunterzuladen sind und mit frei erhältlicher Software auf das Handy gespielt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von SchwarzesAuge
    Ok, Vielen Dank! Gut, 256MB ist nicht allzuviel. Aber um ein paar MP3 Alben zu hören sollte es passen. Dann werde ich mir mal so ein Teil holen und weiter berichten.

Bei Alternate und eBay habe ich schon welche mit 512 MB gesehen!

Sony Ericsson K800i | T-Mobile Relax 60 + @HOME Flat

• Akku

Bin eigentlich mit dem ZM60 zufrieden. Was mich nur stört ist die kurze Akkulaufzeit. Wollte mir schon den Hochleistungsakku zulegen, ist aber laut Samsung noch nicht lieferbar!

Sony Ericsson K800i | T-Mobile Relax 60 + @HOME Flat

• RoteSonne: Ich finde leider nichts wieviel vom Handy erkannt wird. Es gibt ja oft da eine einschränkung von den Handys obwohl es auch größere Speicherkarten gibt (wie bei SE//).
    Der Hochleistungsakku klingt interessant. Imho absolut notwendig wenn man UMTS auch ein wenig nutzen will. Auf das Firmwareupdate bin ich ja gespannt. Hoffentlich denk jemand daran das zu posten wenn es verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!