Anruf abgelehnt, Eplus berechnet trotzdem (Nokia 6230)

  • Hallo,


    meine Frau hat einen Eplus-Vertrag mit 10 Euro Mindestumsatz und ich einen Eplus Time + More, welchen ich in meinem Nokia 6230 benutze.


    Wenn meine Frau mich anruft und ich den Anruf durch Drücken der roten "Auflege"-Taste ablehne, wird von Eplus bei ihr trotzdem die ganze erste Minute berechnet, obwohl kein Gespräch zustande kam, bzw. sofort das Besetzt-Zeichen ertönt. Zumindest wird in der Online-Gesprächsübersicht ein Gespräch mit 1 Minute angezeigt.


    Ist das ein Bug meines 6230, dass vielleicht das Gespräch nicht "richtig" ablehnt oder ein neuer Abzocker-Trick von Eplus??


    Ich muss allerdings sagen, dass mir schon vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass beim Ablehnen des Anrufs, ganz kurz das kleine Telefon-Symbol oben links im Display angezeigt wird, dann aber gleich wieder verschwindet.
    Und damals hab ich nachgeschaut, ob ein Anruf berechnet wird. Soweit ich mich erinnern kann, war es eben damals nicht der Fall.


    Kann jemand von euch ähnliches berichten???


    Danke ANDI

  • Moin,


    dies ist in der Tat eine etwas neuere Methode seitens eplus, den Anrufern Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Du erhälst ja dann nach einigen Minuten auch diese "Erinnerungs SMS".
    Vielleicht kann Dir die Hotline dieses "Feature" abstellen.
    Ansonsten kann man den Leuten, die Dich anrufen und weggedrückt werden, nur den Tipp geben, ihre Rufnummer zu unterdrücken.


    Willi

  • Wenn sie die Nummer unterdrückt ist halt nur noch fraglich, ob er sie dann auch weggedrückt hätte, oder?


    Wie gesagt: versuch es per Hotline abzustellen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Eben,


    der Witz ist ja gerade, dass ich wissen will wer anruft und ich meine Frau natürlich nur wegdrücke, um sie selbst zurück zurufen. Und das soll halt nicht doppelt kosten wenn's geht .....


    A.

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    ... dies ist in der Tat eine etwas neuere Methode seitens eplus, den Anrufern Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Woher weisst du, dass es einen neue Masche von Eplus ist??? Steht dies in irgendwelchen AGB? Oder gab es sonst eine Ankündigung??


    Andi

  • Das gibts auch bei den anderen Netzbetreibern. Nennt sich "Feature". Haben sie quasi statt der Mailbox eingeführt, um Anrufer zu informieren, daß sie jemand erreichen wollte, während man selber nicht erreichbar war (z.B. wenn Handy aus ist).


    Einfach mal suchen - da gibt es bei so ziemlich allen Netzbetreibern nen Thread zu.

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  • Zitat

    Original geschrieben von andipizza
    Woher weisst du, dass es einen neue Masche von Eplus ist??? Steht dies in irgendwelchen AGB? Oder gab es sonst eine Ankündigung??


    Andi


    Moin,


    irgendwann habe ich es mal gelesen.
    Ob es nun in dem Flyer zur Rechnung, dem Newsletter oder sonstwo war, weiß ich nicht mehr.


    Aber es ist doch nett von Eplus, Dich nach einigen Minuten daran zu erinnern, dass Du jemanden frech weggedrückt hast und nun langsam daran denken könntest, zurückzurufen :D


    Ich bin übrigens auch schon in diese Falle getappt.
    Versuche doch mal, diesen Mist bei Dir via Hotline abstellen zu lassen und poste das Ergebnis.
    Ich werde auf meiner Eplus Nummer nie angerufen, daher ist es mir momentan egal.


    Willi

  • Na ja... schon klar. Nur ist dieses "Feature" ja strenggenommen nichts anderes als eine "bedingte Rufumleitung" (haben wir ja im Vodafone Thread ausgiebig diskutiert). In dem von mir beschriebenen Szenario halt für den Fall, daß man nicht erreichbar ist. Daß die auch beim wegdrücken gilt, ist halt einfach nur ne andere Einstellungsvariante der Rufumleitung - von daher eigentlich kein Unterschied.


    Und da man ja bei eplus diese Rufumleitungen nicht selber ändern kann (siehe Mailbox), hilft da wohl nur der Hotline Anruf, um dieses "Feature" abzuschalten.

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  • Moin,


    außer bei F&E kann man bei eplus sehr wohl RUL definieren und ändern.
    Allerings ist es so, dass bei aktiver Mailbox selbst nach Löschen aller RUL Anrufe irgendwann auf der Mailbox landen.
    Aber auch dies kann man abstellen, indem man die Mailbox via Hotline oder Onlinekundenbetreuung deaktiviert.


    Diese besonderen RUL, die eine Benachrichtigung SMS zur Folge haben, kann man meines Wissens nur und ausschließlich über die Hotline deaktivieren (wenn überhaupt).


    Willi

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