IBM X40 Tastatur abnehmen?!

• Hi,
    bin irgendwie zu dumm diese Training Videos von IBM zu finden. Würde gerne wissen was ich machen muss, nachdem ich alle Keyboard schrauben abgenommen habe?! Da war doch irgendwo ein Knopf oder?

Weiss jemand ob das X40 1,8" oder 2,5" Festplatten verbaut hat?

Vielen Dank im Voraus

PS: Danke schon gefunden...

• Re: IBM X40 Tastatur abnehmen?!

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Weiss jemand ob das X40 1,8" oder 2,5" Festplatten verbaut hat?

Da drin werkelt eine 1,8" Platte...die gibt es afaik nur mit max 60 GB (hoffe Du wolltest nicht nur deswegen das Notebook auseinandern nehmen...).

mfg supersiggi

• Hi,
    nein wollte eigentlich noch einen 2. 512MB Ramriegel einbauen, nur hab ich gesehen das unter der Tastatur gar kein Slot ist :(
    Gibts dann wohl nur 1 Slot zum erweitern.

Weisst du ob ich jedes USB CD-Laufwerk oder PCMCIA CD-Laufwerk anschliessen kann und es automatisch vom BIOS aus bootable ist?

• Kann ich dir nicht 100% sagen.

Wenn das Notebook über USB booten kann, dann sollte das kein Problem sein. Ich hab letztens so das OS auf einem Compaq Subnotebook installiert.

Bei IBM weiss man das aber nie so wirklich, die kastrieren schon mal ganz gerne ihre Notebooks... :D
    Ich würde Dir das thinkpad-forum empfehlen, da wird dir sicherlich geholfen.

Ein OS über Netzwerk zu installieren ist nicht so ganz einfach, dafür musst Du einen speziellen Server aufsetzen.

mfg supersiggi

• Fahim

Die Videos zum X40 findest Du hier.

USB-Boot ist kein Problem und sollte mit jedem USB-CD/DVD funktionieren. Laufwerke mit PC-Card-Anschluss habe ich noch nie in der Hand gehabt - ob man davon auch booten kann... keine Ahnung. Wenn Du's aber eh neu kaufst, nimm USB2.0.

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Bei IBM weiss man das aber nie so wirklich, die kastrieren schon mal ganz gerne ihre Notebooks... :D

Eigentlich nicht... ;)

Das einzige, was wirklich kastriert ist, sind Fremd-MiniPCI-Karten; die werden vom BIOS ausgelockt. Ansonsten kann man im Grunde reinstecken, was man will. Durchaus z.B. auch Fremdspeichermodule oder beliebige Platten. Bei Letzterem kann es aber dann z.B. sein, dass das APS (sofern im Gerät vorhanden) nicht funktioniert.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Laufwerke mit PC-Card-Anschluss habe ich noch nie in der Hand gehabt - ob man davon auch booten kann...

Gibts bei einigen Vaio Geräten... geht natürlich dann bei Sony auch zum booten. Hängt ja hauptsächlich vom Bios ab. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Das einzige, was wirklich kastriert ist, sind Fremd-MiniPCI-Karten; die werden vom BIOS ausgelockt. Ansonsten kann man im Grunde reinstecken, was man will. Durchaus z.B. auch Fremdspeichermodule oder beliebige Platten. Bei Letzterem kann es aber dann z.B. sein, dass das APS (sofern im Gerät vorhanden) nicht funktioniert.

MiniPCI-Karten stimmen soweit.....beliebige Platten im X40?? nada....

Der X40 hat 1,8" Platten drin, die mit 3,3 V versorgt werden. nun Gibt es aber Unterschiede zwischen der Interpretation von 1,8". Toshiba sieht 1,8" in PCMCIA-Größe (verbaut in iPod und Co), IBM/Hitachi sieht 1,8" wieder ganz anders. Bei denen ist die wie eine 2,5" Platte nur mit nem Hackebeil inner Mitte geteilt.

Eine 2,5" Platte passt zwar ins X40 rein, aber steht erstens vorne über und bekommt nicht genug Strom.

Greetz

Guiuana <-- besitzt auch einen X40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!