ZitatOriginal geschrieben von Netzwerkservice
Wieso sollte E+ für ein Guthaben eines "Sub"unternehmens bürgen?
E+ hat z.B. laut Usern im OK.de sogar die Kunden im Regen stehengelassen, die E+ Verträge mit Auszahlungen hatten und der Anbieter (war ein recht grosser) die Flügel gestreckt hat. Laut OK.de Pressemeldung wollten zwar die großen 3 für den Schaden aufkommen, aber E+ hat das wohl dann doch nicht so genau genommen.
Hier sind es ja nicht mal E+ Verträge sondern mit Blau und Simyo das ja eigenen Firmen sind.
Ich glaube, Du vermischst da einiges. Diese 'Auszahlungen' werden von Händlern gemacht, egal wie groß, nicht von den NBs (die machen eher sowas wie Gutschriften). Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Händler/SP, denn es ist dessen Idee, wenn er seine Provisionen oder Margen, die er von den NBs erhält, verpulvert.
Es ist ziemlich naiv zu Glauben, daß irgendein Händler unbedingt 24 Monate überleben wird, man irgendwelche Auszahlungen risikolos erhält. Da ist man mit BMWmobil und Eplus sicherer bedient, weil dort die monatliche Gutschrift direkt von Eplus gemacht wird.
Ausserdem, die Prepaid-Guthaben (die ja ohnehin schon beim NB auf dem Kontoserver stehen) sind relativ klein, da nur wenige auf der Aufladungsobergrenze stehen. Das kann jeder NB locker dem bankrotten SP abkaufen (wenn wirklich nötig), um die Kunden zu behalten.
Wem Prepaid-Guthaben rechtlich tatsächlich gehören, weiß ich auch nicht, aber mit erfolgter Aufbuchung müßte ein SP seine Provisionen und Margen erhalten haben, und der aufgebuchte Betrag somit ganz dem Kunden zustehen.