Problem mit Xaiox WondeXL GPS BT

• Hmm genaue Bezeichnung steht im Topic: Xaiox WondeXL GPS BT :D

Habe soeben von einem anderen Käufer folgende Email erhalten, in der er eine Antwort vom Hertseller bekam, wieso das Gerät nicht funktioniere...

Lest selbst:

Ich werde das mal testen gehen und mich später noch einmal melden, vielleicht klappts ja ;-)

• Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Hmm genaue Bezeichnung steht im Topic: Xaiox WondeXL GPS BT :D

Autsch, jupp, ich bin blind. :cool: Also, die WondeXL wurde bisher eigentlich immer gelobt. Mach das mal mit dem Reset und probier's mal aus. Wie gesagt: der erste Satfix kann dann ziemlich lange dauern.

Grüssle
    Pinolino

• Hallo,

wie willst Du die interne Baudrate verstellt haben wenn Du nichtmal ein Tool dafür hast? Öffnen würde ich erst wenn sicher ist daß es daran liegt.

Ob das Gerät Schrottzeichen sendet kann man z.B. mit diesem Programm prüfen, einfach 9600 und die COM auswählen und gucken was da kommt:
    http://www.docklight.de/download_en.htm

Hast Du irgendwelche Anzeichen daß das Gerät schon einen Vorbesitzer hatte?

Gruß, Wolfgang

• Hallo Zusammen

Das Gerät ist NagelNeu!
    Habe nun den Hardwarereset gemacht, kann ja nicht schaden ;-)
    Jetzt hab ich ihn 20min unter freiem Himmel gehabt udn nun blinkt die rote Lampe, so wie es sein sollte! Also hat er Satelitten!

Neues Problem:

Mit Route66 geht es noch net, kommt immernoch KEINE GPS DATEN vorhanden! Grund: Ich kann das Gerät nicht mit meinem 6630 koppeln... er versucht es die ganze Zeit aber er macht nichts.

Dann hab ich das ganze mit meinem PC gemacht, den BT Ebay 10€ Stick an USB gesteckt, Gerät wurde erkannt, Hautpschlüssel wurde keiner vergeben und das GPS BT Gerät wurde erfolgreich installiert. An COM10!
    Wieso klappt das net an meinem Handy? :mad: Gibt es BT Tips für Nokia Handys?

Werd jetzt mal paar Programme, auch die 2 von dir "wgot" ausprobieren und schauen, ob mein Empfänger überhaupt geht!

Sobald ich Neuigkeiten habe, lass ich es euch wissen, danke für eure bisherigen Bemühungen mir zu helfen :top:

• Zitat

Original geschrieben von EternitY Mit Route66 geht es noch net, kommt immernoch KEINE GPS DATEN vorhanden! Grund: Ich kann das Gerät nicht mit meinem 6630 koppeln... er versucht es die ganze Zeit aber er macht nichts.

Du startest also Route66, und siehst dann rechts oben, dass das Bluetooth-Symbol blinkt? Währenddessen siehst du auf dem Display die gerade aktuelle Karte, z.B. die Deutschlandkarte. Ist das so? Wenn ja: was macht er dann? Normalerweise müsste eine Meldung kommen, dass er kein GPS-Gerät finden konnte, und er fragt dich, ob er erneut suchen soll. Was passiert bei dir? Siehst du stattdessen von Anfang die Meldung "Geräte werden gesucht"?

Edit: Was auch nicht schaden kann, ist ein Neustart deines Handys. Bei mir - ebenfalls 6630 - habe ich manchmal dieses Problem, dass er den Emfpänger nicht findet, obwohl alles aktiv. BT aus- und wieder einschalten bringt dann nix, nur ein Telefon-Neustart.

Nächste Frage: hast du es schon versucht, den GPS-Empfänger ganz normal mit dem Handy zu koppeln, also ohne Route66 zu starten? Klappt das? Hast du den Empfänger danach auch "authorisiert"? Wenn nein: machen. Und danach nochmal Route66 starten.

Hast du bei deinen BT-Optionen "Für alle sichtbar" eingestellt? Wenn nein: machen. Kann beim ersten Verbindungsversuch auch daran liegen.

Wenn du bei diesen Verbindungsversuchen keine Probleme hast, dann kann es sich eigentlich fast nur noch um eine Unverträglichkeit zwischen Route66 und diesem Empfänger handeln.

Was hast du bei de Einstellungen von Route66 eingetragen, und zwar bei "Navigation - Standard GPS"? Da steht wahrscheinlich "Kein GPS". Kannst du diesen Eintrag ändern? Wenn ja, in was?

Was auch sein könnte ist, dass das GPS ein Protokoll nicht sendet, was aber Route66 braucht.
    Eins fällt mir jetzt grad spontan ein: handelt es sich vielleicht um einen reinen Sirf-Mode-GPS-Empfänger? Route66 braucht nämlich unbedingt das NMEA-Protokoll. Normalerweise sollte jede GPS-Maus auch über die NMEA-Protokolle verfügen, vielleicht ist er aber standard-mäßig auf Sirf eingestellt? Kannst du das irgendwie in Erfahrung bringen (handbuch)?

Du kannst mal nach dem Programm "SirfDemo.exe" googeln und installieren. Im dortigen Menü kannst du zwischen NMEA und Sirf switchen. Mach das mal, und versuche die ganze Schoße nochmal

Bei all diesen Übungen muss der Empfänger natürlich ständig einen Sat-Empfang haben.

Zitat

Sobald ich Neuigkeiten habe, lass ich es euch wissen, danke für eure bisherigen Bemühungen mir zu helfen :top:

Freu dich mal nicht zu früh, meine Rechnungen für diesen Support sind schon unterwegs zu dir... :D

Grüssle
    Pinolino

• Wuhuuu

Gestern 22.10Uhr Ortszeit, erster erfolgreicher Test mit meinem GPS :D

Nachdem ich mein GPS BT Gerät an mein PC gekoppelt habe und mir COM10 zugewiesen habe, konnte ich mit dem Programm von Leadtek auf derren Page (wirklich super Programm, schön übersichtlich und perfekt). DIe GPS Daten wurden ausgelesen und ich hatte gleich 7Satelitten, Daten schwommen über meinen Bildschirm, ich hab nur die Hälfte verstanden! Aber für mich hieß das: Es funktioniert ;-)

Ich habe dann einen Hauptschlüssel eintragen müssen, hab dann einfach 0000 genommen und eh voila, Gerät wurde erfolgreich gekoppelt :)

Nun zum Handy!
    PC BT ausgeschaltet und Handy BT an, GPS BT war immernoch an und nach einer Suche über Route66 mit der Koppelung funktionierte nichts!
    Dann hab ich mal versucht, das Gerät einfach mit der BT Verbindung von Nokia aus zu koppeln und er hat ewig nach dem Gerät gesucht, nach 4min brach dann das ganze ab! Wusste nicht wieso, einfach weg!
    Nachdem ich dann per FEexplorer nen Restart des Geräts gemacht habe und es dann noch einmal versucht habe, konnte ich dann eine erfolgreiche Verbindung mit dem Gerät herstellen! Hauptschlüssel war dann wieder 0000.
    Das BT GPS Gerät ist jetzt gekoppelt und immer einsatzbereit, zumindest in Gerät.

Zurück zu R66.
    Beim ersten Test hat es wunderbar funktioniert. Ich hab es gestartet und sofort wurde mein GPS STandort angezeigt auf der Deutschlandkarte. Wau Jubelschrei :D

In R66 kann man ja dann so ne GPS Anzeige machen, hatte 6 Satelitten und mir wurde meine genaue Position und Höhe>Meeresspiegel sowie Geschwindigkeit angezeigt! Perfekt!!!

Nachdem ich dann einige Zeit später es wieder versucht habe, ging es nicht mehr, obwohl die BT Verbindung immernoch Aktiv war! Es kam der Fehler, GPS DATEN FEHLEN bei R66. Programm, BT alles neu gestartet, hilf nichts.
    Nachdem ich dann ein Handy restart gemacht habe, hat es wieder funktioniert. Also genau das Problem, wie du Pinolino auch hast!

Nach nem Restart geht es immer, aber es kann sein, dass nach einem Beenden des Programms und beim wieder Starten es net mehr geht, komisch, ist aber so *g*

Ich werd jetzt erst einmal übers Wochenende ein paar Probefahrten machen und es ausgiebig testen.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Gestern 22.10Uhr Ortszeit, erster erfolgreicher Test mit meinem GPS :D

Herzlichen Glühstrumpf! :top:

Zitat

des Programms und beim wieder Starten es net mehr geht, komisch, ist aber so *g*

Jupp, ich weiss auch nicht woran das liegen könnte. Möglicherweise wird beim Beenden von R66 die BT-Verbindung manchmal nicht korrekt beendet, so dass da noch irgendetwas im Hintergrund läuft. Vielleicht, weil man den GPS-Empfänger zu früh ausgeschalten hat oder so..., keine Ahnung.

Grüssle
    Pinolino

• Hmm das mit zu früh ausschalten ist nich korrekt! Beim Beenden der R66 Software wird die BT Verbindung immernoch aktiv gehalten. Close ich die BT manuell, so sagt er mir, ob ich wirklich die aktive Vebrindung noch beenden will?! Also muss das irgendwo noch funken... kein plan. Ich mach mich mal schlau und schreib auch ne Mail an R66.

Aber sonst ist das ganze 1a, vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
    Jetzt muss ich nur mal meine ganzen Europa Karten aufs Handy bekommen, hmm aber nur 512mb karte ^^ shit :D

• Probleme mit dem Connect

Erst einmal dank an alle die sich schon über das Thema den Kopf zerbrochen haben.

Wie schon beschrieben hatte ich auch arge Prob´s mein Xaiox Wonde XL an´s laufen zu bringen. Dachte schon das der Empfänger im A... wäre. Das entnehmen des Akku´s hat leider nix gebracht. Aber als alter Handwerker hab ich dann geschraubt, die Batterie entfernt ( 30 sek. reichen ), den Empfänger wieder zusammengesetzt und dann angeschaltet unter mein Dachfenster gelegt und nach ca 1 min waren schon 7 Satelliten connectet und nach weiterer Wartezeit 12.

An dieser Stelle ein dankeschön an alle

Gruß halo2000

• Hallo ! An alle die eine WONDE XL Haben:

Ich habe ein kleines Prob mit meiner Maus.

Ich bräuchte fotos von der Platine, da bei meiner ein Bauteil fehlt.

Bitte E-Mail an tomib at gmx.net

Ist Wichtig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!