Wasserschaden Sony T610

• Hallihallo.

mir ist blöderweise mein Sony T610 ins Wasser gefallen. Das Handy macht keinen Muckser mehr - lässt sich nicht einschalten und nix.
    Die Hoffnung dass es irgendwann wieder funktioniert habe ich inzwischen aufgegeben... :flop:

Einschicken und Reparieren lassen möchte ich es auch nicht, da ich ohnehin demnächst ein neues Handy kaufe und sich eine Reparatur somit nicht lohnen wird.

Nun ist es aber so, dass auf diesem Handy einige wichtige Telefonnummern gespeichert sind, die ich nur ungern verlieren möchte. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten ranzukommen wenn sich das Handy nicht mehr anschalten lässt? :confused: :confused: :confused:

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
    salzstreuerin

• Hallo salzstreuerin,

wenn die Nummern nicht auf der SIM-Karte gespeichert sind, und das Telefon wirklich "tot" sein sollte, gibt es für dich keinerlei Möglichkeiten die Nummern noch aus dem Telefonbuch zu retten.

Es gibt allerdings bereits einige Threads zum Thema "Wasserschaden". Ich hab dir hier mal die Links rausgesucht (Suchbegriff: T610 AND Wasserschaden) :

Thread 1
    Thread 2
    Thread 3
    Thread 4

Ich wünsch dir viel Glück

Gruß Semmal

• naja, wenn s nicht wirklich vollstandig im A*** ist, dann dürfte ein Isopropanolbad wirklich helfen.

Man Braucht

Isopropalnol(mind 97% rein)(in der Apotheke für 0,5liter 6€)
    Zahnbürste/Pinsel
    Tupperschüssel, oder vergleichbares (damit das Isopropanol nicht verdampft)
    und nen Torx (5 oder 6) zums Handy aufmachen

dann handy komplett zerlegen, und nur die Platine ins Iso bad legen (also Isoprop ind schüssel packen und dann Platine rein)
    die Platine immer wieder vorsichtig abbürsten, immer so alle 3 Stunden.und das so 2Tage lang.

ist wirklich kein Hexenwerk...bei mir funzts fast immer, wenn ich wieder mal was repariere..

...it's not how you fall, it's how you land...

• halt nur die Platine ins Isozeugs, nix anderes ..

das Gefäs mit dem Isopropanol immer gut verschliesen, sonst verdampft das Isopropanol ...

wenn das Bad fertig ist, die platine so ca 1 Stunde rumliegen lassen, damit das sich auf der Platine befindliche Isopropalnol verdampft, dann wieder alles zusammenbauen, wenns immer noch nicht funktioniert, das ganze von vorn also (auseinanderbauen....) ...wenns nach dem 3ten mal nicht funktioniert ist das Handy wirklich im A+++

sonst noch viel glück...

hier ne anleitung zum auseinandrbauen:
    http://www.ein-schoener-tag.de/t610.html

...it's not how you fall, it's how you land...

• hey danke für die gute Anleitung. Die kann ich wirklich gut gebrauchen, da ich technisch net so wirklich bewandert bin und ich das Handy - wenn es nicht eh schon kaputt ist - spätestens dann geliefert hätte. Da ist ja echt alles gut erklärt.

Gestern ging das Handy auf wundersame Weise nochmal an, allerdings nur für zwei Minuten und in der Zeit hat auch net wirklich was funktioniert.
    Immerhin weiß ich jetzt dass das Display noch i.O. ist.

Nun ja, dann werd ich mir mal dieses Torx dingsbums besorgen und Alkohol und mich an die Arbeit machen.

Danke nochmal euch allen :top:

• Moin moin,

Zitat

Original geschrieben von salzstreuerin
    [...]
    Gestern ging das Handy auf wundersame Weise nochmal an, allerdings nur für zwei Minuten und in der Zeit hat auch net wirklich was funktioniert.
    Immerhin weiß ich jetzt dass das Display noch i.O. ist.
    [...]

M.E. sollte bei einem bekannten Wasserschaden das Gerät nicht mehr eingeschaltet und der Akku sofort entfernt werden. Sicherlich neigt man in der Panik dazu, noch mal eben zu gucken, ob das Handy noch funktioniert. Ist allerdings gefährlich, da durch das Einschalten und erneute Spannungsversorgung der Elektronik die Gefahr eines Kurzschlusses wächst.

Also m.E. Akku 'raus und die Hinweise meiner Vorredner (Demontage/IsoBad etc.) befolgen. Dann könntest Du Glück haben.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• habe auch ne difinierten wasserschaden bei meinen t610 (war damit unfreiwillig in einen schwimingpool) das gerät hat T6 schrauben!
    meins funktioniert aber noch einwandfrei..nur an denn shild rostet es ein wenig.... da muß ich sagen top qualität mal

• Da es zum Thema Wasserschaden wie bereits verlinkt Threads ohne Ende gibt, mache ich hier mal zu. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!