Für alle die vor 1978 geboren wurden !

• Das hängt sehr vom (auch sozialen) Umfeld ab. Hier gibt es zumindest noch jede Menge Grünflächen, Spielplätze und Sportplätze. Hier ist ca. 25km südlich von Frankfurt in einem rund 20000 Einwohner großen Ort, in einem Neubaugebiet. Pistolen und Messer werden hier so schnell auch nicht gezückt.

Zitat

-Fastfood und Bewegungsmangel sind im Gegensatz zu früher sehr weit verbreitet. Bin zwar auch Fan davon aber wenn ich dann die Kiddies sehe die mein Gewicht haben das ich in 30 Jahren mir antrainiert habe.

Was wiederum daran liegt, daß auch die Eltern oft nicht bewusst essen bzw. bewusst kochen.

Zitat

-Finde auch das die Jugend heute dem Alter her respektloser gegenüber tritt. Früher hatte tatsächlich der Nachbar der sich beschwerte immer Recht.

Immer diese Pauschalisierungen...! Welcher Nachbar hatte womit wann Recht?
    Wir haben dem Nachbarn beim Fussballspielen auf der Straße auch seine Rosen kaputtgeschossen. Lag daran, daß sein Zaun zu niedrig war. :D
    Logisch, daß er da Recht hatte. Was für eine Situation also ist hier bspw. gemeint?

Wie gesagt, mir ist das alles zu sehr pauschalisiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Wenn man den Term "Gute alte Zeit" benutzt, dann gibt es folglich auch eine "Schlechte neue Zeit", oder?

Mal ehrlich, was ist denn so schlecht an der neuen Zeit?

Als Mitglied der Gilde der "Alten Säcke" (Jahrgang 1964!) darf ich wohl auch mal was sagen: Ein guter Teil der Wehmut, mit dem man auf die sogenannte "gute alte Zeit" zurückblickt, beruht m. E. auf einer Fehleinschätzung des Ausmaßes an technischem Fortschritt und sonstigen Veränderungen.

Bereits vor über 150 Jahren sagte der österreichische Satiriker Nestroy:

"Überhaupt hat das der Fortschritt an sich, daß er viel größer ausschaut als er ist."

"Dass die „Jugend von heute“ immer schlimmer sei als die jeweilige Elterngeneration, wird gewiss seit Jahrhunderten beklagt "

[small](Quelle: http://www.zeit.de/2004/16/Stimmts_Sokrates)[/small]

Alles in allem: Nichts neues. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Früher war sowieso alles besser! :D

Natürlich war früher nicht alles besser,aber einiges schon.
    Auch ich war 1979 in der glücklichen Lage mir eine von drei Lehrstellen aussuchen zu können,-wohlgemerkt mit Hauptschulabschluß.Erzähl das mal heutigen Hauptschulabgängern,die kriegen vor Staunen den Mund nicht mehr zu.

• Jochen

Und sich jede Woche mit Bier ins Koma trinken und dabei am Alkomat testen wer den höchsten Alkoholpegel hat gab es früher auch nicht! :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Bin ich eigentlich den jüngste hier (Jahrgang '86), der

- noch nie einen eigenen Fernseher hatte (und bei den Eltern auch nur 3 Programme)
    - die Spielregeln von Cowboy&Indianer kennt
    - weiß, was Gartenarbeit ist
    - auch schon Pfostenschoner war (und das tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes - ich hab's aber überlebt)
    - unter 18 Jahren immer mit dem Rad von A nach B gekommen ist (erst 0 ('90), dann 3 ('93), dann 12 ('96), dann 24 ('00), dann 30 ('06) Gänge)
    - im echten Leben schneller rennen kann als mit der Playstation
    - den ersten eigenen Laptop vom Zivigehalt bezahlt hat (okay, Internet gibt es zu Hause, seit ich 11 bin und DSL seit 4 Jahren)
    - noch gelernt hat, wie ein Schwitzkasten funktioniert
    - nicht nur eine Hütte gebaut und einen Bauwagen restauriert hat
    - jedes Teil in einem normal ausgestatteten Werkzeugkasten benennen und benutzen kann

Was ich sagen möchte: die Grenze zur "guten alten Zeit" verläuft fließend. Ich bin sicherlich jemand, der diese Zeit in der Kindheit noch vollständig erlebt hat - und das, obwohl ich 8 Jahre über die '78er-Grenze drüber bin. Liegt es daran, dass ich ein Landei bin (Heimatort: 3000 Einwohner)? Oder an meinem Freundeskreis? Oder an meinen Eltern und denen meiner Freunde?

Schöne Grüße!
    Georg

• Das liegt eher am Wohnort, da auf dem Land bekanntlich alles erst ein paar Jahre später passiert. ;)

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und sich jede Woche mit Bier ins Koma trinken und dabei am Alkomat testen wer den höchsten Alkoholpegel hat gab es früher auch nicht! :D

Doch,
    nur den Alkomaten gab es noch nicht,
    der Alkoholpegel wurde noch manuell mittels Umwegsteuerung getestet.

"Hicks", so sprach das Bier,
    "da bin ich wieder und ich habe Euch noch was mitgebracht" :D

• Ich bin auch 86er und Kind der 90er, doch vieles davon kommt mir auch bekannt vor. Klamotten und andere Dinger gabs auch immer von den älteren Geschwistern.
    Mit 6 Jahren hab ich damals meinen ersten Computer bekommen(286er mit MS Dos).

Mein Eindruck ist, dass der Unterschied zwischen der Jugend der 80er & 90er geringer ist, als zu der 2000er Generation.

Vorallem was "Frühreife" und Respekt und Konsum angeht.

Heute findet in der Grundschule eine Entwicklung statt( die zu meiner Zeit ( :D ) ) erst Jahre später stattfand. Als ich zur Grundschule ging, waren Klamotten eigentlich Nebensache. Jeder hat das getragen was Mama einem gegeben hat. Heutzutage müssen es G-Star, Esprit und Kani sein. Zu meiner Zeit wäre es auch unvorstellbar gewesen wenn einer bereits in der Grundschule geraucht hätte. Heutzutage habe ich dies bereits mehrfach gesehen. Man hatte damals auch noch mehr Respekt vor älteren, was doch sehr nachgelassen hat.

Den technischen Fortschritt möchte ich nicht verteufeln, auch wenn Commander Keen früher noch soviel Spass gemacht hat. Das Internet ist etwas auf das ich heute nicht mehr verzichten möchte. Auf Mp3Player und Handy jedoch schon.
    Ich kanns irgendwie nicht verstehen wie jemand den ganzen Tag mit den Knöpfen im Ohr herumlaufen kann, ich finds einfach schrecklich. Eines Tages redet niemand mehr miteinandern, weil jeder nen Knopf im Ohr hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Frage war ernst gemeint: warum 1978?

Ok, dann noch eine ernste Antwort:

Ich vermute, der ursprüngliche Autor des oben zitierten Textes hat die Jahreszahl zufällig oder willkürlich ausgewählt. Er hätte rein sachlich auch 1977 oder 1979 nehmen können, aber jeder "Schriftsteller" wählt sich seinen Plot.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!