Für alle die vor 1978 geboren wurden !

• Jochen

Deswegen sprach ich von heutiger Generation, den ich find die Grenze mit 1978 auch etwas schwammig gezogen. Also ich bin Papi auch einer 5 jährigen Tochter und ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zu damals. Da wo ich gespielt habe kann sie nicht mehr spielen weil alles verschwunden ist oder bebaut worden ist.

Um Bude oder wie bei uns gesagt Höhle zu bauen musst du heute in den Wald fahren. Während wir als Kinder von McDoof und Hamburger träumten(gab es früher nicht), konnte meine Tochter schon mit drei den Wunsch nach Pommes und Burger äussern dank Spangebobe Schwammkopf. Also in meinen Augen hat sich fast alles geändert für die heutige Generation von Technik, Verhalten und Ernährung.

Die Grenze ist halt blöd gezogen aber wenn man wie ich jetzt meine Kindheit der 80er Jahre und die Kindheit meiner Tochter mitte 2000 vergleicht, ist der Text in vielen Passagen treffend wenn auch ein wenig übertrieben da es so rüberkommt als wäre eine neue Zeitepoche eingeläutet worden. Jede Generation hat neue Errungenschaften und Verluste miterlebt.

• Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das kam heute wie damals schon immer auf den Nachbarn an.
    Und Respekt wird oft mit Angst verwechselt.

Der Unterschied aber war:

Ob der Nachbar Recht oder Unrecht hatte war egal ! Meine Eltern gaben ihm immer (!) Recht. Daher hat man erst gar nichts unternommen mit dem Nachbarn Ärger zu bekommen. :D Heute, wo die Leute alles "Eigenbrödler" sind, wär das egal. Da wär (berechtigt oder unberechtigt) der Nachbar der Böse. Erlebe ich hier jeden Tag. :mad:

Es war halt zu unserer Jugendzeit alles viel einfacher. Wobei ich die technischen Errungeschaften der jüngeren Zeit auch gerne schon damals gehabt hätte. Andere haben es ja auch schon treffend angemerkt:

Wie unsere jetzigen Kinder werden, hängt von der Erziehung ab ! Und wenn ich da manche Eltern sehe dann wird mir ganz bange ! Ich versuche es bei meiner Tochter besser zu machen.

• Ich glaube, in der Erinnerung verschwimmt einiges und wird verfälscht. Anders kommen solche Mails nicht zustande.
    Sicher war vieles anderes. Aber das war schon immer so. So konnten unsere Großeltern über unsere Urgroßeltern sprechen, unsere Eltern über unsere Großeltern und so werden unsere Enkel über uns sprechen, auch schon unsere Kinder. Und so geht das immer weiter. Details und Errungenschaften (oder das, was man dafür hält) ändern sich immer. Das Prinzip bleibt das Gleiche. Es gibt viel Positives, aber auch viel Negatives. Heute wie früher.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Schon Sokrates soll geklagt haben: „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“

Zitat von Zeit Online, http://www.zeit.de/2004/16/Stimmts_Sokrates

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Erziehung ab !
    ... wird mir ganz bange !

Entschuldige, aber da viel mir das hier ein:
    Deppenleerzeichen
    Wurde wohl zu eure Zeit nicht so intensiv gelehrt :D

• Re: Re: Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Entschuldige, aber da viel mir das hier ein:

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    :rolleyes:

:cool: :D

Es ist Montag und die Sonne scheint. So what?

• Früher war sowieso alles besser! :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Dann will ich als '83er auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn man den Term "Gute alte Zeit" benutzt, dann gibt es folglich auch eine "Schlechte neue Zeit", oder?

Mal ehrlich, was ist denn so schlecht an der neuen Zeit? Dass wir Handys haben? Dass Kinder ernst genommen werden? Dass es etwas wie den Berufsstand des Anwalts gibt?

Vielleicht kann ich das auch einfach nicht nachvollziehen, weil es "vor meiner Zeit war", aber so schlimm finde ich die "schlechte neue Zeit" gar nicht. Im Gegenteil, man muss sie nur zu nehmen wissen.. ;) :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Also ich habe auch nicht gesagt das die neue Zeit verteufelt werden sollte und nur schlechtes aufzubieten hat. Ich hätte mir auch die statt des Atari2600 eine Nintendo Wii gewünscht, Handy gehabt, Internet, Mp3 Player ect. Auch das jetzige Selbstbewusstsein und die Freizügigkeit der Jugend ist als Plus anzurechnen. Also meine empfundenen Nachteile für die jetzige Generation sind.

-katastrophaler Ausbildungsmarkt bzw. Arbeitsmarkt. Ich konnte damals mir aussuchen eine von 3 Ausbildungsstellen anzutreten. Heute musste teilweise über ein Jahr suchen um überhaupt einen Job zu bekommen.

-höhere Gewaltbereitschaft! Heute wird gleich Messer, Pistole ect. bei Schlägerein gezogen. Früher hat man sich eins auf die Kauleiste von Mann zu Mann gegeben und gut war.

-viele Freiflächen und Grünflächen sind verschwunden. Das spielen verlagert sich immer mehr virtuell auf das heimische Wohnzimmer Playstation ect. sei dank.

-Fastfood und Bewegungsmangel sind im Gegensatz zu früher sehr weit verbreitet. Bin zwar auch Fan davon aber wenn ich dann die Kiddies sehe die mein Gewicht haben das ich in 30 Jahren mir antrainiert habe.

-Finde auch das die Jugend heute dem Alter her respektloser gegenüber tritt. Früher hatte tatsächlich der Nachbar der sich beschwerte immer Recht. Der Egoismus ist aber eine normale Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft.

Könnte noch zig Beispiele nennen, muss aber jetzt erstmal weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!