Neues Bang & Olufsen Mobiltelefon? Infos?

  • Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,



    also ich war vorgestern im B & O Shop und habe das Gerät in Ruhe ausprobiert.
    Ausgeliefert wird es erst im Februar da die aktuelle Software wohl noch ein paar Macken hat; so ist es z.B. noch nicht möglich, das Telefonbuch mit den B & O DECT Telefonen (Beocom 6000 und Beocom 2) zu synchronisieren.


    Das Serene sieht arg gewöhnungsbedürftig aus, v.a. wenn man es - wie vom Hersteller beabsichtigt - mit der Tastatur nach oben hält.
    Das Gerät sieht sehr wertig aus und es handelt sich beim Gehäuse um Aluminium mit einer schützenden Kunststoffschicht.


    Die größte Überraschung erlebt man beim ersten anfassen: Das Gerät vermittelt äußerlich Wertigkeit und erweckt gewisse Erwartungen an das Gewicht, die dann positiv entäuscht werden:
    Das Gerät ist sehr leicht und man hat das Gefühl es wiegt fast nichts. Schon komisch da der haptische Gewichtseindruck nicht zum Äußeren passt.


    Die SIM-Karte ist quasi diebstahlsicher im Gerät, da man Werkzeug benötigt um das Gerät zu öffnen und Akku und SIM einsetzen zu können.


    Das seidenmatt schwarze Gehäuse zeigt sich unbeeindruckt von Fingerabdrücken etc. und liegt ganz gut in der Hand. Ich möchte nicht sagen perfekt o.ä. da es doch arg gewöhnungsbedürftig ist.
    Das Scharnier des Gerätes ist glänzend und enthält die Schriftzüge beider Hersteller:
    - Bang & Olufsen
    - Samsung


    Diese erscheinen auch nach dem Einschalten im Display.


    Die Innenseite des Gerätes glänzt im Bereich der Tastatur stärker als am Aussengehäuse - zumindest wirkte es im Geschäft so.
    Alles wirkt wie aus einem Guß und ist sehr minimalistisch gehalten.
    Die Form selbst finde ich bis dato nicht wirklich ergonomisch, hier gibt es viele Geräte die um einges besser in der Hand liegen.


    Die Tastatur, ja, da hat man sich was gedacht. Im Kreis angeordnet ähnlich wie beim Nokia 3650, allerdings ist es hier ein komplett geschlossener Kreis und die Tasten sitzen 1a im Gehäuse und sind hervorragend ausgeleuchtet (weiß). Der Tastenhub ist sehr niedrig aber mit deutlich spürbarem Druckpunkt.


    B & O typisch ist alles sehr minimalistisch gehalten, was zu Anfang irritiert.
    Der komplette innere Bereich der Tastatur ist ein großes Drehrad, so wie man es von B & O DECT Telefonen kennt. Unter dem Rad sind 4 Tasten verborgen (grüner, roter Punkt, "OK", "C") die sich einwandfrei bedienen lassen.
    Vor allem ist das Rad groß genug und man muß nicht "fummeln" (am GERÄT!) ;)
    Es ist keine Beschriftung für an/aus o.ä. vorhanden.
    Es wird eingeschaltet indem man "OK" oder den grünen Punkt länger gedrückt hält (schlagt mich, aber ich weiß nicht mehr auswendig welche Taste es war).


    Danach erscheinen wie bereits erwähnt, beide Herstellerschriftzüge im Display. Das Farbdisplay wäre fast unnötig gewesen, da es hier nur 3 Farben gibt:
    - weiß (für Schrift)
    - schwarz (Hintergrund)
    - blau (Hervorhebungen, Markierungen)


    Die Qualität des Displays erkennt man erst wenn man sich im Kameramodus befindet und hier kann ich nur sagen: Absolut Top!


    Im Ruhezustand erscheint in weiß der Provider und die Uhrzeit. Das Display ist geteilt in den oberen, schwarzen Infobereich und einen hellblauen Part.
    Dreht man das Rad im Ruhezustand befindet man sich sofort im Telefonbuch, welches sich durch das Rad sehr gut und schnell bedienen läßt.


    Man scrollt erst das Alphabet bis zum gewünschten Kontakt, bestätigt mit OK und scrollt dann zum gewünschten Kontakt.
    Das ist schnell und v.a. sehr einfach.
    Man benötigt keine Bedienungsanleitung dafür.


    In das Menü des Telefones gelangt man indem mal 1x OK betätigt im Rad. Hier kann man sich dann durch Einstellungen bewegen, Kamera aufrufen, Bluetooth usw.
    Alles simpel und schnell gemacht.
    Grundsätzlich ist der Hintergrund in allen Menüs schwarz, bei weißer Schrift.
    Sehr schöner, hoher Kontrast.
    Nur die aktuell ausgewählten bzw. markierten Punkte sind blau hinterlegt.


    Ein Vorteil dieser Bedienung ist die Ausblendung unnötiger Menüs für Benutzer die nur telefonieren wollen, da man bei Betätigung des Rades grundsätzlich immer im Telefonbuch landet.
    Feine Sache.


    Das Telefon läßt sich im Menü auch umstellen auf den Stationsmodus, d.h. Display wird dann um 180° gedreht und man kann es "richtig rum" halten :-)
    Das hakt aber noch an der Software da sich das Gerät nach Betätigen der Kamera wieder zurückgestellt hatte auf den normalen Modus.
    Sehr schöne Spielerei:
    Im Stationsmodus reicht es den Deckel des Telefons mit dem Daumen nur anzuschubsen und schon öffnet es sich ziemlich schnell via Motor.
    Auf sowas steh' ich :p
    Genauso flink geht es nach einem Schubser auch wieder zu.
    Sehr alltagstauglich da man keine separate Taste für die Funktion benötigt.
    Wer öfter in der Tasche mit seinem Gerät spielt, sollte die Funktion nicht nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob das Gerät eine externe Blockade erkennt und den Motor dann abschaltet. Habe ich nicht ausprobiert.


    Der Stationsmodus ist dazu gedacht, das das Telefon bei eingehenden Anrufen oder Nachrichten automatisch aufklappt.
    Funktioniert aber mit der aktuellen Software lt. Händler nicht 100%ig.
    Daher auch die Verzögerung bis Februar.


    Mit dem Gerät findet man sich auch als Nichtfreak recht schnell zurecht ohne die BDA benutzen zu müssen. Sehr gut!


    Die Kamera sollte man nur im Notfall nutzen da diese seitlich im Scharnier eingelassen ist und man aufgrund der Konstruktion grundsätzlich nur zur Seite photografieren kann. Sehr umständlich für Schnappschüsse - die aber in der anvisierten Zielgruppe sowieso nicht vorkommen dürften :-)



    Die Klingeltöne im Gerät sind arg minimalistisch (metallische bzw. hölzerne Einzeltöne) Es sind glockige Töne als würde man mit etwas vor das entsprechende Material schlagen. Unaufdringlich aber im Alltag in der City o.ä. sicherlich nicht unbedingt hörbar.
    Dafür hat das Gerät einen anständigen Vibrationsalarm.
    Laut Händler sind die Töne NICHT austauschbar, entsprechende Käufer dürften dann wohl auf dieses Forum hoffen ;)



    SMS schreiben habe ich nicht ausprobiert, das stelle ich mir auch recht unbequem vor und das Gerät ist dazu auch nicht unbedingt konzipiert.


    Es soll nicht nur in B & O Shops sondern auch exklusiv in Samsungshops (?) zum gleichen Preis vertrieben werden (Euro 1100).


    Ich werde es mir persönlich wohl nicht kaufen da ich dann eine gewisse Art von Streß von meiner besseren Hälfte bekommen werde ;-)


    Es ist ein exklusives Gerät dessen primäre Funktion in den Vordergrund gerückt wurde.
    Für Designliebhaber und Minimalisten genau das richtige; für Hightechfreaks: Finger weg.



    Thomas

  • ...habe es nun auch endlich in den Händen gehalten....


    kann mich den Aussagen von T.W.G. komplett anschließen....


    - ich muss mich sicherlich noch ein wenig daran gewöhnen....ist von der Form wirklich mal etas komplett "Neues"....


    - ganz besonders klasse finde ich, die eklektr. Öffnung des Gerätes ist wirklich sehr schnell, so das diese Funktion auch im Alltag genutzt werden kann...



    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G

    Ich werde es mir persönlich wohl nicht kaufen da ich dann eine gewisse Art von Streß von meiner besseren Hälfte bekommen werde ;-)


    LOL:
    O-Ton meiner : Wenn sowas hier auftaucht, dann gibs mecker.
    Aber unser DECT B&O toll finden :rolleyes:

    Apple iPhone (offen) und Nokia 8850

  • ... hab mich gestern eine Stunde mit dem Gerät "gespielt" - ist total endlos geil - werde es mir sofort kaufen, wenns ausgeliefert wird - schade finde ich, dass es keinen externen Lautsprecher gibt aber naja - minimalistisch aber cool!
    Habs übrigens mit einem Bluetooth-Headset (bluespoon) getestet funktioniert super.
    Hab zur Zeit das 8800 - verkaufe es um 500,- ... bei Interesse ...
    lg Dominic

  • Würdest Du das Serene denn von der tatsächlichen Ausstrahlung und der Wertanmutung mit dem 8800 vergleichen? Ist es gleichwertig, besser oder schlechter?


    Ich meine jetzt nur die Wirkung des Gerätes, nicht die technischen Details, die sind bekannt. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • ... was so wirklich total cool ist, ist der Öffnungsmechanismus. es surrt ganz leise und öffnet sich automatisch - das finde ich wahnsinn. weiters finde ich die Form und Größe super und es ist leichter als das 8800! die Töne finde ich auch sehr stilvoll - das mit der Tastenanordnung finde ich nicht so schlimm - ist nur wie man es gewöhnt ist - lernt man sicher schnell um.
    ich finde man sollte das Gerät in der Hand halten und es mal testen bevor man negative Vorurteile (wie ich schon genug gelesen habe) für das Gerät ausspricht!!!
    lg Dominic

  • dominic


    Das ist ja lustig - auch mein 8800 wird in ein paar Wochen zum Verkauf stehen.....sobald B&O liefert.... :top:


    Bin absolut Deiner Meinung - diese Gerät muss man in der Hand gehalten haben, um es beurteilen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!