Übernahme Handyshop

  • Einem Bekannten wurde die Übernahme eines Handyshop (Kleinstadt, ca. 16 Tausend Einwohner, 1 Top-Tec Markt auf "Grüner Wiese" in ca. 10km Entfernung) angeboten, meiner Meinung derzeit recht risikoreich, aber erstmal egal.


    Grundsätzlich sind ja Postpaid-Verträgen, Vertragsverlängerungen, Prepaid-Packs, Cash-Karten, Zubehör und in gewissem Maße Festnetz (ISDN ...) die Umsatzbringer in solch einem Shop.


    Mich würden jetzt mal ein paar Kenngrößen (nicht gleich die BWA zücken :) ) interessieren, die solch einen Laden rentabel machen. Also zB wieviel Vertragsschaltungen sind derzeit realistisch pro Monat und wie sieht die prozentuale Verteilung (Pre-/Postpaid, Festnetz, Zubehör) aus.


    Vielen Dank schonmal, TAB

  • kann man so direkt nicht sagen. Gerade die kleinen Läden in Städten mit der Größe müssen relativ flexibel sein. Serviceverträge Festnetz für Firmen (gerade hier muß sich der Fachhändler von seiner Konkurrenz abheben, ISDN ist da sehr wichtig), Rahmenverträge etc. Nur mit reiner Laufkundschaft ist da wohl nicht soviel zu reissen...:(

  • Sehe ich ähnlich. Mir stellt sich nur die Frage, ob nicht für den normalen Endverbraucher Telefonshops alles nur Handy-Läden sind und ob Festnetz (Verträge + Endgeräte) überhaupt dort erwartet und angefragt werden.

  • werbung ist auch glaube ich recht wichtig... zb zeitungsanzeigen mit super geilen angeboten... (5510 129EUR, 9210 469EUR oder so...)
    auf nicht zu vergesssssennnn DSL !!! die leutz haben null plan aber DSL finden die user alle geil...

  • moin,
    was für eine unternehmensform hat den der laden jetz Einzelunternehmung? GmbH? S.L? Ltd.? BGB-Gesellschaft etc. Körperschaftssteuer pflichtig, oder nur GuV Rechnung....... usw.
    Auf jeden fall mal ein blick in die Bücher falls denn wirklich kaufinteresse besteht. Dann hat man schon den ersten eindruck. Ging der umsatz oder sogar der gewinn hoch, oder eher gleich oder eher abnehmend... dann würd ich mal einen Bekannten vorbei schicken der den service "testet" also ist der verkäufer unfreundlich oder gar unfähig das würde fallenden umsatz ein wenig erklären dann könnte ein neuer besitzer wenn sich der bessere service rumspricht bezahlt machen oder stimmt sogar der service und der umsatz fällt trotz allem dann ist der "markt" an dieser stelle gesätigt evtl. laufen ja auch gerade jetzt viele vertäge aus dann wäre mit vertragsverlängerungen was machbar oder sind gerade alle verlängert worden dann kommt die nächsten 2 jahre eher nix.
    Müssen Mitarbeiter übernommen werden? das geht jetz endlos so weiter...
    Hoffe ihr versteht meinen gedanken gang.......



    Boah da gibt es so viel zu beachten

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
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