Empfehlung digitaler Sat-Receiver?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    [...]
    Mit Multifeed habe ich nichts zu tun. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Digi-Multifeed 60cm ausreichen sollen. 60cm reichen bei einem einfachen Digi-Twin-LNB ja schon nur bei Schönwetter aus. Die 90cm sind auf Schlechtwetter bezogen und da DE nicht Afrika mit 360 Sonnentagen ist, sind die 90cm eben zu empfehlen. ;)
    [...]

Naaaaaaaaaaa also hier muß man schon nach Hersteller differenzieren...
    Ich hab ne 60er mit Quattro LNB und Multischalter 5 auf 8, selbst wenn da die Welt untergeht (Wolkenbruch/Wasserwand) ist nicht ein Klötzchen zu sehen!
    Bei ner Anlage aus dem Baumarkt mag das schon wieder ganz anders aussehen, daß will ich gar nicht bestreiten :D
    Aber es ist eben auch nicht jeder so verrückt und gibt hunderte von Euro für die optimale Lösung aus (Spiegel und LNB von Kathrein, Multiswitch von Spaun)...

Übrigens zum Receiver volle Zustimmung:
    Lieber deutsche Wertarbeit (Technisat/Telestar) als koreanisches Gefummel (Topfield)...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Naaaaaaaaaaa also hier muß man schon nach Hersteller differenzieren...
    Ich hab ne 60er mit Quattro LNB und Multischalter 5 auf 8, selbst wenn da die Welt untergeht (Wolkenbruch/Wasserwand) ist nicht ein Klötzchen zu sehen!
    Bei ner Anlage aus dem Baumarkt mag das schon wieder ganz anders aussehen, daß will ich gar nicht bestreiten :D
    Aber es ist eben auch nicht jeder so verrückt und gibt hunderte von Euro für die optimale Lösung aus (Spiegel und LNB von Kathrein, Multiswitch von Spaun)...

Na eben von Kathrein, sprich CAS90 & UAS272/484/485, (+ eben ggf. Spaun) bin ich ausgegangen. Selbst da würde ich niemals etwas unter 90 verbauen.

Aber evtl. ist das in deiner Gegend in NRW tatsächlich besser als bei mir in Süddeutschland. Bei uns ist Winter wenigstens noch Winter und nicht nur etwas mit 1mm Schnee wie bei euch. ;)

• Zitat

Na eben von Kathrein, sprich CAS90 & UAS272/484/485, (+ eben ggf. Spaun) bin ich ausgegangen. Selbst da würde ich niemals etwas unter 90 verbauen.

Aber evtl. ist das in deiner Gegend in NRW tatsächlich besser als bei mir in Süddeutschland. Bei uns ist Winter wenigstens noch Winter und nicht nur etwas mit 1mm Schnee wie bei euch. ;)

Naja ich wohne zur Miete und wir haben Kabel im Haus, daher bin ich schon heilfroh daß ich die Erlaubnis für ne 60er bekommen habe und wollte nicht gleich unverschämt werden... :rolleyes:
    Genau die UAS 484 hab ich übrigens (485 ist mein ich ein Quad LNB?).

Stimmt schneemäßig habt ihr bestimmt mehr nicht so einen Matsch wie bei uns...
    Bringt denn das Schneetreiben mehr Empfangsverluste als Regen?
    (Ups ich glaub wir kommen vom Thema ab sorry...)

Dann hier mal noch etwas On-Topic:
    Ich selber nutze etwas ältere Receiver von Panasonic (TU-DSF40, TU-DSF40P, TU-HMS3).
    Die sind vielleicht funktionsmäßig nicht ganz auf der Höhe der Zeit aber von der Bildqualität/Bildschärfe in Kombination mit nem Beamer/Plasma den meisten aktuellen Geräten überlegen.
    Der TU-HMS3 hat übrigens ne eingebaute 120GB Festplatte, sehr praktisch!
    Allerdings bekommt man solche Geräte natürlich nicht mehr neu sondern nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (Bucht).
    Im Herbst soll dann ein Panasonic DVD-Recorder mit eingebautem Sat-Tuner und 160 GB Festplatte kommen, die ersten Tests waren schon sehr vielversprechend...
    Link

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Mit reinen Receivern nicht (keine Ahnung, ob die das überhaupt haben), mit HDD-Receivern schon. Die Dinger sind sehr buggy und qualitativ IMHO auch nicht in Liga 1. Und wenn ich mir die verschiedenen Fachforen so ansehe, stehe ich mit dieser Ansicht bei weitem nicht alleine da.

Aha! :)

Topfield TF 4000 PVR plus, getestet in der Homevision 06/2007

Testauszug:

"...durch sein ausgeglichenes Bild, das eine gute Balance zwischen Schärfe und Ruhe bietet, seinen guten Empfang über die für alle Sat-Anlagen konfigurierbaren Tuner sowie eine übersichtliche, schnelle Bedienung wird der Topfield zum heimlichen Testsieger..."

Bewertung:

+ zwei Aufnahmen gleichzeitig
    + CI und Doppeltuner
    + beste Empfangsleistung

Fazit:

Topfields Einstiegs-PVR besitzt dieselben hervorragenden Aufnahmeeigenschaften wie seine großen Brüder.

Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: sehr gut

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Genau die UAS 484 hab ich übrigens (485 ist mein ich ein Quad LNB?).

Stimmt schneemäßig habt ihr bestimmt mehr nicht so einen Matsch wie bei uns...
    Bringt denn das Schneetreiben mehr Empfangsverluste als Regen?

Genau, 484+Multischalter oder eben 485+nicht allzu lange Leitungen und max. 4 Endabnehmer.

Ich würde schon sagen, dass Schnee noch mal eine Nummer stärker ist als Regen.

Such dir noch andere Testergebnisse und/oder sprich mit Leuten, die die Geräte auch aktiv und nicht nur in einer klinischen Umgebung mit 1-2 Aufnahmen nutzen. Da fällt kein Bug und keine Müll-Firmware auf, das merkst du nur im alltäglichen Betrieb.

Aber das dürftest du eigentlich wissen. :)

Und falls gewünscht, können auf der Herstellerseite gerne die vielen Testsiege und 1er-Ergebnisse des S2 nachgelesen werden. Ich will damit hier nicht posen. ;)

P.S.: Von dieser "Zeitschrift" höre ich zum ersten Mal, kann also nicht viel über sie sagen. Aber dass in den Testergebnissen weder Digicorder S1 noch S2 von TechniSat auftauchen, obwohl die schon zig Monate und Jahre auf dem Markt sind und einen sehr guten Marktanteil haben, spricht eigentlich für sich. :D

• Meine Empfehlung ist zwar schon etwas älter, aber ich finde immernoch Top ausgestattet. Gut einige Abstriche muss man machen (z.B. Display) dafür aber auch schon für 80€ zu bekommen. Siemens Gigaset m750s

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    geht es bei Neotion nicht immer um den xxx-Sender? Funktioniert das heute überhaupt noch?

Mir geht es nicht darum, eher um die Laufvogeltauglichkeit. Wie unterscheidet sich die 1000s denn konkret zur 501?

Die XXX-Sache soll mittlerweile wohl nur noch über Hotbird 13° empfangbar sein.

BTW: Jetzt nur noch 35€

http://cgi.ebay.de/Neotion-Dig…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!