Empfehlung digitaler Sat-Receiver?

• Vantage 2xxx Series..Gibt es in allen Varianten, für Sat/Kabel, mit Cardreader/ CA-Slot, kosten von ca. 80-150 je nachdem, tolles Menü, laufen stabil, tolle Software..steht auch bei mir in Küche + Schlafzimmer...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hmmm,

der will nur fernsehen. Ich habe bemerkt, dass alle Receiver empfangen können (grins).
    Also, mal ehrlich, man braucht keine bekannten Marken, wenn man nur Astra/Eutelsat... sehen will. Da tut jeder schei++ apparatus, egal ob 35 Euronen oder 85 Euronen.

Was empfehlenswert ist, ist meistens ein Blick hinter dem Teil: was für Anschlüsse vorhanden sind. Meist reicht 2x Scart und die üblichen Cinch Anschlüsse. Wer höhere Ansprüche hat, kann mehr ausgeben, aber in der regel braucht man die selten als Normalo-Gucker.

Zudem: je größer der Spiegel, desto erschütterungssicher ist das Bild, also keine 35cm SCheibe nehmen, sondern so ne 60er oder gar 80er, wenn du auch die Chinesen auf dem Schirm willst.

DIgital sollte es auch sein, da meist bei ebay auch die analogen Alt-Receiver verkauft werden.

Nächste Woche kommt bei Lidl eine Sat-Komplett-Anlage für 80 Eur! Guck dir mal die Lidl Seite an. Das reicht meines Erachtens völlig aus.

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Hmmm..Was soll ich mit ner Komplettanlage wenn ich nen Receiver brauche? Und na klar kriegt man für ganz billich alles mögliche, aber auch ich habe irgendwann mitgekriegt das es Sinn macht nicht immer nur billig zu kaufen. Und nachdem meine letzte Sat-Schüssel in Kyrill aufgegeben hat habe ich auch hier was ordentliches gekauft. Und das gibt es nunmal nicht bei Lidl.
    btw: Alles hier sind ECO-Empfehlungen, für teure Sat-Receiver bist Du in Preisregionen von 500-800 €. Aber danach war hier nicht gefragt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    Zudem: je größer der Spiegel, desto erschütterungssicher ist das Bild, also keine 35cm SCheibe nehmen, sondern so ne 60er oder gar 80er, wenn du auch die Chinesen auf dem Schirm willst.

90 ist bei Twin/Quad usw. der aktuelle Stand, bei Single reichen auch 60. Darunter gibts relativ schnell Schlechtwettersymptome und Co. Und dann empfiehlst du die Lidl-Anlage? s.u.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Und na klar kriegt man für ganz billich alles mögliche, aber auch ich habe irgendwann mitgekriegt das es Sinn macht nicht immer nur billig zu kaufen. Und nachdem meine letzte Sat-Schüssel in Kyrill aufgegeben hat habe ich auch hier was ordentliches gekauft.

Und das gibt es nunmal nicht bei Lidl.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Habe hier eine Kathrein- und gerade eine Lidl-Anlage hängen. Letztere tut seit ca. 6 Jahren problemlos ihren Dienst (erstere seit 14, aber das machte sich auch preislich bemerkbar, Kathrein ist eben der Mercedes), ohne jedwede Abnutzungserscheinungen. Man kann (!) also Glück haben. Meist ist es jedoch nicht so, deswegen schließe ich mich im Grunde der Ansicht an.

Die hier angebotene Anlage ist jedenfalls absoluter Mist. Was soll ein 57cm-Spiegel mit einem Twin-LNB? Das ist Schwachsinn. Zumindest bei einer digitalen Anlage. Bei einer analogen könnte man das gerade noch so durchgehen lassen, da kann die Fehlerrate höher als bei digital sein.

• Zitat

Original geschrieben von hillsdevil
    wenn du was gutes haben willst ne Dreambox aus der 7er Reihe.

Meinst du Dreambox 7020?

In den Angaben über die Dreambox 7025 lese ich 'wechselbare Tuner'.
    Ist das nützlich bei einem Umzug von Kabel auf Sat oder umgekehrt oder wofür braucht man denn so etwas? :confused:

• Ciao,

hab mir den oben genannten gekauft. Bin ja mal gespannt :)

Danke für den Tipp.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Meinst du Dreambox 7020?

In den Angaben über die Dreambox 7025 lese ich 'wechselbare Tuner'.
    Ist das nützlich bei einem Umzug von Kabel auf Sat oder umgekehrt oder wofür braucht man denn so etwas? :confused:

Hallo RzwoD2,

ich meinte generell eine aus der 7ner Reihe, also 7000,7020,7025.
    (von den kleineren halt ich nicht viel, wenn schon ne Traumbox, dann ne richtige und keine halbe :D )
    Glaub die 8000er (neues Topmodell, Nachfolger der 7025) kommt oder ist auch schon draussen.

Ja das hast du richtig gelesen, mit wechselbarer Tuner bei der 7025, kannst die 7025 auch für Sat und Kabel gleichzeitig nutzen, weil TwinTuner tauglich (zwei tuner gleichzeitig eingebaut).

Wozu braucht man sowas?

Also zum einen wenn du was aufnehmen willst und gleichzeitig was anderes gucken willst, dann bräuchte man zum Beispiel 2 Sat bzw. 2 Kabel Tuner drin oder wenn du halt Sat und Kabel gleichzeitig nutzen willst.
    Selbstverständlich ist das nützlich bei Umzug von Kabel auf Sat oder umgekehrt, glaub gibt auch nen DVB-T (Antenne) Tuner für die Box. Die Box kostet ja auch leider etwas, da wärs ja blöd wenn man sie verkaufen müsste bei Umzug, oder? ;)
    Aber ich glaub was Dreamboxen angeht, da kennen sich andere User besser mit aus, als ich.
    Ich besitz "nur" ne DBox2 & ne NB501.

@ Vito

wenn du die NB meinst, bedank dich erst wenn du sie hast und mit ihr zufrieden bist. Aber die Box ist eigentlich sehr pflegeleicht und läuft stabil. :)

Achja wenn du sie an den PC hängen willst, zwecks Senderlisten bearbeiten (geht schneller und einfacher über PC oder sie etwas "aufmotzen" willst) brauchst du nen serielles Crossoverkabel und wenn du irgendwelche Hilfe oder Seiten brauchst für bzw. über die Neo, dann schick einfach ne PN.

Mfg
    Michi

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    [...]
    Die hier angebotene Anlage ist jedenfalls absoluter Mist. Was soll ein 57cm-Spiegel mit einem Twin-LNB? Das ist Schwachsinn. Zumindest bei einer digitalen Anlage. Bei einer analogen könnte man das gerade noch so durchgehen lassen, da kann die Fehlerrate höher als bei digital sein.

Ich glaub Du schmeißt hier ein bißchen was durcheinander...
    Twin-LNB heißt nur daß man 2 Geräte anschließen kann, was Du meinst (2 Satelliten) heißt Multifeed.
    Und selbst da ist es genau umgekehrt:
    Für analogen Multifeed werden Spiegel mit 90cm und größer empfohlen, für digitalen Multifeed reichen 60cm locker aus (wenn man jetzt von ner empfangsstarken Kombination ausgeht natürlich, die Referenz stellt Kathrein dar)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ich glaub Du schmeißt hier ein bißchen was durcheinander...

Ich glaube nicht.

Zitat

Twin-LNB heißt nur daß man 2 Geräte anschließen kann, was Du meinst (2 Satelliten) heißt Multifeed.

Nein, meine ich nicht. Mir ist klar, was Twin-LNB heißt.

Zitat

Und selbst da ist es genau umgekehrt:
    Für analogen Multifeed werden Spiegel mit 90cm und größer empfohlen, für digitalen Multifeed reichen 60cm locker aus (wenn man jetzt von ner empfangsstarken Kombination ausgeht natürlich, die Referenz stellt Kathrein dar)

Mit Multifeed habe ich nichts zu tun. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Digi-Multifeed 60cm ausreichen sollen. 60cm reichen bei einem einfachen Digi-Twin-LNB ja schon nur bei Schönwetter aus. Die 90cm sind auf Schlechtwetter bezogen und da DE nicht Afrika mit 360 Sonnentagen ist, sind die 90cm eben zu empfehlen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Geräten der Firma Topfield ?

Mit reinen Receivern nicht (keine Ahnung, ob die das überhaupt haben), mit HDD-Receivern schon. Die Dinger sind sehr buggy und qualitativ IMHO auch nicht in Liga 1. Und wenn ich mir die verschiedenen Fachforen so ansehe, stehe ich mit dieser Ansicht bei weitem nicht alleine da.

Schau dich lieber mal bei Digicorder S2 um, da weißt du, was du kriegst. Demnächst gibt's auch den HD S2, wobei ja eh noch kaum ein Sender HD-TV unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!