Empfehlung digitaler Sat-Receiver?

• Preiswerte und moderne Receiver stellt auch die Firma LaSat in Deutschland her. Die Geräte sind u.a. auf schnelle Umschaltzeiten optimiert und werden deshalb "Zapmaster" genannt. Link
    Verkauft werden die Receiver unter verschiedenen Namen von ganz unterschiedlichen Firmen. Ich habe den FTA-Receiver "Zapmaster NG-S" schon als WISI-Modell im Media Markt für 79€ gesehen, bei Quelle als "Universum DSR 455 für 69€", bei Conrad als "Eurosky SL 2006 S" und schließlich bei Karstadt als "SL Lorenzen DVB S40" für 49€. :D
    Bei der Variante für 49€ wurde lediglich der optische AC3-Tonausgang eingespart.
    Das ausgegebene Y/C-Signal (S-Video) hatte sehr gute Qualität. RGB und YUV sind auch möglich, konnte ich aber an meinem Fernseher nicht testen. Die Software schien o.k. zu sein. (Die Entwickler kann man übrigens über eine Yahoo-Group direkt erreichen.)

Letztlich habe ich den Receiver aber doch wieder zurück gebracht, da die Fernbedienung nur eine geringe Reichweite hat. Ab 2m Entfernung muss man schon relativ genau auf das Gerät zielen. Zudem schaltet er zwar sehr schnell um, aber ignorierte beim Durchzappen auch schon mal einen Tastendruck, obwohl er den Empfang des FB-Befehls per Gehäuse-LED quittiert hat.
    Ich habe dafür in einem anderen Laden einen Restposten "Telestar Diginova 1" für 49€ entdeckt. Mindestens 4 Jahre alt. Deren Fernbedienung liegt besser in der Hand und der Receiver reagiert auf jeden Tastendruck, egal wie auch immer man die Fernbedienung hält. Daß es beim Programmwechsel eine halbe Sekunde länger dauert, bis das Bild erscheint, kann ich dafür verschmerzen.
    Zudem passt das gut verarbeitete schwarze Gehäuse viel eher in mein Wohnzimmer als der silbergraue Zapmaster mit seiner roten LED-Segmentanzeige. Leider ist die Bildsignalqualität bei dem Diginova ein Stück schlechter als beim neueren Zapmaster.

Es waren also eher subjektive Faktoren, die zu meiner Entscheidung geführt haben. Von der Technik selbst scheinen die Zapmaster NG voll auf der Höhe der Zeit zu sein. Um den geringen Preis zu erreichen, wurde wohl etwas am Gehäuse und der FB gespart. Immerhin ist das Gehäuse ziemlich klein und erwärmt sich im Betrieb nur gering, was leider keine Selbstverständlichkeit bei Digitalreceivern ist.
    Wer mit den genannten Einschränkungen leben kann, erhält mit den Zapmastern Geräte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Dann werde ich mir den auch mal anschauen. Haben die Geräte eigentlich alle EPG? Kenne das nur von der Dbox2 mit Neutrino und da will ich es nicht mehr missen :)

• Ciao,

würde das Thema mal gerne aufgreifen:

Anspruch: Null! TV gucken wir selten, nur wenn man guckt, sollte es auch funktionieren (was es momentan nicht tut ;) ).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ciao,

*grins*

5000 Euro! :D

Nein Quark, das Ding soll nur Bild + Ton machen, dann wird es jawohl nicht so teuer sein! (keine Ahnung was man heute braucht, bzw. ich brauche es eh nicht ;) bin ja bisher auch ohne ausgekommen).
    Also irgendwas zwischen 50-100 Euro.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo Vito,

würd dir ne NeotionBox 501 empfehlen, hab auch noch eine da, als ersatz (unverkäuflich). Ist auch Laufvogel geeignet, Cardreader, USB-Anschluss für Aufnahme auf PC und auf Hotbird gibts noch nen Gratis 6Sender dazu (wenn ich mich noch richtig erinnere, hab kein Hotbird) und gerade gesehen bei ebay für 50 Euro zu haben.

ClarkTech sind auch nen Blick werd.

Wenn dir Laufvogel etc egal ist würd ich nen Technisat oder nen kleinen Humax empfehlen.

Gut find ich auch die guten alten Galaxis EasyWorld Receiver sowie den Humax 5400, sind auch nette Spielzeuge zum experimentieren, gibts aber nicht mehr neu.

Über deiner Preisklasse liegen dann das nette Linux-Spielzeug DBox2 oder wenn du was gutes haben willst ne Dreambox aus der 7er Reihe.

Mfg
    Michi

Edit: Link zur NB501: http://cgi.ebay.de/Neotion-Box…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Achja nicht verwirren lassen, die Neo hat "nur" USB 1.1 nicht 2.0 wie angegeben

• Mein Favorit in meiner Satellitenempfängerzeit war Technisat oder Kathrein.

Nun seit einigen Jahren Kabel.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Also ich kann Dir noch einen Receiver von Vantage empfehlen. Der X221C hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild

Klingelt`s?

• Servus,

stimmt Joker, die Vantage Receiver sind auch gut.

Jep Vito ist auch ne NB501, aber Achtung sind keine neugeräte und es gibt nur eine GEWÄHRLEISTUNG von 12 Monaten, wie bei der anderen auch.

Mfg
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!