Wer hat 6630?

  • Hallo wollte mal wissen wer das 6630 hat und ob ihr es wieder holen würdet bzw. ob ihr zufrieden seid?
    Und wie findet ihr UMTS? mehr spielerei oder ok? Bin oft im Auto auf lange fahrt daher ev. intressant wenns nicht zu teuer ist

  • Re: Wer hat 6630?


    Zitat

    Original geschrieben von klaushonold
    Hallo wollte mal wissen wer das 6630 hat und ob ihr es wieder holen würdet bzw. ob ihr zufrieden seid?
    Und wie findet ihr UMTS? mehr spielerei oder ok? Bin oft im Auto auf lange fahrt daher ev. intressant wenns nicht zu teuer ist


    Ich selber bin damit sehr zufrieden. Dass der Akku länger halten könnte, hat sich mittlerweile wohl herumgesprochen. Bei mir hält er aber bei normaler Nutzung ca. 4 Tage. Ausserdem habe ich ein Ladekabel für den 12V-Anschluss im Auto, und von daher sehe ich diesbezüglich kein echtes Problem. Kommt noch hinzu, dass man sich ja leistungsstärkere Akkus kaufen kann (wer will, kann bei Nokia bleiben, holt sich also das BL-6C, und hat ca. 20% mehr Leistung).


    Ich hatte mich explizit gegen das 6680 entschieden (also dem Nachfolger), weil das Desing todlangweilig ist. Wie ein Backstein. Da gefällt mir das 6630 einfach viel besser, viel individueller. Ausserdem pfeiffe ich auf Videotelefonie und somit auf die zweite Kamera. Kommt noch hinzu, dass das 6630 schneller reagiert, als das 6680. Liegt wohl an dem ActiveDesktop des 6680.


    Das beste am 6630 ist halt, dass es ein SymbianOS hat. Damit lassen sich unzählige Tools und Programme installieren. Wenn dir also irgendetwas nicht gefällt, kannst du davon ausgehen, dass es ein Programm gibt, welches es nach deinem Gusto macht. Oftmals sogar als Freeware. Nur mal als Beispiel: mit SmartAnswer (ca. 10 Euro) installierst du dir einen Anrufbeantworter auf's Handy, und somit entfallen schon mal die Kosten für das Abfragen der Mailbox deines Providers.
    Für mich die Killerapplikation: GPS-Navigation. Auch das ist mit diesem Handy - dank Symbian - möglich. Ich benutze dazu Route66, klappt hervorragend (bei ebay um die 200 Euro für Deutschland-Paket?).


    Ja, ich würde mir dieses Handy wieder kaufen, für diesen Preis bekommt man kaum etwas besser ausgestattetes. Über UMTS kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht nutze. MP3-Songs werden bei diesem Handy übrigens in Stereo abgespielt, das war/ist bei vielen anderen Handys längst nicht so. Als Klingeltöne kann man auch MP3 nehmen, man kann Video-Clips abspielen, usw.


    Lies dir am besten noch diesen Bericht hier durch:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=140975

    Grüssle
    Pinolino

  • Ja, der Testbericht ist auf jeden sehr hilfreich...
    Ob ich mir es wieder holen würde? Jein, ich kenn die NSeries nicht, um diese vergleichen zu können.


    Die Akkulaufzeit ist aber wirklich net der Renner. Bei mir ists so, täglich ne Stunde MP3 und es hält 2 1/2 Tage, sonst aber auch 4.
    Was mich persönlich sehr stört, dass es kein Freeware Programm gibt, womit ich die Profile zeitgesteuert wechseln könnte. Und die 2 Programme, die ich kenne, haben mehr Probleme als Nutzen gebracht. Ist aber ein generelles S60 Manko.


    Mit der 4er Firmware ist auch die Geschwindigkeit recht akzeptabel, das war mit der 3.45er von o2 net ganz so...


    Was mich im Vergleich zum 6680 wieder zum 6630 bewegen würde, sind nicht zuletzt die Wechselcover. Ich hab schon ein Display (nur Cover) geschrottet und war froh, es wechseln zu können, is ja beim 6680 wohl nicht so.


    UMTS, weiß net, ich hatte irgendwie nie das Gefühl (zu D2 Zeiten), da irgendwie schnell unterwegs zu sein. Weiß net, hab den Eindruck gehabt, es net im UMTS-Netz für Daten nutzen zu können. Videotelefonie hab ich einmal getestet, mit nem anderen 6630. Wenn man sein Gegenüber nicht sehen will, sehr praktisch ;) aber da sich UMTS hierzulander irgendwie recht schleppend durchsetzt, ist die fehldende 2. Cam nicht wirklich ein Verlust. Ich kenn zwar einen, der sein 6630 als Modem fürs Notebook nutzt (entsprechende Volumenflat), kann dir aber net sagen, wie er damit zufrieden is. Für sein Raumschiffspielchen wirds wohl reichen ;)


    Im Vergleich zu nicht N-Series Geräten würd ich das 6630 auf jeden vorziehen, ist halt das neuere vom OS her und unterstützt auch hot-swapping für die Speicherkarte. Ich fänd es sehr nervig, immer irgend ne Abdeckung zu öffnen, nur um mal die MMC in den Kartenleser zu packen. Auch wenn das 6630 gut verarbeitet scheint, nach häufigerem Öffnen der Rückseite wackelt es auch da, aber ich wechsel den Akku auch net täglich, eigentlich gar net, also von daher passt es schon...

  • Hab jetzt die Datenflat von E-Plus, und kann ein wenig zu UMTS sagen, wenn auch nicht viel. Aber viel zu sagen gibt es wohl auch nicht. Die Pingzeiten finde ich für Mobilfunk herrlich (ca. 200 ms zu heise.de), die Geschw., die Versprochen wird, wird erreicht, nur was mich ärgert ist, dass es sehr häufig Verbindungsabbrüche gibt. Ich habe auch das 6630, und auf Fahrten bricht sie innerhalb einer Stunde mehrfach ab, und zwar oft, wenn das Telefon von UMTS zu GPRS schaltet. Das nervt doch, wenn man grad surft. Sogar wenn man ruhig irgendwo sitzt passiert das ab und zu mal, warum weiß ich auch nicht. Außerdem verbraucht eine UMTS-Verbindung wahnsinnig viel Energie. Mein Akku war nach nach einem halben Tag, mit ca. 1-2h UMTS leer. Zwischendurch schalte ich schon auf reinen GPRS-Betrieb um. Braucht weniger Energie, und die Verbindung hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!