Heute habe ich mein Plantronics Voyager 510 Headset erhalten. (69,99 bei Amazon)
In der Verpackung waren (mit so Klebe-Kügelchen festgeklebt!):
- Das Headset
- Ohrhörer in 3 verschiedenen Größen
- 2 Windschutz-Überzüge für das Mikrofon
- Ein Ladegerät mit einer LED die leuchtet, wenn das Ladegerät eingesteckt ist (egal ob es lädt oder nicht)
Nach dem auspacken musste das Headset erstmal aufgeladen werden, wie üblich. Dann ging es ans pairen. Sowohl mit meinem Notebook (IBM T41p, Widcomm-Software 1.4.3.4) als auch mit dem Nokia 6230 ging es ohne Probleme. Und des beste: Man kann wirklich mit beiden Geräten gleichzeitig verbunden sein! Das Problem: Das Handbuch schweigt sich darüber aus, wie man dann zwischen den Geräten wechseln kann und ich habe es leider bisher auch nicht rausfinden können. Falls also jemand einen Tipp hat... Beim Einschalten wird jedoch nur das letzte verbundene (oder das letzte aktive? - kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie man umschaltet) Gerät automatisch verbunden.
Habe mit dem Headset bisher nur über das 6230 im Haus telefoniert - perfekte Qualität! Die maximale Lautstärke ist erheblich lauter als beim HS-4W. Müsste eigentlich laut genug für draußen sein - vor allem da ich eine größere Lautstärke meinen Ohren auch nicht unbedingt hätte zumuten wollen. Trotzdem gab es beim Gesprächspartner kein Echo - im Gegensatz zum HS-4W (vor allem bei größerer Lautstärke am PC war dort schnell ein Echo zu hören).
Das 510 ist übrigens sehr mitteilungsbedürftig. Zum Beispiel spielt es immer zuerst seinen Standard-Ton, wenn es aktiv wird, weswegen man oft den eigentlichen Signalton des Handys "verpasst" (z.B. einen kurzen SMS-Ton oder den Anfang der Klingelmelodie).
Vom Tragekomfort finde ich das Headset sehr bequem, auch wenn das anziehen mit einer Hand noch nicht so gut klappt wie bim HS-4W, aber ich schätze das kommt noch mit der Zeit.
FAZIT:
+ Lieferumfang
+ sehr gute Sprachqualität
+ (für mich) bequem zu tragen
+ Multipoint-Funktionalität
- Wie benützt man die Multipoint-Funktionalität?
- dieser Standard-Signalton, der immer kommt
=> Hat sich gelohnt. :top: