Eplus Hotline 1,30 auch bei 03317000

  • Re: Von wegen Betrug...


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Die 03317000 ist übrigens keine normale Festnetznummer sondern eine interne Sonderrufnummer...


    0331 ist die Vorwahl von Potsdam, also keine Sonderrufnummer. So ein Quatsch!
    Was der Provider intern macht interessiert "de jure" nicht.


    Schön aufschneiderisch geschrieben, aber vom Recht keine Ahnung!


    Und: Zu sehr Moralapostel braucht man in diesem Forum nicht spielen ;-)

  • Also ich habe von meinem rufnummerunterdrücktem Genionanschluss auch schon die 0331/7000 angerufen, da ich WEB-Kunde bin, und die Gespräche wurden eindeutig als Ferngespräche abgerechnet.


    Wurde beim Anrufen der Hotline dann immer nach meiner E-Plus Nummer gefragt, habe diese artig angegeben und wurde immer schei*** freundlich (wirklich positiv gemeint) bedient, obwohl ich WEB-Kunde bin.
    Kleinigkeiten versuche ich aber i.d.R. per Mail zu klären.


    Ärgerlich sind die Kosten i.H.v. 11 Euro jetzt natürlich schon, aber sie entsprechen nunmal den AGB´s.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Dieser Thread beinhaltet in der Tat eine nicht triviale juristische Fragestellung.
    Nach genauerer Prüfung der AGB und der Preisliste komme ich zu einer persönlichen Einschätzung, der sich aber natürlich niemand anschließen muß, schon gar nicht erhebe ich einen Anspruch auf Rechtsgültigkeit :D


    Die AGB sagen nur, dass die Preisliste in Ihrer gültigen Fassung gilt, was ja zunächst mal zu erwarten ist. ;)
    Die Preisliste, S.26 1.1 besagt: "E-Plus Service Hotline, 1000" kostet nichts. 1.3 sagt ferner, dass die "E-Plus Service Hotline 1000" aber "pro Minute" inkl. MWSt "1,25 €" kostet.


    Das ist erst einmal alles nicht neu. Oder doch? Als eine juristische Feinheit könnte E-Plus den Verzicht auf das Komma in 1.3 herausstellen. Damit kann die "E-Plus Service Hotline 1000" als Eigenname ausgelegt werden, entgegen der "E-Plus Service Hotline" die über die Rufnummer 1000 zu erreichen ist.
    Damit wären Anrufe aus dem E-Plus Netz auf der Rufnummer 0331/7000 identisch abzurechnen wie auf der 1000.


    Ich habe mit Absicht auf den Gutachterstil verzichtet, verzeiht es mir. :)


    Ansonsten schließe ich mich denen an, die hier gesagt haben: Wer den Web-Tarif wählt, wählt wissentlich und willentlich den Tarif mit teuren Hotline-Gebühren. Wer diese Dienstleistung dann in Anspruch nimmt, soll sie auch bezahlen.
    Es steht jedem frei, von seinem Festnetz-Anschluß aus die Potsdamer Nummer zu wählen, das verstößt nicht gegen den Vertrag, und wird nicht teuer berechnet...


    Gruß,
    Schlangi

  • schlangi: Ja, diese Interpretation ging mir auch durch den Kopf. Und die Freiheit, Web-Kunden beim Anruf von FN auf die 0331-7000 nicht zu bedienen, haben sie sich bisher nicht genommen. Ich kann mir vorstellen, dass das ne ziemlich knifflige Sache wird...

  • Scheint wohl immer noch unklar zu sein. :eek:


    Es doch eigentlich so einfach. Habe ich einen webtarif, dann gilt für den Hotlineanruf mit "dieser" SIM halt die Regelung mit dem höheren Preis. Wenn ich eine Simyo nutze und sonstige e-plus Karte ohne Einschränkung, dann gilt das nicht, egal über welche Tarife oder Angelegenheiten ich mich mit der Hotline unterhalte. Ich kann ja auch mehrere Verträge haben (family&company) und ich kläre alles in einem Gespräch. Da kann keiner verlangen, dass ich von der jeweiligen SIM anrufe, wenn die Tochter mit ihrer SIM vielleicht gerade im Ausland weilt usw.
    Wenn ich mit Base anrufe, dann kostet es nichts. Wenn ich mit o2 active anrufe, dann kostet es mich Minuten aus deren Paket usw.
    Es geht also wirklich nur um Anrufe und dessen Abrechnung, die ich mit meiner web-SIM zur Hotline aufbaue. Nutze ich andere Quellen, wird nach deren Tarif abgerechnet. Es ist doch so einfach.


    Alle Nummern sind offizielle Zugangsnummern: 1000 Kurzwahl innerhalb eplus Netz (also auch Base etc.), 0177 1000 und auch 0331 7000 aus allen anderen Netzen.
    Es spielt keine Rolle was ich für einen Vertrag habe, es spielt nur eine Rolle, über welches Endgerät (und dessen Vertrag) ich anrufe/die Verbindung aufbaue.

  • Zitat

    Original geschrieben von SexyStyler

    Rufnummern sind definitiv für uns nur sichtbar wenn der Kunde diese überträgt.


    Das liegt dann wohl daran, dass die Hotliner am untersten Ende stehen und der Netzbetreiber hinsichtlich Datenschutz sicher auch seine Richtlinien hat. Soweit ich weiß hat der eplus Hotliner auch keinen Einblick in die Cost Control.


    Wie erfolgt denn eigentlich meine monatliche Handyabrechnung wenn ich meine Rufnummer ständig unterdrücke. Niemand sieht sie, ich habe nie telefoniert. Woher wissen die denn dann, dass ich mit genau dieser Nummer überhaupt telefoniert habe? :D
    Ein Hotliner muß nicht alles wissen, intern wird jedoch alles registriert (im einfachsten Fall für die monatliche Abrechnung, in anderen Fällen für genehmigte Telefonüberwachungen etc. ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Hotlineanruf mit "dieser" SIM

    Diese Formulierung hat ePlus aber nirgendwo verwendet. Es steht überall die Hotline kostet 1,25 €/min.


    Ich finde es moralisch korrekt wenn ePlus diese Verbindungen berechnet - schließlich hat sich der Kunde ja bewußt auf den Deal 150 SMS im "Wert" von 28,50 € gegen kostenpflichtige HL eingelassen.


    Wer daß nicht bezahlen will soll eben eine eMail oder ein Fax schreiben! ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hi,


    wenn man die entsprechende Passage in der Preisliste sucht, stellt man allerdings fest, dass immer von einem Anruf mit der WEB-SIM zur Rufnummer 1000 geschrieben wird. Und die kostet 1,25 Euro.


    Wenn der Anbieter meint, dass alle Service-Calls des Webkunden 1,25 Euro kosten, dann muss er es auch so schreiben, im Stile von, Webkunden, die einen Service-Call machen, zahlen 1,25, egal bei welcher Rufnummer.


    Wenn der Anbieter eine Standard-Festnetznummer auf die 1000 oder den gleichen Sachbearbeiter umleitet, dann ist es nicht mehr das Problem des Anrufers. Er wurde nie informiert, dass der Anruf zur Festnetznummer mit 1,25 berechnet wird.


    Wenn dem nämlich so wäre, müssten auch alle Calls aus dem Festnetz zur 0177/1000 von Webkunden teurer berechnet werden. Und das wird nicht getan.


    Nach meiner Ansicht ist die Preisliste da sehr exakt.
    Anrufe mit Web-Vertrag bei der Rufnummer 1000 kosten 1,25, alle anderen Anrufe siehe andere Preise...


    Grüße
    babapapa
    der auch immer Festnetz anruft und normal zahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla

    Ich finde es moralisch korrekt wenn ePlus diese Verbindungen berechnet - schließlich hat sich der Kunde ja bewußt auf den Deal 150 SMS im "Wert" von 28,50 € gegen kostenpflichtige HL eingelassen.


    Das ist das falscheste Argument, finde ich. Wenn ich einen alten D2-Vertrag habe mit Minutenpreisen von 0,89 bis 1,26 Euro/min oder mir eben einen Satellitenhandyvertrag aus Amerika anschaffe und das Hundertfache für meine Anrufe innerhalb Deutschlands zahlen muss, habe ich eben einfach nur eine schlechte Wahl getroffen. Nicht sind die anderen ja verpflichtet mir jetzt "dafür" was zu schenken, weil ich ja bei einigen anderen Verträgen umsonst telefonieren würde. Ich bin doch nicht verpflichtet zu 50 Prozent in Fremdnetze anzurufen, weil ja nur deshalb die Gespräche innerhalb des Netzes so günstig sind.
    Ob nun die Großkonzerne wirklich nur aus reiner moralischen Menschlichkeit Rabatte oder Gutschriften verteilen sei mal dahingestellt.
    Dem Bettler vor der Tür zwei Euro zu geben, wird wohl moralisch besser sein, als dieses Geld bei falscher Abrechnung dem Telefonkonzern zu überlassen.


    Und an die eifrigen Eplus-Liebhaber:


    Was ist denn daran knifflig?


    Es ist doch eindeutig, dass die Anwahl einer Festnetznummer nicht als Sondernummer berechnet werden darf, wenn der Kunde nicht während des Anrufes auf die von Festnetzkosten höheren Gebühren aufgeklärt wird.
    Da braucht man gar nicht zu gucken, ob wenn man mit der kostenlosen Hotline des Vertrages des Freundes telefoniert, der dann zahlen soll oder ob ich auch ganz viel Geld wiederbekomme, weil bei mir ja früher 19 cent/min berechnet wurden, obgleich doch offensichtlich ins Festnetz zu den Callagenten weitergeroutet wurde, ich also nur die 3 cent/min ins Fesnetz hätte zahlen brauchen(z.B auch für die Finanzhotline).


    Also meine Freundin, die hat ja mich mal auf meiner Eplusnummer angerufen, ich hatte aber eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz eingestellt und dort entgegen genommen, erstattet Eplus jetzt auch meiner Freundin die Gebühren weil sie ja eigentlich "zu einer Festnetznummer" angerufen hatte?


    Und einen Betrug muss man erst mal (gerichtlich) nachweisen. Der läge vor, wenn Eplus die Festnetznummer gesperrt hätte und der Kunde durch Manipulation dieser Sperre Zugang verschafft hätte.
    Die Nummer war aber bekannt und wurde von Eplus auch für den Gesprächseingang freigeschaltet bzw, die Strippe nicht "rausgezogen".


    Sonst könnte ich ja auch sagen: 15 Minuten Warteschleife jedes Mal letzten Herbst d.h. keine Verbindung oder keine Dienstleistung also auch kein Geld für die Beratung, dennoch wurde ja immer angerechnet.


    Sollte Eplus falsch abrechnen ist es einfach eine falsche Abrechnung .


    Ach übrigens, wenn ihr mich zuhause anruft, ist es ja auch eigentlich die 0900-Beratungsnummer auch wenn sie nicht so aussieht und wie die Verbindung zur 0900-Nummer abgerechnet wird steht ja in euren Preislisten. Ihr habt doch nur geschummelt und wolltet nicht gleich die 0900 anrufen, aber ich werde das Geld von euch schon einziehen lassen :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • leite einfach eine MSN Deines ISDN Anschlusses auf diese "Festnetznummer". So umgehst du der Abzocke von Eplus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!