Eplus Hotline 1,30 auch bei 03317000

  • Hi,
    ich wollte dazu nur eins sagen:
    ich kenne die Potsdam-Nummer nicht von hier, sondern von einem Mitarbeiter im Shop!
    "Ach, sie wollen dann auf Web umstellen? Dann rufen sie aber bei fragen nicht mehr die 1000 an sondern die *** in Potsdam an, dann kostet es sie nur Festnetzgebühren... Aber nicht vom Handy, das merken die..."


    Sagt das nicht alles? Mir wurde jedenfalls noch nie was übers Festnetz berechnet, also einfach nicht das mobile nehmen...


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Wenn ich Es ist doch eindeutig, dass die Anwahl einer Festnetznummer nicht als Sondernummer berechnet werden darf, wenn der Kunde nicht während des Anrufes auf die von Festnetzkosten höheren Gebühren aufgeklärt wird.

    Da ist schon was dran. Wenn die Kunden sich allerdings weiterhin weigern sich an ihre vertraglich ausgemachten Konditionen zu halten und solche Lücken auszunutzen wird E-Plus irgendwann konsequenterweise den Support für Onlineverträge über die Festnetznummer doch noch einstellen müssen.


    Das ist natürlich unbequem für Leute die z.B. Web- und Standardverträge unterhalten und die dann u.U. zweimal anrufen müssen, aber die Kalkulation erfordert es. Kostenfreie Hotline gegen höhere Grundgebühr bzw. fehlende SMS-Guthaben, das ist der Deal. Service muß bezahlt werden. Per Mail und Fax ist er übrigens weiterhin kostenfrei (das ist auch nicht mehr überall so, bei bestimmten Providern und Tarifen werden selbst diese Anfragen berechnet!).


    Zitat

    Ich finde es moralisch korrekt wenn ePlus diese Verbindungen berechnet - schließlich hat sich der Kunde ja bewußt auf den Deal 150 SMS im "Wert" von 28,50 € gegen kostenpflichtige HL eingelassen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. E-Plus sollte das Komma in den AGBs bzw. die Rufnummer komplett streichen. "E-Plus Hotline 1000" klingt auch für mich nach einem Eigennamen und nicht nach einer Rufnummer, und genau so ist es auch gemeint.



    Wenn ich das Gejammer um die Tarifierung der Hotline hier so lese erinnert mich das an die Hotlines, die ein ehemaliger Arbeitgeber von mir mal geschaltet hatte: 0800 für Aufträge, 0190 für Support. Natürlich rufen alle auf der 0800-Nummer an und sind dann doch größtenteils sauer wenn man sie höflich aber bestimmt auf die kostenpflichtige Nummer verweist.


    Alle wollen Service - keiner will ihn bezahlen.



    Zitat

    Also meine Freundin, die hat ja mich mal auf meiner Eplusnummer angerufen, ich hatte aber eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz eingestellt und dort entgegen genommen, erstattet Eplus jetzt auch meiner Freundin die Gebühren weil sie ja eigentlich "zu einer Festnetznummer" angerufen hatte?

    Unsinn. Sie zahlt für die Leistung der Verbindung zu E-Plus, Du zahlst 0ct für die Weiterleitung von Deinem Handy ins Festnetz. Die Verbindung mag letztendlich von FN zu FN gehen, zwischenzeitlich geht sie aber auch zu E-Plus und das muß halt bezahlt werden.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Also ich habe die Tage vermehrt mit der 0331-7000 gesprochen!Alles Freiminuten als Nutzung abgezogen kein Geld berechnet!Dabei schalte ich aber meine Rufnummer ab.Wird nicht mitgesendet!Kann es daran liegen?Wer weiss?


    Aber ich habe keinen Cent zahlen müssen!


    Übrigens die Online Flat läuft bei mir genial. Großes LOB an EPLUS weiter soo....





    Gruß Tamara

  • Ähem, hat ja ganz schöne Wellen geschlagen mein Thread. Aber eigentlich hat ja jeder auf die eine oder andere Art recht.


    Ich wollte nur nach dem BASE Tarif fragen bei dem Anruf und mußte eine alte Gutschrift von 5 Euro "aktivieren", dass eigentliche Problem lag einfach darin, dass ich davon ausgegangen war, dass dieser Anruf über die Freiminuten abgerechnet wird, da es sich ja um ein Festnetzgespräch handelt.
    Wenn nun der Mitarbeiter einfach auf die 1000 umleitet, ich dieses nicht merke und dann soviel zahlen muß, mag zwar irgendwie für andere gerecht sein, trotzdem muss der Mitarbeiter mir dieses dann aber zumindest vorher sagen, so wie es auch beispielsweise bei Handylogos oder anderen sehr hochpreisigen Angeboten der Fall ist.


    Ich nutze seit Juni 1996 Eplus, bin also ein "alter Hase", hatte bisher den XL Tarif und weil ich nun nochmal studiere habe ich 2 Studententarife genommen.
    Bisher habe ich immer für über 130 Euro monatlich telefoniert, nun als Student natürlich weniger. Eplus hat also sehr viel an mir verdient, deswegen und nur deswegen rege ich mich darüber auf, habe schließlich nie etwas geschenkt bekommen von denen (außer den Handys alle 2 Jahre).


    Ist einfach unfair jemanden im Glauben zu lassen das es nur Minuten kostet, deswegen sprach ich von Betrug, ok?


    Also, ich lasse es nun darauf beruhen.


    Viele Grüße

    ANDY

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Scheint wohl immer noch unklar zu sein. :eek:


    Es doch eigentlich so einfach. Habe ich einen webtarif, dann gilt für den Hotlineanruf mit "dieser" SIM halt die Regelung mit dem höheren Preis... .


    Dem kann ich um der Gerechtigkeit willen nicht zustimmen. Wer verbietet mir, die 0331/7000 anzurufen ? Wer gestattet E-Plus, für eine ganz normale Festnetznummer dem Anrufer höhere Gebühren aufzubürden, als ein übliches Festnetzgespräch kostet, wobei der Anrufer nicht einmal darüber unterrichtet worden ist ? Sollte E-Plus tatsächlich höhere Gebühren als üblich verlangen, so muss zum einen der Anrufer davon wissen und zum anderen gibt es keinen AGB-Passus, der diese Nummer in irgendeiner Weise als besonders hervorhebt.


    Wie wäre es, den Hotliners mal das hier vorzulesen:


    "4_ Minutenpakete und Taktung, Mindestvertragslaufzeit: Die Inklusivminuten in den Minutenpaketen gelten für innerdeutsche Gespräche in alle Fest- und Mobilfunknetze (ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitung) und zur Comfort Mailbox."


    Quelle:
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp


    0331 ist keine Sonderrufnummer-Vorwahl!

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • naja - wenn man die 0331/7000 anruft heist es ja "wenn sie die Hotline 1000 wünschen, drücken sie die 1" - somit dürfte eplus wohl berechtigt sein die kohle abzuziehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy5000
    Wenn nun der Mitarbeiter einfach auf die 1000 umleitet, ich dieses nicht merke und dann soviel zahlen muß, mag zwar irgendwie für andere gerecht sein, trotzdem muss der Mitarbeiter mir dieses dann aber zumindest vorher sagen, so wie es auch beispielsweise bei Handylogos oder anderen sehr hochpreisigen Angeboten der Fall ist.


    Also, mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ein Call-Center Agent nach zustandekommen einer Verbindung mit Dir den Anruf - für Dich kostenpflichtig - weiterleiten können sollte...


    So funktioniert das nicht. Wenn Du jemanden an der Strippe hast, werden die CDRs (Call Data Records) längst geschrieben. Da ändert sich durch keine Aktion mehr etwas an Deiner Abrechnung.


    Stattdessen gibt es diverse andere Möglichkeiten, was da "schief" gelaufen sein kann.
    Das Naheliegendste ist, dass beim Routing in der MSC die Identität der 1000 mit der 0331/7000 dazu geführt hat, dass eben die 1000 berechnet wird. Da ja die 1000 bzw. 0331/7000 direkt an eine E-Plus MSC angebunden sein wird, gibt es ja auch gar keine Übergabe an ein Festnetz - T-Com o.a. - sondern direkt ins Call-Center.


    Da hat ganz sicher niemand persönlich eingegriffen, das ist einfach die Systemtechnik... nur damit Du hier keinen Hass auf den Mitarbeiter entwickelst, der Dich umgeleitet haben soll, das hat er nicht. Ich schwöre ;)
    Und der erste Mitarbeiter hat Dich wahrscheinlich wirklich nicht gehört, sonst dürfte er nämlich seinen Job an den Nagel hängen. Es soll vorkommen, dass eine Verbindung mit dem Handy nur in einer Richtung funktioniert.


    Ich würde wahrscheinlich genauso gereizt reagieren wie Du, besonders wenn ich feststelle, dass ich trotz erhaltener Gutschrift durch die Gebühren der Hotline draufzahle...


    Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    "4_ Minutenpakete und Taktung, Mindestvertragslaufzeit: Die Inklusivminuten in den Minutenpaketen gelten für innerdeutsche Gespräche in alle Fest- und Mobilfunknetze (ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitung) und zur Comfort Mailbox."
    [...]
    0331 ist keine Sonderrufnummer-Vorwahl!


    Aber ein (Mehrwert-)Dienst. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jkaden
    naja - wenn man die 0331/7000 anruft heist es ja "wenn sie die Hotline 1000 wünschen, drücken sie die 1" - somit dürfte eplus wohl berechtigt sein die kohle abzuziehen...


    Sollte ich mal mit meinem Prof-Tarif probieren und wehe es werden Festnetzgebühren abgerechnet. Wenn ich Fragen zum Webtarif stelle, werden dann ab der Mitte des Gesprächs 1,25 Euro/min auf der Prof-Rechnung abgerechnet oder wie :D .


    Vom rechtlichen her ist es sowieso nicht berechtigt.
    Mehrwertdienste können auch nicht einfach hinter Festnetznummern versteckt werden ohne Preisansage.
    Und beim moralischen betone ich gern erneut, das es gar keinen "Deal" gibt. Wie intern gegengerechnet wird muss den Kunden nicht interessieren. Entweder man hat einen günstigen Tarif oder nicht. Das man ja mehr bezahlen sollte, weil man für andere Gespräche weniger bezahlt ist doch absurd. Da sollte ich ja jedes Mal Geld wiederbekommen, wenn ich mehr teuere Gespräche geführt habe als günstigere.
    Aber letztlich wollte der Threatsteller das Thema ja auf sich beruhen lassen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von jkaden
    naja - wenn man die 0331/7000 anruft heist es ja "wenn sie die Hotline 1000 wünschen, drücken sie die 1" - somit dürfte eplus wohl berechtigt sein die kohle abzuziehen...


    Wenn das wirklich so lautet, liegt mit großer Sicherheit eine Verbrauchertäuschung vor. Was ist denn die Hotline 1000 ? Etwa die 0331/1000 ? Oder die 0331/7000-1000 ? Das weiß doch nicht jeder Anrufer und genausowenig geht hervor, dass nun höhere Gebühren berechnet werden! So ist das für mich leider Abzockerei!


    Weiterhin kenne ich keinen einzigen Fall aus der Praxis, bei welchem der Anrufer Gebühren für die RUL zu zahlen hat. Wähle ich beispielsweise einen Festnetzanschluss an und werde auf einen Mobilfunkanschluss weitergeleitet, dann zahle ich auch nur die Festnetzgebühren. Bei E-Plus kommt zwar die Ansage einer Umleitung, aber eben nicht, dass hierfür andere Abrechnungsgrundsätze gelten.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Weiterhin kenne ich keinen einzigen Fall aus der Praxis, bei welchem der Anrufer Gebühren für die RUL zu zahlen hat.


    Direktweiterverbindung bei der Auskunft.

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

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