Was bei Hausbauabnahme ist zumutbar

• Wenn Du für ne heile Schei
    be gezahlt hast, wirste die auch verlangen dürfen. Ich würde jeden kleinen Mangel erstmal aufnehmen. Über eine Ecke schlecht verklebte Tapete, die eh hinter nem Schrank verschwindet lohnt diskutieren imho nicht. Aber bei ner verkratzten Fensterscheibe würde ich ne neue verlangen - Du ärgerst Dich jedes Mal auf's neue wenn Du durchguckst.

Ansonsten vielleicht einfach mal Google anwerfen - da gibts bestimmt irgendwo was :)

DUSA
    [small]*der dem Sanitärheini langsam mal ein Feuerchen unter dem Allerwertesten anzünden wird, wenn dieser seine Duschwanne nicht gleich neu und ohne wackeln einbaut*[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @ icu2

Du mußt nichts hinnehmen.
    Der Kratzer auf der Scheibe wird genauso reklamiert wie jeder kleine Kratzer
    auf dem Fußboden, jeder kleine Unebenheit ist zu beseitigen.
    Am besten holst du dir jemanden dazu der sich damit auskennt, nicht klein
    beigeben du bezahlst mit richtigem Geld, also willst du auch richtige Arbeit.
    Dusa hat Recht schau mal bei Google gleich das erste ist ein Treffer.

Cu Tom

http://www.lyonerkult.de
    Heutzutage kaufen viele mit dem Geld,das sie nicht haben, Sachen, die
    sie nicht brauchen, um Leuten
    zu imponieren, die sie nicht mögen!

• Da hänge ich mich mal dran, wir hatten die Elektriker zwecks Erneuerung der Leitungen in zwei Zimmern zu Gast.

Irgendwann gab es einen Kurzschluß und es dauerte 2,5 Stunden, bis der Fehler behoben wurde.

Entstanden ist er dadurch, dass einer der Elektriker zu heftig an einem Kabel zog und sich eben dieses wohl im Stromkasten löste. Muß ich diese 2,5 Stunden bezahlen?

Desweiteren guckte NEBEN einer Steckdose ein Kabel aus der Wand und es wurde vergessen, Federdeckel auf nicht mehr benötigte Dosen zu stecken.
    Den Malern war dies dann egal, sie haben über die leeren Dosen tapeziert, sieht super aus! :(

Kann ich die Rechnung kürzen? Ich habe das natürlich von einem Unternehmen machen lassen, keine Schwarzarbeit.

Viel schlimmer noch ist, wir haben in allen Zimmern elektrische Rolladen und es wurde eine Steuerung der Firma Rademacher beschädigt, Ersatz kostet mich ca. 115 Euro.

Wer zahlt diesen Schaden?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Viel schlimmer noch ist, wir haben in allen Zimmern elektrische Rolladen und es wurde eine Steuerung der Firma Rademacher beschädigt, Ersatz kostet mich ca. 115 Euro.

Wer zahlt diesen Schaden?

Klarer Fall - der, der den Schaden angerichtet hat, kommt dafür auf, notfalls die Haftpflichtversicherung.

Tobias

• Zu der Fehlersuche: hm... geschickt wäre gewesen vorher einen Fixpreis zu vereinbaren - die wissen doch vorher, wie lange sie für so Arbeiten brauchen. Nu gut, jetzt isses zu spät... Trotzdem würde ich für die 2,5Std. Arbeitszeit diskutieren, denn das iss ja denen ihr Bier, wenn sie Sachen beschädigen, den Schaden suchen müssen und noch beheben müssen. Mit etwas mehr Vor- und Umsicht hätte sich das sicherlich vermeiden lassen können, wenn nicht sollen.

Mit den fehlenden Dosendeckeln hättest Du leider auch selbst merken müssen :-/

Wenn Du nachweisen kannst, wie diese Steuerung kaputt gegangen ist und dass die Handwerker die Ursache sind, kannst Du das natürlich geltent machen. Wenn Du ihnen das allerdings nicht nachweisen kannst, wirste wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Imho wäre es hier auch geschickt gewesen, das sofort zu reklamieren, um Gelegenheit zu geben die Sache selbst zu reparieren oder für eine "Fremd"reparatur die Kostenübernahme abzusprechen.

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Ich hatte vorab um einen Kostenvoranschlag gebeten, der lag bei ca. 4 Zeitstunden. Die Jungs selber waren dann nach knapp dieser Zeit auch schon auf Feierabend ausgerichtet und hatten vorher telefonisch noch ein paar Frauen klar gemacht, dann kam der Kurzschluss. Dem entsprechend demotiviert waren sie dann auch.

Außerdem wurde ein Stück Leitung nicht erneuert, weil sie eine Verteilerdose nicht gefunden haben!
    Die Sache mit den fehlenden Federdeckeln hatte vorab der Maler dem Elektrikerlehrling gesagt, hatte er wohl vergessen. Ich habe es nicht kontrolliert, da ich neben den Elektrikern noch einen Maler, einen Radio- und Fernsehtechniker sowie einen GWS-Installateur im Haus wüten hatte!:D

Alles zusammen war eine Premiere, sonst habe ich nämlich immer Freunde und Bekannte eingespannt, mich auch selber mit eingebracht, dieses Mal jedoch wollte ich mich mangels Zeit einfach mal ganz entspannt zurücklegen und meine Börse zucken - nie wieder!

Die Steuerung für die Rolladen steckte ja in der Dose, ich benutzte sie eigentlich nie, da alles über Sensoren bzw. chronologisch gesteuert wird.

Wenn alle Stricke reissen, war es mein Bruder und dessen Haftpflicht muß dann zahlen. :D

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Wenn alle Stricke reissen, war es mein Bruder und dessen Haftpflicht muß dann zahlen. :D

Da würde ich vorher mal in die Versicherungsbedingungen schauen. Es gibt Versicherer, die schliessen Haftpflichtschäden innerhalb der Familie aus. Aus gutem Grund ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Da würde ich vorher mal in die Versicherungsbedingungen schauen. Es gibt Versicherer, die schliessen Haftpflichtschäden innerhalb der Familie aus. Aus gutem Grund ;)

Brauche ich nicht, er hat mir schon mal Rotwein auf den Teppich gekippt und es wurde anstandslos bezahlt.

Sein Versicherungs-Onkel ( zugleich auch meiner) ist ein alter Schulfreund! ;)

• Ich unterbrech eure Versicherungsbetrugstipps ja nur ungerne... :D

Zitat

Ich hatte vorab um einen Kostenvoranschlag gebeten, der lag bei ca. 4 Zeitstunden. ...

Na, perfekt! Entsprechend zahlst Du die 4 Std., fertig. Selbstverbockte 2-stündige Fehlersuche ist nicht Dein Problem.

Zitat

Die Sache mit den fehlenden Federdeckeln hatte vorab der Maler dem Elektrikerlehrling gesagt, hatte er wohl vergessen. Ich habe es nicht kontrolliert, da ich neben den Elektrikern noch einen Maler, einen Radio- und Fernsehtechniker sowie einen GWS-Installateur.

Ich glaub, da fehlt am Satzende ein Verb, oder? :D
    Anyways... Mit Deinem "entspannt zurücklehnen" iss bei (deutschen) Handwerkern nicht :flop: Ich könnte hier jetzt bis heute Abend erzählen und lamentieren und wäre nicht fertig :rolleyes: Von daher nur der Tipp: zusätzlich noch ne Domina mit ner Stacheldrahtpeitsche anheuern, die die Jungs auf Schritt und Tritt überwacht und auch gut zuschlagen kann :D Was da an unzuverlässigen Leuten rumläuft mit einer dahinterliegenden Organisation, das glaubt man erst, wenn man es live erlebt hat. Ja, die Leute sind geschunden, weil sie mit Angestellten 1-2 Tage pro Woche nur mit Behördenformularen unserer Bürokratie (die ja alle Parteien seit Jahren versprechen zu verschlanken - haha!) beschäftigt sind. Trotzdem liefern sie die restlichen 4 Tage oft keine gescheite Arbeit ab :( Und motiviert sind sie glaub nur bei der Auftragsannahme... oder wenn sie aus Polen oder anderen östlichen EU-Ländern kommen :D

Ich habe hier bei mir von keine-Ahnung-wie-viel Firmen (bestimmt 10) nur eine einzige erlebt, wo ich rundum sagen kann, dass die zwei Jungs zuverlässig sind und zügig gute Arbeit abgeliefert haben. Zum Rest siehe oben.

P.S.: Wenn die Steuerung wegen dem Kurzschluss die Grätsche gemacht hat, würde ich das natürlich auch reklamieren. Wie diskussionswillig die dann sind, wirste ja merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!