Suche gebrauchte Reifen für meinen Golf

• Hallo leute,

ich suche für meinen Golf IV gebrauchte Sommerreifen da meine schon sehr abgenutzt sind.... mein Reifen vorne rechts verliert sogar schon Luft und muss alle paar tage aufgepumpt werden.

Ich habe leider garkeine Ahnung von Reifen und weiss daher überhaupt nicht was ich kaufen soll... in meinem Fahrzeugschein steht:

195/ 65R15 91T
    195/ 65R15 91T
    205/60R15 91H
    205/60R15 91H

Bedeutet das dass ich hinten breitere Reifen als vorne habe? Muss ich jetzt reifen kaufen die auch exakt diese maße haben oder können das ruhig andere sein? Bitte macht mich da mal ein bißchen schlau das würde mich wirklich freuen.

Ich wollte mir irgendwelche gebrauchten 4 Reifen kaufen da ich den Wagen sowieso in ein paar Monaten verkaufe.

Vielen Dank!!

• Also bevor ich zu gebrauchten Reifen greifen würde, wären Runderneuerte für 26 € (z.B. bei reifen-direkt) meine erste Wahl.

Bzgl. der Größen usw. ist Google dein Freund.

• ich habe bereits stundenlang in google gesucht konnte aber keine direkten antworten auf meine fragen finden. Da dies ja ein wichtiges thema ist und ich nicht mit den falschen reifen unterwegs sein möchte und somit mich und meine mitmenschen gefährden würde gehe ich lieber auf nummer sicher und frage euch.

• Man fährtnatürlich vier gleiche Reifen, die beiden Grössen sind die zwei kleinsten zugelassenen Diemensionen, beim Golf IV gibt es noch für weitere Reifengrössen wie 225/45 R17 eine ABE. Du kannst jede der drei Grössen fahren, aber vier gleiche Reifen sollten es schon sein.

Hinten grössere Reifen macht nur bei hechgetrieben oder allradgetriebenden Fahrzeugen mit Heckdominanz bei grossen Drehmoment Sinn, um das Drehmoment auf die Strasse zu bekommen. Ansonsten würden da die Reifen wie bei den Prolls durchdrehen. Ist imho z.B. bei der Dodge Viper so.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten würden da die Reifen wie bei den Prolls durchdrehen. Ist imho z.B. bei der Dodge Viper so.

dann ist die viper also ein proll auto :D

• ich habe noch 4 gebrauchte sommerreifen auf stahlfelgen von meinem golf IIIer (bin auf alufelgen umgestiegen :cool: ) ...müsste mal im keller nachschauen, was die für maße haben.

benötigt dein golf 4-, oder 5-loch-felgen?

EDIT:
    ich sehe gerade, du kommst ja nich aus berlin, sondern aus hamburg. ...schade. und ich schon habe schon gehofft, dass ich meine reifen loswerde.

• Re: Suche gebrauchte Reifen für meinen Golf

Zitat

Original geschrieben von FahimA
    195/ 65R15 91T
    195/ 65R15 91T
    205/60R15 91H
    205/60R15 91H

Also laut Fahrzeugschein hast Du die Auswahl entweder auf allen 4 Rädern Pneus der Grösse 195/65R15 oder auf allen 4 Rädern Pneus der Grösse 205/60R15 zu fahren. Wenn Du hinten und vorne unterschiedliche Reifen fährst, kannst Du je nach Abrollumfang Probleme mit dem ABS bekommen - also lieber 4 gleiche Räder.

Von gebrauchten Pneus würde ich Dir ganz dringend abraten und von runderneuerten erst recht. Du weisst nie, was der Pneu schon in seinem Leben durchmachen musste - besonders Randsteine mit hoher Geschwindigkeit und/oder im falschen Winkel genommen rächen sich gerne viele viele Kilometer später, wenn man es gar nicht mehr erwartet.

Ich empfehle Dir, dass Du Dir mal beim ADAC die Reifentests (besonders auch die der letzten Jahre, da Modelle aus früheren Saisonen ja nicht unbedingt schlechter sind) anguckst und nach günstigen Modellen (Stichwort Preis/Leistungssieger ect.) durchguckst. Wenn Du Dich für ein oder mehrere Modelle entschieden hast, schaust Du am Besten auf http://www.reifendirekt.com oder ähnlichen Seiten im Internet und vergleichst die Preise.

Falls Du wider besseres Wissen doch auf Gebrauchtreifen bei Ebay o.ä. zurückgreifen willst, achte unbedingt auf die DOT-Nummer, denn die gibt Dir Information über das Alter des Reifens. Pneus älter als 4 Jahre härten aus und werden spröde, was sich auf die Hafteigenschaften besonders bei Nässe und auf die Sicherheit im Allgemeinen auswirkt.

Denke immer daran, dass die Räder Deine Lebensversicherung beim Fahren sind, denn diese vier "Handflächen" sind Deine einzige Verbindung zur Strasse und an der Sicherheit sollte man beim Fahren am Letzten sparen.

liebe Grüsse Alex

PS.: Golf III hat IMHO nen 4/100er Lochkreis, während der Golf IV schon nen 5er Lochkreis haben müsste.

EDIT: habe gerade mal geguckt und festgestellt, dass Du ab 50-55? schon Pneus von Markenherstellern wie Pirelli, Fulda und v.a. Dunlop bekommen kannst - da würde Dich dann ein Satz incl. Montage und Wuchten um die 250? kommen und ich denke, dass diese Preisklasse vertretbar ist, besonders wenn man ein aktuelles Auto fährt. Wer am Reifen spart, spart an der ganz falschen Stelle.

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    dann ist die viper also ein proll auto :D

Nein, die Viper hat hinten eben beitere Reifen damit sie nicht wie bei den Prolls mit den aufgemotzen GTIs durchdrehen.

• Re: Re: Suche gebrauchte Reifen für meinen Golf

Zitat

Original geschrieben von zivilord
    Von gebrauchten Pneus würde ich Dir ganz dringend abraten und von runderneuerten erst recht. Du weisst nie, was der Pneu schon in seinem Leben durchmachen musste - besonders Randsteine mit hoher Geschwindigkeit und/oder im falschen Winkel genommen rächen sich gerne viele viele Kilometer später, wenn man es gar nicht mehr erwartet.

Viele Leute raten dringend von gebrauchten Reifen ab, mit diesen Argumenten. Die Argumente sind auch sicherlich schlüssig. Nur; Kauft Ihr euch auch als erstes neue Reifen, wenn Ihr einen Gebrauchtwagen kauft?!?

• Nein, sicher nicht. Aber ich gucke mir die Reifen anhand dieser DOT Nummer an. Und sind die älter als 4 Jahre schmeiss ich sie weg, auch wenn das Profil noch gut ist.
    Bei Reifen bin ich ein wenig sensibel. Es ist immerhin das einzige Teil am Wagen, dass mich mit der Straße verbindet. Und da dran sparen halte ich für genauso sinnig wie z.B. an den Bremsen zu sparen!

Charlie

P.S.: Eine Viper IST ein Proll-Auto. Aber da wär ich gerne Proll!!! :D

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!