Suche gebrauchte Reifen für meinen Golf

  • Ja, das sehe ich natürlich genauso. Wobei meine Schmerzgrenze bei 6 Jahren liegt. Ich hatte mal das "Vergnügen" mit der Kombination Reifen vorne neu, hinten 9 (!) Jahre alt ein ADAC Fahrersicherheitstraining zu machen. Und das war mir eine Lehre...


    Mir ist nur aufgefallen, dass viele Leute sagen; "Gebrauchte Reifen würde ich nie kaufen". Und diese Leute kaufen ja nun mal nicht alle Neuwagen... ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich wollte mir irgendwelche gebrauchten 4 Reifen kaufen da ich den Wagen sowieso in ein paar Monaten verkaufe.


    In deiner benötigten Reifengrösse würde ich die Finger von gebraucten Reifen lassen und auch von runderneuerten.


    Wenn du den Wagen verkaufen willst, sind die Reifen mit preisendscheidend, du bekommst sicherlich einen besseren Preise, wenn neue Reifen drauf sind und kannst somit einen Grossteil des Kaufpreise wieder rausholen.


    Schau bei grossen Reifenketten in der Umgebung rein und lasse dir Angebote machen, bei gängigen Grössen sind immer Angebote voranden, gerade für Massenmodelle wie den Golf.
    Zudem schaue auf den Reifen nach, welche derzeit drauf sind und nehme die selbe Grösse. Die Angaben im KFZ-Brief sind nur die erlaubten Grössen, welche du auf deinem Wagen fahren darfst, teilweise müssen aber andere Felgen genutzt werden, somit ist die vorhandene Grösse für die massgeblich.


    Zitat

    Kauft Ihr euch auch als erstes neue Reifen, wenn Ihr einen Gebrauchtwagen kauft?!?


    Ja, ich habe noch nie einen Gebrauchwagen gekauft.


    Zudem wirst du anders reden, wenn dir mal ein gebraucte bzw runderneuerter Reifen bei 180 auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist und du froh bis, deinen Wagen noch halbswegs sicher zum stehen bekommen hast. War bei mir eindeutig ein Materialfehler des Reifens und es war zum Glück nicht mein Auto.


    Zitat

    Wer am Reifen spart, spart an der ganz falschen Stelle.


    Den Satz unterschreibe ich zu 100%, die Reifen sind das wichtigste Sicherheitsmerkmal am Auto, das beste Fahrweg oder die ganzen tecnischen Hilfen bringen nichts, wenn die Reifen nicht mitspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Ja, ich habe noch nie einen Gebrauchwagen gekauft.


    Zudem wirst du anders reden, wenn dir mal ein gebraucte bzw runderneuerter Reifen bei 180 auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist und du froh bis, deinen Wagen noch halbswegs sicher zum stehen bekommen hast. War bei mir eindeutig ein Materialfehler des Reifens und es war zum Glück nicht mein Auto.


    Meine Güte!


    Das war doch gar nicht meine Meinung!


    Ich fahre auch keinen Gebrauchtwagen, und meine Reifen sind 1a...
    Mir ging es nur darum, dass ich diese Statements schon öfter gehört habe. Andere haben das offensichtlich nicht... ;)

  • setz dich in dein auto und fahre zu atu oder globus usw. im netz würde ich an deiner stelle keine kaufen, weil du sie ja auch noch montiert bekommen mußt (reifen auf felge) und wenn dann nur neu reifen. so teuer sind die ja nun auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn Hinten grössere Reifen macht nur bei hechgetrieben oder allradgetriebenden Fahrzeugen mit Heckdominanz bei grossen Drehmoment Sinn, um das Drehmoment auf die Strasse zu bekommen. Ansonsten würden da die Reifen wie bei den Prolls durchdrehen.


    Da frag ich mich, wieso der Smart auch verschiedene Reifengrößen hat... ;):D scnr

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Ansonsten würden da die Reifen wie bei den Prolls durchdrehen...


    Ich wage mal die Behauptung, daß das Durchdrehen der Reifen beim Beschleunigen nur wenig mit der Breite eines Reifens zu tun hat...

  • warum? sobald der reifen breiter wird und damit die genutzte fläche sich vergrößert, kann doch wesentlich mehr kraft auf einmal auf die straße übertragenw erden. Genauso andersrum. wenn ich bremse, sind breitere reifen einfach von vorteil...

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    warum? sobald der reifen breiter wird und damit die genutzte fläche sich vergrößert, kann doch wesentlich mehr kraft auf einmal auf die straße übertragenw erden. Genauso andersrum. wenn ich bremse, sind breitere reifen einfach von vorteil...


    Ich hole mal ein bisschen weiter aus...
    Der Großteil der Kraft, die über den Reifen zum Beschleunigen und zum Bremsen auf die Straße übertragen werden kann, hängt davon ab, mit welchem Gewicht daß Fahrzeug auf die Straße "drückt", und wie gut diese daraus resultierende, senkrecht auf die Straße wirkende Kraft von der Materialpaarung Reifen/ Straße übertragen werden kann um daraus eine Kraft zu entwickeln, die in Beschleunigungsrichtung des Fahrzeugs verläuft. Von der Größe der Fläche ist das erstmal unabhängig.
    Mal angenommen, man wählt für ein Fahrzeug breitere Reifen aus, dann wird die gleiche Kraft auf mehr Fläche verteilt, bedeutet also, daß man pro Fläche weniger Kraft auf die Straße bringt.
    Letztlich haben breitere Reifen trotzdem einen kleinen Vorteil, weil sich zu dem eben erklärten Effekt auch noch so etwas wie eine Mikroverzahnung zwischen Reifen und Straße dazugesellt, was natürlich mit breiteren Reifen einen Vorteil darstellt.

  • Noch ein paar Antworten von mir:


    1. Der Großteil der Golf III-Modelle hat 4x100er Lochkreis, ab GTI aufwärts haben die Modelle 5x100. Da passen zwar Felgen kompatibel zum Golf IV; aber keine Reifen, da der Abrollumfang unterschiedlich sein muß.


    2. Reifen kannst Du guten Gewissens bei Ebay kaufen. Händler bieten hier oft Reifen mit DOT 04 oder auch 05 an, die sie zuviel eingekauft haben. Ich habe bei meinem letzten Satz in 17 Zoll zum Beispiel 250 Euro gespart. Dabei hat es sich um unmontierte Pirelli P Zero Nero gehandelt.


    3. Ich persönlich halte von runderneureten Reifen absolut nichts. Tests in Fachzeitschriften haben ja auch bestätigt, daß solche Produkte nicht zu empfehlen sind.


    4. An den Reifen sollte man abolut nicht sparen! Also mit zu wenig Profil zu fahren oder ähnlichen Defekte, das ist absolut hirnverbrannt. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und wer mal mit 3mm Reifen Aquaplaning erlebt hat, der weiß, wovon ich rede.

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde auf eine der angegeben Reifengrössen vertrauen, mit Vorteil für den Sommer etwas breitere, also die 205er, da dir diese ein bisschen mehr Sicherheit bieten. Auch der Bremsweg wird kürzer bei breiteren Reifen.
    Vorallem gilt, bei den Reifen nicht zu sparen! Auch im Winter Winterreifen montieren, ansonsten kann bei einem Schadensfall die Versicherung Regress machen, was bedeutet, dass der Schaden nicht von der Versicherung bezahlt wird...


    Eine gute & billige Einkaufsmöglichkeit ist hier: http://www.reifendirekt.de/
    (Ich hoffe, dass dieser Link so plaziert werden darf)


    Mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht, auch für einen Golf einen Satz Pirelli SP Sport 9000 bestellt, Ware kam schnell mit der DHL.
    Und vorallem 40% billiger als der Listenpreis :eek:


    Gruss
    Gregory

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