S: GPRS Flatrate für Urlaub in den USA

• Hi,

ich plane für nächstes Jahr einen etwas längeren Aufenthalt in den USA. Um während der Reise nach Deutschland berichten zu können habe ich mir folgende 2 Anwendungen ausgedacht:

1. Bilder + ergänzende Beschreibung in einer Galerie veröffentlichen

(Offline)
    Photos mit dem N3230 schießen
    Texte mit dem N3230 schreiben
    -> jpg- und txt-Dateien

(Online)
    Beide Dateitypen per Symbian FTP-Client auf meinen Webspace uploaden
    -> auf Server transferieren

(-)
    Auf dem Server wird nun aus Beschreibung und Bildern per php eine nette Galerie erzeugt und es werden vordefinierte Empfänger über die neu erschienenen Bilder per Email informiert.

2. Emails verschicken

(Online)
    Mit einem Mailclient Emails senden und empfangen, statt teurer SMS aus dem Ausland.

Nun komme ich zum Hauptproblem. Der "Online-Teil" beider Anwendungen benötigt eine GPRS-Verbindung. Diese ließe sich sicher über einen Roaming Partner der jeweiligen heimischen Provider (bei mir O2) realisieren, aber das halte ich, ohne vorher extra die Tarife nachgesehen zu haben, für unbezahlbar.

Perfekt wäre folgendes:

Eine US-Prepaidkarte mit

1) GPRS Flatrate für einen Monat
    2) Registrierung für nicht US-Bürger (könnte vielleicht auch mein Kumpel vor Ort machen, der ist Ami)
    3) Preis ca. 10 € (vgl. O2-WAP-Flat für 4,95€, wobei die natürlich in den ports beschränkt ist)

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den US Tarifen aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die beim Thema Flatrate schon etwas weiter sind als wir in Europa. So war es damals zumindest beim normalen Internet. Ich wäre dankbar für jegliche Informationen, auch wenn nicht alle drei gewünschten Anforderungen erfüllt werden. Gerne auch Tipps, die über eine Prepaid-Lösung hinaus gehen.

MfG

Florian

• Beantrage Verschiebung des Beitrags in eine passendere Kategorie :)

"I-Mode & WAP" oder "Provider & Netzbetreiber" :confused:

• Bei Cingular (einem der beiden GSM-Anbieter in den USA), gibt es einen Tarif namens "Data Connect Unlimited" zum Preis von USD 44,95.

Geh mal auf http://www.cingular.com und suche unter "Shop Cingular" nach "Rate Plans", gib einen ZIP Code ein (z.B. 30303 für Atlanta) und dann klick' auf den Tarifnamen.

Included data Unlimited
    Additional data $0.0/KB
    Canadian data $0.015/KB
    International data $0.0195
    One-time activation fee $36.00
    Contract Length 2 years

Das Cingular-Netz ist in den meisten Bundesstaaten verfügbar und roamt mit anderen Netzbetreibern in den USA. Ich hatte bei meinem USA-Aufenthalt eine Prepaidkarte (unter http://www.globilo.de bestellt), allerdings nur für Telefonate.

Gruß,
    Dirk

• Warum schaust du dich nicht selber mal auf den Websiten der entsprechenden Amerikanischen Netzbetreiber um? Threads zum Thema "Prepaid USA" gibt es hier ja zu Hauf und die Auswahl an Netzbetreibern mit GSM1900 Netz ist ja eh relativ überschaubar.

z.B. http://www.cingular.com und http://www.t-mobile.com

Oder du fragst deinen Kumpel, ob er mal bei den ensprechenden Ständen mal nachfragt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ist "Wind" mit den monatlich 195 MB für 20 € nicht wie für Dich geschaffen?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• DTN

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Tarif herausgeschrieben hast. Das ist ja alles ne Ecke teuerer als ich dachte.

Included data Unlimited von Cingular

24 Monate Laufzeit x 44,95$ + Bereitstellung 36,00$ = 1114,80 $ (kommt also nicht wirklich in Frage)

globilo.de

59.00€ für 15$ Guthaben rentiert sich vermutlich nur wenn man die Karte zum telefonieren innerhalb der Staaten benutzt.

Ich habe hier nochwas anderes gefunden:
    http://www.t-mobile.com/plans/…anDetails.asp?PlanID=4062

Sowas als Prepaid und nicht an den Sidekick gebunden wäre genau das, was ich suche.

Ich würde halt gerne den Punkt ausnutzen, dass ich durch die Datenkommunikation via GPRS völlig unabhängig gegenüber meinen Heimatprovider bin. So stört es mich zum Beispiel nicht, dass ich meine normale Handynummer verliere, da ich weder telefonieren noch angerufen werden möchte. Zwischen einer GPRS-Verbindung via Roaming und einer via US-Provider gibt es ja keinen Unterschied und somit auch keinen weiteren Bedarf des Roamings. Von dieser Tatsache kann ich allerdings nur profitieren, wenn ich auch wirklich günstiger mit einem US-Anbieter fahre.

SirShagalot
    Ich nutze deshalb das Forum, weil ich hier auf Leute treffe, die bereits selbst Erfahrung mit der Handynutzung in den USA gesammelt haben. Darüber hinaus habe ich darauf gehofft, dass es bereits Forenmitglieder gibt, die im Besonderen die von mir weiter oben erwähnten Anwendungen genutzt haben. Hinzu kommt, dass ich auf diesem Weg auch auf Probleme hingewiesen werden kann, die dadurch entstehen, dass ich als Nicht-US-Bürger im Urlaub einen Service nutzen möchte der ganz klar auf US-Bürger zugeschnitten ist.

• Axelchen
    Mein Post hat sich gerade mit deinem überschnitten. "Wind" werde ich mir sofort mal anschauen. Das hört sich auf jedenfall sehr, sehr gut an.

• Ist ja okay... nur dann hättest du dich doch erstmal in den anderen USA Prepaid Threads umsehen können, oder?

An die Wind Karte habe ich auch gedacht, allerdings müsste man erstmal nachsehen, mit wem die eigentlich Roaming Abkommen haben in den USA.

Wobei ich glaube, dass die meisten dann doch eher bei so einem Vorhaben auf Digicam + WLan Hotspots (z.b. Starbucks T-Mobile) incl. Laptop/Subnotebook/etc. zurückgreifen würden. Reine Datenpakete sind ja sogar hier zu Lande schwer billig im Prepaid Bereich zu bekommen - von daher muss man schon mit ein paar Euros rechnen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Digicam+Laptop+Hotspot wäre sicher auch eine Variante, die aber für mich nicht in Frage kommt. Nehme zwar auch eine gute Digicam mit, besitze allerdings kein Laptop und möchte die Bilder noch nicht veröffentlichen, bevor ich sie nicht zuhause vernünftig sortiert und bearbeitet habe.

Ich dachte da eher an so Schnappschüsse die auch gerne von minderer Qualität sein dürfen (vgl. blogs).

Handy (klick) -> schnell hochladen -> fertig

Bei dem was ich bisher über Wind herausgefunden habe, bliebe dabei noch zu klären wie man an eine solche Prepaidkarte kommt (ebay, TT-ler "karlokru",...).

Zum Thema Roaming sind folgende 4 Anbieter aufgeführt:

Cincinnati Bell Wireless (Cincinnati Bell Wireless - Cincinnati, OH)
    Cingular Wireless
    T-Mobile USA, Inc
    AT&T Wireless PCS LLC (Cingular Wireless)
    link

Alternativ würde ich meinen Freund bitten eine Prepaidkarte auf sich registrieren zu lassen, die ich dann den Monat über nutze. Ist dann zwar keine Flatrate, aber vermutlich immer noch günstiger als O2-Roaming. In Deutschland bekommt man Prepaidkarten ja geschenkt, wie sieht es dahingegen preislich in den USA aus. Oh, moment! Das kann ich ja bestimmt irgendwo hier nachlesen.

• 1 MB kostet für Roamingkunden etwa 8 € im 10 kB-Takt mit Cingular und etwa 7,50 € im 100 kB-Takt mit T-Mobile - das ist in Deutschland ohne Datenoption auch kaum billiger zu haben.

Ich hatte noch die Idee, Bilder und Text per MMS direkt an die Personen zu schicken, die per Mail über neue Fotos informiert werden sollen, aber MMS werden offenbar nicht wie bei uns zum Pauschalpreis abgerechnet, sondern nach Datenvolumen zu den genanntenTarifen, so daß die MMS-Variante keine Spareffekt bietet. Ist aber vielleicht trotzdem interessant, ich bin allerdings nicht sicher, ob eine MMS an verschiedene E-Mail-Adressen als eine einzige oder als mehrere MMS berechnet wird.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!