Einleitung
Sony Ericsson startet den "gewagten" Versuch ein Handy aus den Markt zu bringen, welches einen Walkman ersetzen soll :eek: Und das Ganze auf Basis eines bestehenden Modells!
Unglaublich, Unerhört oder schlicht Unwiderstehlich?
Wir werden sehen, in wie weit SE der Spagat zwischen Walkman und Handy gelungen ist.
Gleich vorneweg, ich nutze SE Geräte seit dem T610/T68i. Bin mit den Eigenheiten also vertraut
Design
Das Design ist meines Erachtens nach sehr poppig geraten. In einer Kombination von creme weiß und knalligem Orange ist die Zielgruppe des W800i schnell ausgemacht: Teenies, oder solche, die sich noch dafür halten. Aufgrund seiner schlanken Proportionen (100 x 46 x 18.5 mm ) sowie eines knalligem Äußeren – kann es diese Zielgruppe mit Sicherheit erfreuen.
W800i
W800i_Frontansicht
W800i_Rückseite
Technik
Software
R1L002
prxCXC120052_EU_1_CA
R1L002
31 MB freier Hauptspeicher
Lieferumfang
Das W800i kommt in einer – Sony Ericsson untypischen - extravagantem Verpackung daher. Inhalt der Polypropylenhülle:
W800i „smooth white",
Akku-Li-Polymer 900mAh (BTS-37)
Reiseladegerät
MS Duo 512 MB samt Adapter
Stereo-Headset HMP-70
USB-Datenkabel DCU-60
CD-ROM mit Disc2Phone Software und drei Bedienungsanleitungen dabei.
W800i Verpackung
W800i Verpackung
W800i Verpackung
Verarbeitung
Die Gehäuseverarbeitung ist wirklich erstklassig. Der Akkudeckel samt Kameraschutz knarrt nicht, die Tastatur ist hervorragend ausgeleuchtet. Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist also so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist mäßig angebracht und schützt das Display mit leichten Farbverfälschungen. Das Display an sich ist nicht versenkt und stellt 262k Farben dar. Meines Erachtens nach ist es das beste Display, welches zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist.
Die 262k Farben sieht man im direkten Vergleich zu einem 65k Display schon, allerdings lassen sich hiervon leider keine schönen Fotos zum Beweis machen.
Inbetriebnahme
Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit >3 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Danach wird ein Einführungsvideo der Funktionen des W800i gezeigt. Alle anderen providerspezifischen Einstellungen können von der SE Webseite auf W800i gesandt werden.
Menü
Das Menü hat sich im Vergleich zum K750i nicht mehr verändert. Die Animationen sind schick (es wird aus der Mitte herangezoomt), die Icons sind nur kurz animiert. Daher ist das Menü auch sehr schnell beim Zugriff.
Video des Menüs
Unterhaltung/Spiele/Anwendungen
Ab Werk sind zwei Spiele vorinstalliert. Puzzle Slider und Quadra Pop.
Zudem ist als Anwendungen eine Weltuhr installiert.
Als Schmankerl ist noch eine Art von BT-Fernbedienung, nämlich der Presenter, der Media Player sowie Desktop installiert. Mit entsprechender Software auf der Gegenseite kann man sein W800i zur Fernsteuerung des PC nutzen.
Töne und Akustik
Die wenigen installierten Klingeltöne sind ok. Die MP3 sind hierbei allerdings deutlich besser im Klang. Insgesamt ist der Lautsprecher des W800i imho auf die Ausgabe von Sprache bzw. Gesang optimiert worden. Das W800i unterstützt neben MP3 auch AAC, AMR sowie MPEG4 Codecs.
Insgesamt ist der Klang gut, da die Technik in der des K750i entsprechen dürfte, gibt es allerdings auch keine Verbesserungen. Der Lautsprecherklang hat zwar hierbei deutlich zugelegt, die Sprach- und Empfangsqualitäten liegen auf K750i Niveau, leider ist die Soundlautstärke während eines Gespräches des W800i immer noch als "zu leise" zu bezeichnen.
Nunmehr ist ebenfalls eine Freisprechmöglichkeit vorgesehen, die Qualität ist ok, der Empfänger nimmt alles etwas „dumpf“ war. Die Sprachqualität ist insgesamt ausreichend, kommt aber sicher nicht an ein Nokia 6310i bzw. 6230 heran.
Die Klingeltöne an sich sind SEHR laut, auf höchster Stufe kann ich es problemlos – bei geschlossener Tür - draußen vor meinem Büro hören. Sie werden auch direkt in voller Lautstärke abgespielt, oder auf Wunsch ansteigend.
Connectivity
Bluetooth 2.0 und USB Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das W800i mit der PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim K750i – problemlos mit meinem PC, ist super schnell.
Kamera/Video
Das W800i verfügt über die vom K750i bekannte 2.0 MP Digitalkamera mit digitalem 4-Zoom. Meines Erachtens gehört sie mit zu den besten Kameras im Moment. Die Kamera wird durch öffnen des Slider gestartet
Bilder
Motiv 01 Motiv 01 SW Motiv 01 Negativ Motiv 01 Sepia Motiv 01 Solarisieren
Motiv 02 Motiv 03 Motiv 04 Makro Motiv 04 ohne Makro Motiv 06 Motiv 07 Motiv 08 Makro
Normaler Passat
Passat W8
Passat W8
Passat W8
Passat W8t
Zoo
Zoo
Zoo
Zoo
Zoo
Zoo
Zoo
Indoor mit Licht
Vergleich Nokia N90 - W800i
N90 Motiv 08 Makro W800i Motiv 08 Makro
Die Kamera verfügt über eine Art von LED Blitz, dieser neigt schnell zum überstrahlen. Daher sollte die Distanz sehr gross gehalten werden. Ansonsten lassen sich die umfangreichen Einstellungen der Kamera (Helligkeit, Weissabgleich, etc.) auch manuell vornehmen. Hier wurde dem Hobbyfotografen Rechnung getragen
Media Player
Der Media Player des W800i ermöglicht nun auch die Vollbildwiedergabe der Videos im 3GP bzw. MP4 Format. Der Media Player hat - gerade im Vergleich zum K750i - im MP3 Bereich nochmals ordentlich zugelegt. Nunmehr gibt es entsprechende Equalizer Presets, die die Ausgabequalität beeinflussen. Da wären Bass, Mega Bass, Sprache sowie Höhenanhebung. MP3 bis 312 kbit werden problemlos – auch mit variabler Bitrate wieder gegeben. Der Klang ist sehr gut, kommt aber noch nicht an gute MP3 Player heran Die MP3 Funktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich. Das W800i verfügt - im Gegensatz zum K750i - über einen erweiterten MP3 Player. ID3 Tags werden nun durchgescrollt, das W800i kann zudem im "Nur Musik Modus" gestartet werden. Trotzdem bleibt festzustellen, dass der neue Media Player einen handelsüblichen MP3 Player für "Otto Normalo" problemlos ersetzen kann. der Klang ist - auch durch dier mitgeleiferten HMP-70 Koppfhörer) deutölcioh besser, als bei allen bekannten Nokias. Und läßt sich durch den Einsatz besserer Kopfhörer nochmal optimieren.
Durch die Playtaste kann der MP3 Player gestartet sowie beendet werden. Er merkt sich hierbei die letzte abgespielete Position, dies ist sehr hilfreich bei Audiobooks oder Liveaufnahmen.
W800i Walkman
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Radio
Das Radio, erstmalig mit RDS Funktion. Wie bei anderen Geräten, erfordert es ein eingestecktes Headset, da dieses als Antenne dient. Die Wiedergabe kann aber auf Wunsch auch über den integrierten Lautsprecher erfolgen. Ein Wecken mit Radio ist ebenfalls möglich. Die Radiofunktion hat eine automatische oder manuelle Sendersuche, eine Mono-/Stereoumschaltung und kann bis zu 20 Sender speichern. Die Radiofunktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich.
PIM Anwendungen
Hier sind keine Unterschiede zum K750i sichtbar.
Kontakte
Es sind insgesamt 500 Kontakte speicherbar.
Eingegeben werden können:
Name, eine Telefonnumer, E-Mail, Benutzername, Webadresse, Bild, Rufton, Sprachbefehl, Titel, Firma, Straße, Ort, Bundesland, PLZ, Land, Info, Geburtstag.
W800i_Alarmsignale
W800i_Dateimanager
W800i_Internet
W800i_Kalender
W800i_Organizer
Bedienung
Das W800i verwendet die gleiche Steuerung, wie beim D750i. Der Joystick ist gut zu bedienen, reagiert exakt . Die Tastatur ist ausreichend gross dimensioniert und hat einen hervorragenden Druckpunkt. Die beiden Softkeys sind aus einem chromähnlichem Plastik und deutlich größer geraten, als beim K750i. Die Bedienung entspricht also dem des D750i ohne Activitytaste, da dort nunmehr der Walkman integriert wurde. Dieses Activitymenü läßt sich aber auf den Joystick umlegen.
W800i_Zoomwippe
W800i_Playtaste
W800i_Kamerabutton
Nachrichten
SMS sind kein Problem, die Tasten sind ausreichend gross, mittels des T9 geht es sehr flott, wobei anzu-merken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ... MP3 Töne könnne nun auch als Nachrichtensignal genutzt werden. MMS sind auf 100 KB begrenzt.
Es funktionieren alle auf dem Markt verfügbaren MS Duo bzw. MS Duo Pro, auch die Highspeed Varianten. Einen Vorteil bringen diese aber nicht.
Themen
Die vorinstallierten Themen sind verspielt gehalten. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind bereits einige Themen für das W800i verfügbar. Die Themen des K700i funktionien hingegen nicht.
Display
Das Display ist sehr gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt. Auch die 262k Farben sind bei entsprechenden Icons/Themen/Bildern sichtbar. Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies so bleiben wird. Das Display ist mit dem des D500 vergleichbar, imho leicht besser. Die Auflösung beträgt 176x220 Pixel.
Akku & Laufzeit
Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" Akku hält der Akku im Standby etwa 4-5 Tage im "Dauer-betrieb" - mit Display auf hellster Stufe – rumspielen sowie MP3 Genuss etwa 1- 1/2 Tage. Mithin also deutlich länger, als das K700i bei Veröffentlichung.
Größenvergleich
Hier ein Vergleich zwischen Nokia N90, SE W800i sowie dem Sendo X:
W800i_N90_Sendo X W800i_N90_Sendo X
Fazit
Wer Wert auf eine gute Kamera legt, ein poppiges Design bevorzugt und einen wirklichen MP3 Ersatz sucht: Zugreifen :top:. Wer ein mehr oder minder stabiles Handy sucht, sollte ebenfalls zum W800i greifen.
Der Spagat zwischen Digitalkamera und Walkman Handy ist SE vorbehaltlos gelungen, wobei der Bereich Digitalkamrea noch leicht überarbeitungswürdig erscheint. Die Soudnqualität über Kopfhörer ist im Handybereich imho unerreicht,
Das mitgelieferte Zubehör (512 MB Speicherkarte, HPM 70 Kopfhörer) rechtfertigen den Aufpreis zum K750i noch nicht ganz. Wobei die W800i im Moment ja auch schon für etwa 350 € erhältlich sind (TT, EBAY).
Design istz bekanntlich Geschmackssache, daher werde ich eines meiner beiden W800i mal mit einem K750i Look versehen. More to come ...
Branding
KEIN Branding, da freies Gerät.
Die E+ Geräte haben eine Ein- und Ausschaltanimation (abschaltbar und löschbar). Den E+ Wap Link im Hauptmenü, E+ Internetlinks und dergleichen mehr. Imho mehr Branding, als noch beim K750i.
Bugs/Inkompatibilitäten
Aufgrund der neuen Firmware R1L002 sind die meisten der bekannten K750i bugs Vergangenheit. Gelegentlich startet aber bei laufendem MP3 Player die Kamera nicht durch öffnen des Sliders.