Testbericht Sony Ericsson W800i


  • Einleitung


    Sony Ericsson startet den "gewagten" Versuch ein Handy aus den Markt zu bringen, welches einen Walkman ersetzen soll :eek: Und das Ganze auf Basis eines bestehenden Modells!


    Unglaublich, Unerhört oder schlicht Unwiderstehlich?


    Wir werden sehen, in wie weit SE der Spagat zwischen Walkman und Handy gelungen ist.


    Gleich vorneweg, ich nutze SE Geräte seit dem T610/T68i. Bin mit den Eigenheiten also vertraut ;)



    Design


    Das Design ist meines Erachtens nach sehr poppig geraten. In einer Kombination von creme weiß und knalligem Orange ist die Zielgruppe des W800i schnell ausgemacht: Teenies, oder solche, die sich noch dafür halten. :D Aufgrund seiner schlanken Proportionen (100 x 46 x 18.5 mm ) sowie eines knalligem Äußeren – kann es diese Zielgruppe mit Sicherheit erfreuen.


    W800i
    W800i_Frontansicht
    W800i_Rückseite


    W800i
    W800i
    W800i
    W800i



    Technik


    Software
    R1L002
    prxCXC120052_EU_1_CA
    R1L002


    31 MB freier Hauptspeicher



    Lieferumfang


    Das W800i kommt in einer – Sony Ericsson untypischen - extravagantem Verpackung daher. Inhalt der Polypropylenhülle:


    W800i „smooth white",
    Akku-Li-Polymer 900mAh (BTS-37)
    Reiseladegerät
    MS Duo 512 MB samt Adapter
    Stereo-Headset HMP-70
    USB-Datenkabel DCU-60
    CD-ROM mit Disc2Phone Software und drei Bedienungsanleitungen dabei.


    W800i Verpackung
    W800i Verpackung
    W800i Verpackung



    Verarbeitung


    Die Gehäuseverarbeitung ist wirklich erstklassig. Der Akkudeckel samt Kameraschutz knarrt nicht, die Tastatur ist hervorragend ausgeleuchtet. Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist also so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist mäßig angebracht und schützt das Display mit leichten Farbverfälschungen. Das Display an sich ist nicht versenkt und stellt 262k Farben dar. Meines Erachtens nach ist es das beste Display, welches zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist.

    Die 262k Farben sieht man im direkten Vergleich zu einem 65k Display schon, allerdings lassen sich hiervon leider keine schönen Fotos zum Beweis machen.


    W800i_Akku



    Inbetriebnahme


    Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit >3 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Danach wird ein Einführungsvideo der Funktionen des W800i gezeigt. Alle anderen providerspezifischen Einstellungen können von der SE Webseite auf W800i gesandt werden.



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum K750i nicht mehr verändert. Die Animationen sind schick (es wird aus der Mitte herangezoomt), die Icons sind nur kurz animiert. Daher ist das Menü auch sehr schnell beim Zugriff.


    W800i_Screen
    W800i_Menü


    Video des Menüs


    Menüanimationen



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Ab Werk sind zwei Spiele vorinstalliert. Puzzle Slider und Quadra Pop.


    Zudem ist als Anwendungen eine Weltuhr installiert.


    Als Schmankerl ist noch eine Art von BT-Fernbedienung, nämlich der Presenter, der Media Player sowie Desktop installiert. Mit entsprechender Software auf der Gegenseite kann man sein W800i zur Fernsteuerung des PC nutzen.



    Töne und Akustik


    Die wenigen installierten Klingeltöne sind ok. Die MP3 sind hierbei allerdings deutlich besser im Klang. Insgesamt ist der Lautsprecher des W800i imho auf die Ausgabe von Sprache bzw. Gesang optimiert worden. Das W800i unterstützt neben MP3 auch AAC, AMR sowie MPEG4 Codecs.


    Insgesamt ist der Klang gut, da die Technik in der des K750i entsprechen dürfte, gibt es allerdings auch keine Verbesserungen. Der Lautsprecherklang hat zwar hierbei deutlich zugelegt, die Sprach- und Empfangsqualitäten liegen auf K750i Niveau, leider ist die Soundlautstärke während eines Gespräches des W800i immer noch als "zu leise" zu bezeichnen.


    Nunmehr ist ebenfalls eine Freisprechmöglichkeit vorgesehen, die Qualität ist ok, der Empfänger nimmt alles etwas „dumpf“ war. Die Sprachqualität ist insgesamt ausreichend, kommt aber sicher nicht an ein Nokia 6310i bzw. 6230 heran.


    Die Klingeltöne an sich sind SEHR laut, auf höchster Stufe kann ich es problemlos – bei geschlossener Tür - draußen vor meinem Büro hören. Sie werden auch direkt in voller Lautstärke abgespielt, oder auf Wunsch ansteigend.



    Connectivity


    Bluetooth 2.0 und USB Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das W800i mit der PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook ;) )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim K750i – problemlos mit meinem PC, ist super schnell.



    Kamera/Video


    Das W800i verfügt über die vom K750i bekannte 2.0 MP Digitalkamera mit digitalem 4-Zoom. Meines Erachtens gehört sie mit zu den besten Kameras im Moment. Die Kamera wird durch öffnen des Slider gestartet


    W800i Kamerataste
    W800i Kamera


    Bilder


    Motiv 01 Motiv 01 SW Motiv 01 Negativ Motiv 01 Sepia Motiv 01 Solarisieren
    Motiv 02 Motiv 03 Motiv 04 Makro Motiv 04 ohne Makro Motiv 06 Motiv 07 Motiv 08 Makro


    Normaler Passat
    Passat W8
    Passat W8
    Passat W8
    Passat W8t


    Zoo
    Zoo
    Zoo
    Zoo
    Zoo
    Zoo
    Zoo
    Indoor mit Licht


    Vergleich Nokia N90 - W800i


    N90 Motiv 08 Makro W800i Motiv 08 Makro

    Die Kamera verfügt über eine Art von LED Blitz, dieser neigt schnell zum überstrahlen. Daher sollte die Distanz sehr gross gehalten werden. Ansonsten lassen sich die umfangreichen Einstellungen der Kamera (Helligkeit, Weissabgleich, etc.) auch manuell vornehmen. Hier wurde dem Hobbyfotografen Rechnung getragen :D


    W800i_Kamera_Warnmeldung



    Media Player


    Der Media Player des W800i ermöglicht nun auch die Vollbildwiedergabe der Videos im 3GP bzw. MP4 Format. Der Media Player hat - gerade im Vergleich zum K750i - im MP3 Bereich nochmals ordentlich zugelegt. Nunmehr gibt es entsprechende Equalizer Presets, die die Ausgabequalität beeinflussen. Da wären Bass, Mega Bass, Sprache sowie Höhenanhebung. MP3 bis 312 kbit werden problemlos – auch mit variabler Bitrate wieder gegeben. Der Klang ist sehr gut, kommt aber noch nicht an gute MP3 Player heran :D Die MP3 Funktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich. Das W800i verfügt - im Gegensatz zum K750i - über einen erweiterten MP3 Player. ID3 Tags werden nun durchgescrollt, das W800i kann zudem im "Nur Musik Modus" gestartet werden. Trotzdem bleibt festzustellen, dass der neue Media Player einen handelsüblichen MP3 Player für "Otto Normalo" problemlos ersetzen kann. der Klang ist - auch durch dier mitgeleiferten HMP-70 Koppfhörer) deutölcioh besser, als bei allen bekannten Nokias. Und läßt sich durch den Einsatz besserer Kopfhörer nochmal optimieren.


    Durch die Playtaste kann der MP3 Player gestartet sowie beendet werden. Er merkt sich hierbei die letzte abgespielete Position, dies ist sehr hilfreich bei Audiobooks oder Liveaufnahmen.


    W800i Walkman
    Mediaplayer
    Mediaplayer
    Mediaplayer
    Mediaplayer
    Mediaplayer
    Mediaplayer



    Radio


    Das Radio, erstmalig mit RDS Funktion. Wie bei anderen Geräten, erfordert es ein eingestecktes Headset, da dieses als Antenne dient. Die Wiedergabe kann aber auf Wunsch auch über den integrierten Lautsprecher erfolgen. Ein Wecken mit Radio ist ebenfalls möglich. Die Radiofunktion hat eine automatische oder manuelle Sendersuche, eine Mono-/Stereoumschaltung und kann bis zu 20 Sender speichern. Die Radiofunktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich.



    PIM Anwendungen


    Hier sind keine Unterschiede zum K750i sichtbar.


    Kontakte


    Es sind insgesamt 500 Kontakte speicherbar.


    Eingegeben werden können:
    Name, eine Telefonnumer, E-Mail, Benutzername, Webadresse, Bild, Rufton, Sprachbefehl, Titel, Firma, Straße, Ort, Bundesland, PLZ, Land, Info, Geburtstag.


    W800i_Alarmsignale
    W800i_Dateimanager
    W800i_Internet
    W800i_Kalender
    W800i_Organizer



    Bedienung


    Das W800i verwendet die gleiche Steuerung, wie beim D750i. Der Joystick ist gut zu bedienen, reagiert exakt . Die Tastatur ist ausreichend gross dimensioniert und hat einen hervorragenden Druckpunkt. Die beiden Softkeys sind aus einem chromähnlichem Plastik und deutlich größer geraten, als beim K750i. Die Bedienung entspricht also dem des D750i ohne Activitytaste, da dort nunmehr der Walkman integriert wurde. Dieses Activitymenü läßt sich aber auf den Joystick umlegen.


    W800i_Zoomwippe
    W800i_Playtaste
    W800i_Kamerabutton


    Nachrichten


    SMS sind kein Problem, die Tasten sind ausreichend gross, mittels des T9 geht es sehr flott, wobei anzu-merken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ... MP3 Töne könnne nun auch als Nachrichtensignal genutzt werden. MMS sind auf 100 KB begrenzt.


    W800i_Nachrichten


    Es funktionieren alle auf dem Markt verfügbaren MS Duo bzw. MS Duo Pro, auch die Highspeed Varianten. Einen Vorteil bringen diese aber nicht.


    W800i_Speicherslot



    Themen


    Die vorinstallierten Themen sind verspielt gehalten. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind bereits einige Themen für das W800i verfügbar. Die Themen des K700i funktionien hingegen nicht.



    Display


    Das Display ist sehr gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt. Auch die 262k Farben sind bei entsprechenden Icons/Themen/Bildern sichtbar. Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies so bleiben wird. ;) Das Display ist mit dem des D500 vergleichbar, imho leicht besser. Die Auflösung beträgt 176x220 Pixel.



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" Akku hält der Akku im Standby etwa 4-5 Tage im "Dauer-betrieb" - mit Display auf hellster Stufe – rumspielen sowie MP3 Genuss etwa 1- 1/2 Tage. Mithin also deutlich länger, als das K700i bei Veröffentlichung.



    Größenvergleich


    Hier ein Vergleich zwischen Nokia N90, SE W800i sowie dem Sendo X:


    W800i_N90_Sendo X W800i_N90_Sendo X



    Fazit


    Wer Wert auf eine gute Kamera legt, ein poppiges Design bevorzugt und einen wirklichen MP3 Ersatz sucht: Zugreifen :top:. Wer ein mehr oder minder stabiles Handy sucht, sollte ebenfalls zum W800i greifen.


    Der Spagat zwischen Digitalkamera und Walkman Handy ist SE vorbehaltlos gelungen, wobei der Bereich Digitalkamrea noch leicht überarbeitungswürdig erscheint. Die Soudnqualität über Kopfhörer ist im Handybereich imho unerreicht,


    Das mitgelieferte Zubehör (512 MB Speicherkarte, HPM 70 Kopfhörer) rechtfertigen den Aufpreis zum K750i noch nicht ganz. Wobei die W800i im Moment ja auch schon für etwa 350 € erhältlich sind (TT, EBAY).


    Design istz bekanntlich Geschmackssache, daher werde ich eines meiner beiden W800i mal mit einem K750i Look versehen. More to come ...



    Branding


    KEIN Branding, da freies Gerät.


    Die E+ Geräte haben eine Ein- und Ausschaltanimation (abschaltbar und löschbar). Den E+ Wap Link im Hauptmenü, E+ Internetlinks und dergleichen mehr. Imho mehr Branding, als noch beim K750i.



    Bugs/Inkompatibilitäten


    Aufgrund der neuen Firmware R1L002 sind die meisten der bekannten K750i bugs Vergangenheit. Gelegentlich startet aber bei laufendem MP3 Player die Kamera nicht durch öffnen des Sliders.


  • Sehr schön geschrieben, wie all deine Tests.
    Ich denke, ich werde mir das Gerät holen,
    vllt. werde ich doch mal von SE überzeugt, obwohl mir T68 und T610 zu lahm waren.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Also erstmal:


    Super Testbericht! (Eigentlich wie immer) :top:



    Zitat

    Ab Werk sind drei Spiele vorinstalliert. Aero Mission 3 (ein 3D Flugsimulator), Puzzle Slider sowie Super Real Tennis, welches auch schon beim K700i installiert war.


    Also auf meinem freien W800i waren 2 Spiele installiert (Puzzle Slider und Quadra Pop).


    Vergessen zu ändern (vom K750i Testbericht) oder waren diese 3 Spiele wirklich bei dir drauf und kein Quadra Pop?


    DerMexmann

    - TT-Member Card No 146

  • Whoops ... Cut&Paste Error :o Edit: Bei mir sind gar keine Spiele mehr drauf, nach "Hardreset" ;)

  • Danke fürs Testbericht.
    ich habe 2 Fragen: ist es sicher, dass maximale MMS-Grösse auf nur 100 kb beschränkt ?
    Bei SE K750i sinds bei allen FW-Versionen 295 kb!


    Ich habe die Formulierung über E+ Branding nicht so ganz verstanden: kann man die WAP-Links, Internetlinks usw. selbst löschen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Danke fürs Testbericht.
    ich habe 2 Fragen: ist es sicher, dass maximale MMS-Grösse auf nur 100 kb beschränkt ?
    Bei SE K750i sinds bei allen FW-Versionen 295 kb!


    Ich habe die Formulierung über E+ Branding nicht so ganz verstanden: kann man die WAP-Links, Internetlinks usw. selbst löschen ?

    Es sollen nur 100 KB sein, wenn es beim K750i aber doch (noch) 300 Kb sind, dann gilt die Regelung des K750i :D


    E+ Branding kann man nicht selbst entfernen ...

  • Nach aufmerksamen Studium des Berichts habe ich festgestellt, dass so ziemlich alles auch auf mein D750i zutrifft, sogar die Optik, bis auf die Farbe. Kann es sein, dass das eine Vorabversion des 800ers ist?

  • Es ist nicht wesentlich viel anders als K750i/D750i. Auch Megabass etc. an Equalizer Einstellungen hat das K750i schon. MMS bis 300kB.


    ID3Tags und Flight Modus halte ich für die wichtigsten Software Änderungen. Ansonsten betrifft die Änderung eher die Hardware: bessere Verarbeitung, größere Speicherkarte, besseres Headset.

  • naja, ob die bessere verarbeitung der hardware wirklich gegenüber dem d750i zu erkennen ist, wage ich zu bezweifeln.
    die plastikteile sind ja bei beiden identisch, nur in ner anderen farbe. werden somit aus den gleichen maschinen laufen meiner meinung nach.
    ich lasse mich aber gerne eines besseren behlehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!