Audioexport Alcatel 715

  • Hallo zusammen.


    Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich wav.-Dateien von meinem Lapy per Irda auf das 715 übertrage, kann ich die Lautstärke nicht regeln. Das bedeutet, ich grabbe mit Hilfe Audiograbber den Songteil in wav.-Format und übertrage ihn aufs ot. Wenn ich ihn nun auf dem Gerät anhöre scheppert und knarzt der Song extrem. Auf dem Lapy hört es sich klasse an (logisch, aber so schlecht?).
    Habe es auch schon mit cdex probiert. Dort kann ich zwar die Lautstärke angeblich regulieren (unter Einstellungen), beim Überspielen klappts aber dann doch nicht.
    Auch über das Creationstudio krieg ich keine bessere Qualität her.
    Meine Frage nun: Weiß jemand eine Möglichkeit die Lautstärke beim Synchen so zu dämpfen, dass ich eine bessere Soundqualität auf dem Gerät bekomme?
    :confused:

  • Weiß zwar keine Antwort, aber habe das selbe Problem.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Das Problem ist, dass das OT715 wavs immer extrem laut abspielt. Um die Lautstärke in den Griff zu bekommen, musst Du das Original-Wav auf dem Compi so leise machen, dass es dort kaum hörbar ist. Ich habe ein Sample auf 20 % der Originallautstärke reduziert. Damit hört es sich EINIGERMASSEN OK an. Aber auch mit einer solchen Lautstärkebegrenzung wird aus dem Lautsprecher keine HiFi-Box. Man merkt, dass es ein schwieriger Kompromiss ist, den Hörer für sehr leise Lautstärken (normales Telefonieren) und sehr laute Lautstärken (Freisprechen, Rufsignalisierung) zu designen.


    Gruß
    dAvid

  • Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Hab vorsichtshalber erstmal alle Samples auf 15% gezogen, die waren dann aber fast nicht mehr zu hören. Dazu muss ich sagen, dass ich die Fon-Lautstärke eh auf fast ganz leise habe, da sonst alle anderen Klingeltöne auch scheppern.


    Die Lautstärke meiner Samples liegt jetzt bei 98% und ist damit gleich laut wie die vorgegebenen. Sie hören sich auch einigermaßen sauber an. Voraussetzung ist aber, dass das Soundfile nicht zu lang ist, und der Dynamikumfang nicht zu hoch ist. Der Content-Manager cruncht die Samples auf ein ziehmlich furchtbares Format zusammen und scheint auch eine maximale Größe vorzugeben.
    Kleine Notify-Sounds mit vorher 1-3 Kb (11Khz) werden kaum kleiner (viell. 50%) Große 22KHz-16bit Samples von über 150Kb werden aber auch auf max. 5-6Kb gepackt, da kann vom ursprünglichen Sound ja nicht mehr allzuviel übrigbleiben.


    Man muss sich also auf kurze Sounds beschränken und am besten die Sampling-/Bitrate schon vorher kleinhalten. Leider hilft das auch nicht immer was, da das Packverfahren des Content-Manager hohe Frequenzen und kurze Peaks fast völlig rauswischt.


    Schüss,
    DJ


    PS: sollte das hier nicht eigentlich ins SMS/MMS...?

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!