Fritz!Box WLAN 7050 -> hintergeschaltete TK Anlage - Erfahrungen ?

• Hallo,

bin gerade hin und weg das nun auch ISDN Anlagen komplett mit VoIP versorgt werden können. :top:

Nun meine Frage, hat das von euch jemand mal realisiert ? Würde eine Elmeg 46xe dahinter schalten wollen und an dieser sind auch interne ISDN Telefone. Laut Beschreibung von AVM scheint es wirkl. kein Problem zu sein alle Teilnehmer der Anlage mit oben genanntem Gerät VoIP fähig zu machen...

Der Preis schreckt mich jedoch noch ein wenig ab, gibt es noch einen anderen Anbieter der das ganze ohne WLAN und analoge Ports anbietet ?
    Wobei 169 Euro für so viele Features schon okay ist, nur brauche ich eigentlich nur VoIP auf ISDN :-)

Klasse ist auch, dass die Gigaset ISDN Anlagen 4075 etc nun dann doch VoIP tauglich sind....

Viele Grüße
    Funkgrube

• Hallo funkgrube!

Ich habe die Box bei meiner Tarifumstellung von 1&1 dazu gekauft und am Wochenende eingerichtet. An die Box habe ich meine gute alte Eumex 404PC gesteckt, meine freigeschaltete Festnetznummer in der Konfiguration eingetragen, und schon konnte ich über diese Nummer übers Festnetz telefonieren.

Also ohne Probleme einfach nur :top:

Gruß
    Neelix

• Ich betreibe eine Siemens 4075 dahinter u auch ohne Probs, habe aber kein VoIp laufen, kann da also nicht ganz so viel zu sagen!!
    Mal etwas, was OT ist!
    Was bedeutet es, dass die Anlage gebrandet ist??
    Hat man dadurch Nachteile??
    Habe das neueste Update gleich letzte Woch raufgespielt!

Gruß Honkie! :)

• Hallo,

ich ab mal ne allgemeine Frage zum 7050, habe das Teil seit ein paar Stunden hier liegen, weil ich es evtl. gegen meinen Router austauschen will.

Wenn ich damit eine Internetverbindung von einem PC im Netzwerk ( bei mir sind es 3 ) aufbauen will, muss ich da das AVM-Tool für nutzen oder geht das wie bei jedem ordentlichen Router alleine über die vorhandene Netzwerkverbindung und das 7050 baut alleine die DSL-Verbindung auf, wenn diese gerade deaktiv ist.

• Es geht ohne das Tool. Du brauchst nur eine funktionierende Netzwerkverbindung zur Box. Die Clients sollten zunächst alle DHCP eingeschaltet haben.
    Das Tool von AVM bietet hauptsächlich einen erweiterten Zugriffschutz für einzelne Applikationen (d.h. eine Liste von berechtigten Programmen), sowie eine zuschaltbare automatische Portfreigabe per UPNP. Weiterhin eine Traffic-Anzeige ähnlich wie bei der Fritz!ISDN Software, sowie eine automatierte Abfrage auf Firmware Updates (braucht man das?). Alles andere (Update, Fritzbox, etc.) läßt sich genauso per Web-Interface der Box erreichen. Einfach im Browser fritz.box eingeben!

Die WLAN Antenne scheint ziemlich übrigens schwachbrüstig zu sein. Empfang bei den Clients ist ziemlich schlecht. Kann deswegen nur eingeschränkte Bandbreite meines DSL6000 über WLAN nutzen. (Download direkt per LAN an der Box ist 750 k/s, per WLAN nur 620 k/s) Habe mir bei

http://www.edv-schuster.de

eine bessere Antenne sowie eine vergoldete Buchse incl. Anschlußkabel (Pigtail) zum Einbau in die FBF bestellt. Mal sehen, ob sich da großartige Änderungen ergeben.

• Hallo,

Zitat

Es geht ohne das Tool. Du brauchst nur eine funktionierende Netzwerkverbindung zur Box. Die Clients sollten zunächst alle DHCP eingeschaltet haben.

Thanks, ich ab das Teil noch nicht angeschlossen, da mein Router mit einer neuen Firmware bestens am DSL6000 läuft, somit hat ich mir die 7050 eigentlich umsonst bestellt.
    Allerdings interessieren mich die VoIP-Funktionen in Verbindung mit ISDN-Geräte daran, so das ich die 7050 wol nutzen werden. Wenn ich aber jedesmal ein Tool starten muss, um ins Inet zu kommen, währe das ein Killerkriterium geworden.

• Ins Internet kann man natürlich ohne besondere Software, wie bei jedem WLAN-Router. Die Software ergänzt nur die sowieso im Router eingebaute Firewall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!