Softwaretipp für Datenbankerstellung gesucht

• Hi :D

Ich bräuchte da mal einen Rat. Ich suche derzeit eine Software zur Erstellung einer Datenbank. Die Datensätze sollten frei konfigurierbar sein (Anzahl, Art etc. der Felder) und das Ganze sollte nach Möglichkeit recht bedienerfreundlich sein. Zusätzlich sollte die Möglichkeit bestehen zu einzelnen Datensätzen Anlagen (z.B. im .jpg, .pdf oder .irgendwas Format) zu hinterlegen.

Schön, aber nicht zwingend notwendig wäre es, wenn das Ganze später vom Format her zu mysql kompatibel wäre, bzw. sich darein konvertieren/importieren ließe... :)

Denke das sollten ja keine unmachbaren Anforderungen sein. ;)

Wäre super, wenn jemand nen Softwaretipp für mich hätte. Das Ganze sollte auf durchschnittlichen Windowsrechner lauffähig sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• In der nächsten Ct ist ein großer Bericht über freie Datenbanken. Sogar mit CD auf der diese dabei sind.

Wenn du also noch 14 Tage Zeit hast lohnt sich eventuell da warten.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Hallo,

da du wahrscheinlich kein Geld dafür ausgeben willst ;) würde ich dir raten, direkt MySQL zu nehmen. Die ist recht flexible und umfangreich.

Ansonsten würde mir nur noch Oracle 10i einfallen, dürfte aber kaum auf einem durchschnittlichen Windows-Rechner laufen und setzt auch gewaltig Knowhow vorraus. Ohne Support ist die meines Wissens sogar kostenlos.

• Wir haben an der Berufsschule mal mit einem Case-Tool namens "Rational Rose" gearbeitet, zusammen mit dem Plug-In "Janus" bzw. "Janus Specifier" war es möglich, aus einem Klassenmodell heraus direkt eine Datenbank mit einer simplen grafischen Benutzeroberfläche zu generieren. Ob das dann aber zu MySQL kompatibel ist, weiß ich leider nicht.

Gruß,
    Jooze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!